• Gaby und Ritchy
    geschrieben 1549999136797

Menno....lese hier nüscht vom Bremer Flughafen bzw Vtours....

• xSuGaBaBy1985
    geschrieben 1549999514956

@gaby-und-ritchy sagte:

Menno....lese hier nüscht vom Bremer Flughafen bzw Vtours....

Ich fliege auch von Bremen, aber mit Alltours bzw ByeBye.

• Wülfi71
    geschrieben 1549999716207

Ich habe mal ein wenig zum Thema Kreditkartenstorno recherchiert (betrifft alle Selbstbucher bei Germania, die mit Kreditkarte bezahlt haben):

1. Ihr habt das Recht, die Rückbuchung zu verlangen. Das Zauberwort lautet "Chargeback" wegen Nichterbringung der Leistung (wie hier auch schon erwähnt). Wichtig ist: Fristen (die ich aktuell leider nicht mehr ergoogeln kann) beginnen wohl erst mit dem Datum der Leistungserbringung (also des geplanten Fluges) zu laufen. Da ein Flug immer im voraus bezahlt wird, kann die Frist eigentlich noch bei keiner Kreditkartenzahlung verstrichen sein, auch Zahlungen aus dem vergangenen Jahr könnten also noch zurückgeholt werden
    2. die Bank kann einen Nachweis verlangen, dass die Leistung nicht erbracht wird. Der reine Verweis auf das Insolvenzverfahren ist dafür nicht ausreichend, hier bedarf es im Normalfall einer Bestätigung des Insolvenzverwalters (die es jetzt noch nicht geben wird). Nur vereinzelt schreiben Banken "unter Vorbehalt" gut (die DKB wirbt ja anscheinend sogar damit), müssen sie aber nicht.
    3. das Geld fällt nicht vom HImmel. Das Geld was Germania verbrannt hat, ist verbrannt und bleibt verbrannt und tröpfelt höchstens als Miniquote mal an die Gläubiger zurück, da ist nichts mit "zurückholen". Bei einem Chargeback wird mit saftigen Gebühren die Akquiring Bank belastet. Die behält normalerweise ein paar Prozent der Zahlungen ein. Bei Airline Pleiten wie AirBerlin und Germania, wo Buchungen in der Regel über Kreditkarten laufen, werden aber auf einmal ganze Jahresumsätze inkl. Gebühren zurückgefordert. Und Akquiring Banken sind meist kleine Institute. Ich hoffe, die sind gegen solche Großereignisse versichert, sonst kippt da der nächste Dominostein... Kein Wunder also, dass die Finanzdienstleisterbranche (mit Ausnahme der DKB) diesen Prozess eher defensiv kommuniziert. Am Ende werden die Sicherheitseinbehalte und Gebühren für Airlines wohl weiter steigen, was es für kleine Airlines auch nicht gerade leichter macht...

Noch schwieriger ist die Situation bei (z.B. über Online Portalen) vermittelten Flügen. Denn da würde dann plötzlich der Vermittler (denn der ist ja noch solvent) den schwarzen Peter zugeschoben bekommen, was sich auch nicht jeder widerspruchslos gefallen lässt:

https://www.finanztip.de/blog/air-berlin-rueckbuchung-klappt-dann-droht-der-reisevermittler/

Wie immer natürlich alle Angaben ohne Gewähr ;-)

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Gaby und Ritchy
    geschrieben 1550000519399

HHaben soeben unsere Umbuchung von Vtours bekommen. Extrem bescheidene Flugzeiten!

19.55 ab HH nach Antalya 7.00 Rückflug nach HH. Würden lieber von Hannover fliegen. Habe ich ausser stornieren noch andere Möglichkeiten?

12 Tage gebucht. 2Tage komplett futsch! Was kann ich dafür?

• fifth.june
    geschrieben 1550001119152 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

XXXEDIT :Entbehrliches Zitat/Lesbarkeit des Threads entferntXXXX

Guten Abend

Auch ich habe eine Pauschalreise über Neckermann/Thomas Cook gebucht, und zwar vom 16.3.-23.3.19 ab Erfurt nach Fuerteventura. Heute habe ich mich dann auch einmal durchgerungen, und telefonisch beim RV nachgefragt. Nach deren Auskunft befinden sie sich mit den Umbuchungen erst bei Ende Februar. Das heißt, das auch ich mich noch mindestens 1 bis 2 Wochen gedulden muss. Ich bin auf die Alternativen gespannt!

