• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1550248757665

@ Cwillius

Hatten wir intern gemacht--es gibt mehrere Aspekte zu dem Thema. Ich geb Dir zu dem Vorschlag gerne mal separat feedback, ok?

Danke auch mal an Dich.

• bibyyy
    geschrieben 1550250033182 , zuletzt editiert von bibyyy

Also wenn ich das im forum richtig verstanden habe, sofern sich der Flughafen sei es bei der Abreise(Berlin SXF oder bei der Ankunft(marsa alam) ändert können wir die Reise kostenfrei stornieren, richtig?

Wir haben alltours eine Alternative angeboten, da von Leipzig ein Flug mit TUIfly nach Marsa Alam geht. Die wurde jedoch abgelehnt da keine Plätze mehr vorhanden sind. Buchbar über andere Veranstalter über holidaycheck jedoch immer noch möglich.

Daraufhin hatten wir nach einer kostenfreien gefragt und die wurde ebenfalls abgelehnt, da Umbuchungen erfolgen. Wir möchten bitte Geduld haben usw.

• vonschmeling
    geschrieben 1550251803655

@bibyyy

Was HRG anstelle von RMF liegt die Entfernung in einem Bereich, in dem auch eine alternative Verbringung (beispielsweise mit Bustransfer) als zumutbar betrachtet wird. Streng genommen wäre das demnach kein Grund ein entsprechendes Arrangement abzulehnen.

Allerdings zeigt dein Beitrag auch auf, wie unterschiedlich die Veranstalter die Geschichte handhaben - die einen stornieren kurzerhand auch in fernerer Zukunft liegende Reisen, andere erlauben ihren Kunden keine Kündigung, da sie ja spätestens an Sanktnimmerlein eine Alternative anbieten wollen.

Natürlich ist es Käse, wenn man hunderte Reisen mühsam umgestrickt hat und die Hälfte der Kunden ablehnt - will heißen, die Veranstalter sind auch ziemlich in der Bredoullie. Man wird´s nicht allen rechtmachen können, mit großer Erleichterung liest man jetzt hier aber doch einige zufriedene Kommentare.

Dass es ein Riesenschlamassel würde, wenn die Lichter bei Germania ausgehen, war in der Branche schon befürchtet worden, vor lauter Bammel war man nur zu bereit, Herrn Balkes Erfolgsversprechungen zu glauben und hoffte bis zuletzt.

Ich find´s übrigens nicht weiter schlimm alle paar Seiten gewisse Grundsätzlichkeiten zu wiederholen. Hier landen Tag für Tag neue User an, und inzwischen ist das Eumel hier ja kaum noch nachlesbar wegen seines Volumens ... :no_mouth:

Mir fällt auch auf, dass viele ähnliche Fälle doch kleine aber durchaus Auswirkungen entfaltende Abweichungen in den Reisedetails aufweisen. Diese dann mit Rücksicht auf die Details beantworten zu können gelingt über ein faq Format nicht, ich bin bekanntlich ein glühender Befürworter des Forum und seiner Grundidee.

Letztlich hat auch die Erfahrung gezeigt, dass die Betroffenen allgemein gehaltene Anschläge entweder nicht lesen oder doch noch Fragen offen bleiben. Tante Goodroon entsendet eh zuerst einmal Suchende hier auf die Forenebene, also sollten sie dort auch geholfen werden.

:wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bibyyy
    geschrieben 1550252548259

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Nun bleibt uns weiterhin nur abwarten.

Allerdings ist für uns ein vier Stunden Transfer nicht wirklich Abend Füllend und daher hatten wir ja damals direkt marsa alam gebucht, was uns ja jetzt immer noch möglich wäre. Nur leider spielt da Alltours nicht mit...

• vonschmeling
    geschrieben 1550253204982

Geduld ist wahrlich auch nicht mein zweiter Vorname, bibyyy ... aber guck mal auf meine Signatur und spar dir Nerven.

Et kütt wie et kütt, ob du dich aufregst oder nicht! :sunglasses:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miniellert
    geschrieben 1550253899463

"Leider ist eine preisgleiche Umbuchung auf Grund der hohen Flugpreise bei Condor nicht möglich."

Das ist die Antwort von ETI... ich werde nun stornieren kostenfrei

Ellert
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1550253993234 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ Vonschmeling:

Das ist ein sehr guter Beitrag

Ähnlich haben wir das auch hinsichtlich der FAQs übrigens auch gesehen.

Übrigens machen unterschiedliche Produktionsformen von Pauschalreisen auch unterschiedliche Probleme bei so einem massiven Grounding.

Übrigens:

Nicht jeder als Alternative gesehene Flug ----den jemand "irgendwo" entdeckt, ist auch für den RV so ohne weiteres buchbar.

Es können z.B. Kontingente anderer RV reserviert sein--

Hinzu kommt dann noch die wirtschaftliche Seite:

Ein RV hat eben, selbst wenn er einen guten Job macht ---gerade mal zwischen 2 und 3 % des Reisepreises als Umsatzrendite. Manche haben noch weniger.Da kann man eben nicht jeden Flug nehmen und ihn dem Kunden anbieten.

Es muss verhandelt werden um auch die eigene Kostensituation im Griff zu behalten.Das alles braucht aber auch Zeit und daher wird es bei manchen Urlaubern auch noch etwas dauern, bis Alternativangebote gefunden sind.

Führt aber sicher zu weit, dies alles noch weiter zu vertiefen- (es gäbe aber interessante Erklärungen) .

Kenner der Szene befürchten, es wird noch nicht die letzte Pleite einer Airline gewesen sein.

Bei dieser Gelegenheit mal an Dich , vonschmeling ---ein dickes Dankeschön für Deinen stets kompetenten und unermüdlichen Einsatz, hier in in diesem Thread---und in unserem Forum:thumbsup: Dankeschön!

• vonschmeling
    geschrieben 1550254754001

Na gerne, Günter - wie gesagt, ich glaub dran und freue mich, wenn ich hin und wieder auch mal einen brauchbaren Ansatz liefern kann.

@miniellert

Günter hat es grade angeschnitten:

Bestimmte Operatings können u.a. eben auch wegen der enormen Mehrkosten ausgeschlossen sein, bzw. sogar mit Zuzahlungsbereitschaft nicht ermöglicht werden. In dem Fall ist es tatsächlich besser eine Kündigung vorzunehmen und ganz neu zu planen.

Noch ein persönlicher Tipp: Buch nicht schon wieder "Zeiten", du weißt doch inzwischen, auf welch tönernen Füßen diese Eigenschaft steht ... :wink:

• miniellert
    geschrieben 1550254929024

nee Zeiten buche ich nicht denn das wäre Condor und mit denen hatten wir auch schon Pech

Hin Condor zurück sunexpress - oder sind die auch pleitebedroht ?

Kann ich wenn ICH schriftlich die Kündigung die man mir anbot einreiche sofort neu anderswo buchen oder kann da noch ein Pferdefuss kommen und ich steh mit zwei Reisen da ?

Ellert
  • vonschmeling
    geschrieben 1550255691327

Schick die Kündigung raus, miniellert, sicherlich kommt gleich die Bestätigung und dann kannst du unbesorgt neu buchen.

Ich würde gerne sagen "Neiiiin, kein Pferdefuß!" aber dazu hab ich schon zu oft die Pferde koxxen sehen ... :neutral_face:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!