Kann mir bitte mal jemand erklären, wie es sein kann dass einige RV schon Flüge für Augusturlauber umbuchen andere RV aber immer noch an Flügen nächste Woche arbeiten ?
Sollte das nicht der Fairnesshalber bei allen RV gleich lange dauern ?
Kann mir bitte mal jemand erklären, wie es sein kann dass einige RV schon Flüge für Augusturlauber umbuchen andere RV aber immer noch an Flügen nächste Woche arbeiten ?
Sollte das nicht der Fairnesshalber bei allen RV gleich lange dauern ?
Du unterstellst, dass "in ein Storno gesteuert" wurde (manch einem käme das grad zupass!) - ich gebe zu bedenken, dass eine in der kurzen Zeit "bessere" Alternative nicht im Kontingent des Veranstalters vakant war, auch nicht mit Zuzahlung.
Das ist zwar auch nur eine Mutmaßung - aber nicht weniger wahrscheinlich als deine.
Bekanntlich rangiert 5vorFlug in der Kundenwahrnehmung nicht unter der besonders serviceaffinen, ich habe aber bewusst bisher auf einen Hinweis in dieser Hinsicht verzichtet. Zumindest muss man leider damit rechnen, dass die Auswahl der Leistungsträger Flug weder unendlich noch besonders premium ist, am Ende des Tages markiert das auch eben die Unterschiede zu den meist teureren Veranstaltern, gemeinsam mit etlichen anderen komfortableren Merkmalen innert des Reisevertrages.
Ich bestreite keinesfalls, dass ein Angebot ab Wien für einen HAM Fluggast denkbar grotesk erscheint - und tatsächlich nicht im Sinne einer kundenorienterten Lösung! - allerdings bezweifle ich, dass das - wie von dir ausgelegt! - nichts anderes war als ein Schubser zum Storno.
Immerhin kann der Veranstalter deine Reise nicht anderweitig veräußern, insofern verbucht er so oder so einen Verlust. Diesen zu minimieren ist zweifelsfrei ein ökonomisch sinnvoller Ansatz.
Das Angebot von Alternativen im Sommer ist schlichterdings enorm im Vergleich zum kurzfristigen ... die Erschwernis sollte daher an sich nicht besonders wunderlich wirken!?
Es sind da Teams befasst mit verschiedenen Aufgabenstellungen (=Abflugdatum), das Sommerteam findet relativ plüschige Voraussetzungen vor, das Akut-Team beknackte ...
@xsugababy1985 sagte:
Ich möchte gerne raushandeln: Zug zum Flug
Das sollte obligatorisch angeboten werden
und einen Tag Verlängerung
Nur wenn sich der plausible Rückflug um einen Tag verschiebt!
Herr Balke war/ist der Eigentümer und Geschäftsführer der Germania.
Naja letztlich kann ich deinen Frust verstehen. Sitze ich doch im selben Boot.
Aber ich kann auch den RV verstehen. Es sind ja nicht nur deine mehr kosten die er tragen müsste sondern die alle seiner Kunden. Wenn das aus finanzieller Sicht aber harakiri ist, würde ich nicht anders handeln. Aber sicher entbindet ihn das nicht von seiner gesetzlichen Pflicht!
Die meisten hier, ich eingeschlossen, wissen nicht wie so eine Reise produziert wird. Wir kennen die Magen nicht uvm. Aber wenn man sich umhört findet man schnell raus das es für einige die letzten Jahre nicht rosig lieg oder die Aussicht sich stark eingetrübt hat. ( Gewinn Warnung von TUi, ThomasCook stellt alle Airlines zum Verkauf weil sie Cash für die diversifizierung ihrer Hotels brauchen) Dann kann man sich schon vorstellen warum so gehandelt und entscheiden wird.
wie immer gilt: das ist alles in meinem kopf( außer die Fakten zu tui und tc)
@fabima: das liegt vielleicht auch an der Menge der Kunden die man mit Germania umher geflogen hat/ fliegen wollte.
Hallo ,
ich muss mal meine Gedanken nieder schreiben , wir 5 Personen wären am 12 Juni von Nürnberg nach Antalya geflogen.
Zurück dann am 23 Juni.
Gebucht wurde übers Reisebüro , bei FTI
Gehört habe ich noch nicht , außer sie hören von uns.
