So, jetzt muss ich mich nochmal hier auskotzen.
Wir sollten Ende August mit Germania ab Erfurt nach Kos mit Alltours.
Ich habe jetzt selbst mal geschaut, was an Alternativen noch verfügbar ist und die gleiche Reise ab Paderborn gefunden.
Unser RB habe ich gebeten, bei Alltours nachzufragen, ob wir eine Umbuchung haben könnten. Den Mehrpreis von 112€ hätte ich selbst bezahlt, obwohl Paderborn für uns auch nicht ganz optimal ist.
Als Antwort kam dann, dass sie uns die Umbuchung anbieten können für einen Preis, der 330€ BILLIGER war als ursprünglich gebucht.
Das kam mir seltsam vor, und ich habe nachgefragt, ob dies stimmt und auch die restlichen Reiseleistungen (z.B. Familienzimmer) übereinstimmen.
Als Antwort kam dann ein neuer Preis, der allerdings 223€ TEURER war als der ursprüngliche Preis, also eine Umbuchungsgebühr beinhaltet.
In einer weiteren Nachfrage wies ich darauf hin, dass ich es ein Stück weit auch als Entgegenkommen unsererseits sehe und deshalb auch nicht bereit bin, dafür auch noch zusätzliche Gebühren zu bezahlen.
Mir ist klar, dass Alltours hier rein rechtlich gesehen korrekt handelt. Kundenorientiert ist das aber nicht. Im Endeffekt wird es jetzt so laufen: Sie müssen uns ein Alternativangebot machen zum ursprünglichen Preis. Paderborn ist zumindest momentan schon mit das günstigste Angebot, das zu haben ist. Alltours wird also wahrscheinlich kaum einen Transport finden, der um den von uns bezahlten Aufpreis von 112€ günstiger ist. Wenn uns dann der Flug nicht zusagt, werden wir eine Stornierung verlangen.
Versteht jemand, warum Alltours hier so seltsam agiert? Wenn ich nicht selbst aufgepasst hätte, hätten wir jetzt wahrscheinlich Reise ohne Verpflegung oder in einem kleinen Zimmer an der Backe. Für die Zukunft steht Alltours bei uns auf der Blacklist. Mit etwas mehr Kulanz und weniger Schludrigkeit wären sie sicherlich auf die Whitelist gekommen.