• Gaby und Ritchy
    geschrieben 1550001156788

Ich ich will eigentlich nur wissen ob ich jetzt kostenlos stornieren kann. Habe nämlich ein besseres Angebot ab Hannover gefunden. :grinning:

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1550002142865 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@Wülfi71

kleine Ergänzung :

„Der Kunde kann bei seiner Kreditkartenbank so lange widersprechen, solange die Zahlung noch nicht auf dem Konto der Airline gutgeschrieben ist. Ab Insolvenzantrag darf die Airline jedoch keine Zahlung mehr annehmen. Daher rate ich, die Erstattung des Gezahlten bei der Kreditkartenbank bzw. dem Reisevermittler - der für die Bank den Zahlungsversuch entgegengenommen hat - so schnell wie möglich zu beantragen , da möglicherweise die Forderung der Bank der Airline in Rechnung gestellt wurde.“

Quelle : Führich, Wirtschaftsprivatrecht, 13.Auflage, Rn.422, www.reiserecht-fuehrich.de

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • CHRISTIANO0711
    geschrieben 1550002397730

So, ich habe heute eine meines erachtens sehr faire Lösung vom RV erhalten.

Gebucht haben wir eine Reise über den Veranstalter ,,FerienTouristik´´ zu welchem auch Coral Travel gehört.

Es handelte sich um eine dynamisch paketierte Reise (x-veranstalter) mir Germania Direkt-Flügen nach Gazipasa (Alanya)

Da die Germania die letzte Airline war, welche von unseren Abflughäfen noch direkte Flüge nach Gazipasa angeboten hat, wurde ich bzgl einer Ersatzbeförderung schon recht nervös.

Auch wenn meine Reise erst für Herbst 2019 gebucht war, schrieb ich eine gestern eine Anfrage an den Veranstalter.

Keine 24 Stunden später erhielt ich eine sehr freundliche Mail, in welcher mir mitgeteilt wurde, dass es noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, da vorerst verständlicherweise suksezive umgebucht wird,

Mir wurde aber auch sofort die Möglichkeit einer kostenfreien Umbuchung oder einer kompltten kostenfreien Stornierung angeboten.

Ich entschied mich für den Storno, und erhielt kurz nach meiner Antwort die Stornobestätigung und die Zusicherung der umgehenden Erstattung meiner bereits geleisteten Anzahlung.

Da finde ich absolut fair, und wenn ich mir hier die Erfahurungen mit so manchem ´´großen´´ Veranstalter durchlese, dann muss ich sagen: Hut ab vor FERIEN TOURISTIK / CORAL TRAVEL!!

Euch allen wünsche ich viel Erfolg!!

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1550002593517 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@gaby-und-ritchy sagte:

Ich ich will eigentlich nur wissen ob ich jetzt kostenlos stornieren kann. Habe nämlich ein besseres Angebot ab Hannover gefunden. :grinning:

Nicht dann wenn der Reiseveranstalter die dir vertraglich zugesicherten Leistungen erbringen kann.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • miniellert
    geschrieben 1550003212865

Genau das ist der Knackpunkt, solange Du keine alternative Angebote hast kannst Du nicht ablehnen denn ggf gobt es ja doch noch Alternativen die zuzumuten sind .

Alle die in den nächsten Wochen fliegen werden vermutlich nicht einen solchen Flug bekommen können ( wie denn auch) bei denen im Sommer sollte man die Hoffnung nicht aufgeben, aber diese Flüge kann sich keiner über Nacht herzaubern. Super ärgerlich für Reisende aber ich glaube für den veranstalter ist das noch schlimmer, dessen geld steckt da ja auch dahinter.

Ich bin auch nervös weil ich nicht weiss was bis September kommt , jetzt könnte ich ggf noch alternative Urlaube planen , aber ich storniere sicher nicht mit Kosten und buche mit Kosten um ! Ich muss warten bis im Zeifel ein Angebot kommt welches mit nicht zuzumuten ist

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!