Ich habe mal geschaut welche Flüge noch an den Tag ab Nürnberg gehen .
Die Flüge würden am 12 Juni um 1 Uhr früh nach Antalya gehen . Ich habe zwar keine Ahnung was ich mit den kleinen Kindern
ab 6 Uhr in der Türkei machen soll , aber na gut ich würde es aktzeptieren , allerdings wäre der Ruckflug erst um 23:50 Uhr
das heißt für uns wir kommen um 5 Uhr morgen nach hause , meine große müsste dann 3 Std später in die Schule, das kann ich ihr
ja nicht zumuten , wäre das ein Grund den Reiseveranstalter zu bitten auf einen anderen Flughafen umzubuchen ?
Oder sollte man dankbar jeden Flub annehmen
Lg Manuela
@neckarschwabe sagte:
Brandaktuell aus N-TV.de (Verlinkung klappt leider nicht wirklich)
14:40 UhrGermania-Pleite: rund 260.000 Flugbuchungen ohne Rückerstattung
XXXEdit geht schon dann klick mal
Da spricht man ja von Beträgen, im zweistelligen Millionen Bereich?
Die Hauptsache ist doch, dass die Damen und Herren, in den gehobenen Positionen, die den Laden vor die Wand gefahren haben, sich die Taschen bereits voll gemacht haben... Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass kurz vor der Insolvenz, einige Firmen gegründet wurden!? Ich habe da von Perle36 AG etc. gelesen... Steht das zufällig in irgendeinem Zusammenhang?
Hallo,
ich würde versuchen, für das Kind noch einen Tag Freistellung in der Schule aufgrund der außergewöhnlichen Umstände zu beantragen.
Vlt. zeigt man dort Verständnis.
Ein anderer Abflughafen müsste ansonsten halt gut passen, hinsichtlich der Flugzeiten und evt. Entfernung. Man sollte auch darauf achten, dass nicht ein Flug mit Zwischenstop in Istanbul angeboten wird. Ist bestimmt mit 3 Kindern auch nicht ganz stress frei.
L.G. Marion
Hallo.
Uns hat es auch getroffen - am 17.02.19 mit Abflug 06:05 Uhr aus DRS wollten wir für 11 Tage nach Hurghada über weg.de (RV Gulet bzw. TUI) gebucht - den Hinflug sollte Germania (!) übernehmen, den Rückflug eine andere Airline.
Nun bleibt Germania ja am Boden - unser RV hat uns als Alternative einen Hinflug ab CGN am 17.02., 20:30 Uhr angeboten. Oder aber wir könnten die gesamte Buchung stornieren. Dass CGN nix wird weiß jeder, der schon mal mit der DB versucht hat von Ost nach West zu gelangen …
weg.de hat sich selber um Alternativen bemüht und schließlich einen Hinflug ab LEJ für den 19.02., ab 09:00 Uhr gefunden und den RV um Klärung / Umbuchung / Reisepreisminderung ect. gebeten.
Statt teilt uns der RV lapidar mit, das könne man schon so buchen und "Eine Umbuchung ist zum selben Reisepreis möglich".
Großzügig gäbe es ein Rail&Fly-Ticket (nicht nutzbar, weil von Dresden der erste Zug erst 7:37 Uhr in LEJ ist, was für einen Charter Check-In zu spät ist!!!) obenauf … Oder aber wir könnten die gesamte Buchung stornieren, mal wieder …
Ganz grundsätzlich wäre ich auch mit einer Verkürzung der Reisezeit von 11 auf 9 Tage und einem Ausweichen für den Hinflug auf LEJ als Abflughafen einverstanden - aber doch nicht zum selben Preis!!!
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Umbuchungen und inwieweit hier Preisminderungen durchsetzbar sind?
Dankeschön für eure Ratschläge.
LG aus Dresden
@vonschmeling sagte:
Das sollte obligatorisch angeboten werden
Nur wenn sich der plausible Rückflug um einen Tag verschiebt!
Zug zum Flug ist bis dato nicht im Vertrag enthalten.
der Tag verschiebt sich nicht, aber HAM und HAJ sind um einiges günstiger als ab BRE.
Und man Bucht ja nicht umsonst einen Flughafen der nur 15min weg ist.
ist für mich als Alleinreisende nun ein Aufwand
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!