Ich habe mal eine grundsätzliche Frage, deren Beantwortung ich auf den vorherigen Seiten nicht gefunden habe.
Wenn ich selber aktiv werde und nach einem Ersatzflug suche, der dann auch vom selben Veranstalter angeboten wird...ist es dann so ein großes Problem einfach die Flüge umzubuchen ? Man selber ist ja bereit andere Flugzeiten und ggf. einen anderen Flughafen in Kauf zu nehmen. Man käme dem Veranstalter dann doch irgendwie entgegen und würde helfen etwas Entlastung im Buchungschaos zu schaffen.
Soweit ich das inzwischen erfahren habe, funktioniert das bei einem RV und bei einem anderen nicht.
In den AGB von ITS steht zum Beispiel:
"3.3 Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von Ihren besonderen Vorgaben, die Inhalt des Reisevertrags geworden sind, sind Sie berechtigt,...entweder die Änderung anzunehmen • oder unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten • oder die Teilnahme an einer Ersatzreise zu verlangen, wenn wir eine solche Reise angeboten haben.
Wäre dann der Flug nicht quasi die Ersatzreise ?
Mir erschließt sich nicht warum etwas da unnötig kompliziert gemacht wird. Die Flüge sind buchbar (gleicher RV ) und könnten mit wenigen klicks geändert werden.......oder ?