• miniellert
    geschrieben 1550470886918 , zuletzt editiert von miniellert

Ich gehe mal davon aus dass am selben Tag von den selben Flugplätzen bei Timo die Reise auch buchbar war ohne germania nach deren Insolvenz und der VA aus Kostengründen nicht umgebucht hat(so lese ich seine Schilderung). In allen anderen Fällen macht es keinen Sinn sich aufzuregen und zu klagen.

Ärgern darf man sich immer (das machen wir hier fast alle) aber wenn es nicht machbar ist dann ist es halt nicht machbar

Ich weiss nicht nach welchen Kriterien das kalkuliert wird, zur Konkurrenz wechseln werden nun viele, bei mir ging es um 100.- die der VA hätte "drauflegen" müssen uns umzubuchen, so hat er nun den Kunden verloren. Das zu beurteilen müssten wir wissen was er an einer Reise verdient von ca. 1800€ und es dient auch dann nur der Neugier, denn es geht uns nichts an. Wir die im Sommer reisen können alle noch was Neues buchen leider halt teurer, die in ein paar Tagen geflogen wären vermutlich so kurzfristig nichts.

Und klar vonschmeling, von Kundenseite ist das immer emotional, bei vielen gehts um den einzigen Urlaub im Jahr auf den sie ggf lange gespart haben. Vielleicht owllte einer in Flitterwochen fliegen oder was auch imemr besonderes machen, da kann man Emotionen nicht ausschalten, dem VA gehts ums Geld (was auch wichtig ist)

Ellert
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1550471780504 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@miniliert

Was der RV verdient an einer Reise von 1800,-- Euro?Die Frage beantworte ich Dir gerne!

Wenn es gut läuft-- 3 %--also 54 Euro- meist sogar weniger- zwischen 40,- und 50,-- Da bleibt nicht viel Platz.*Umsatzrenditen von Veranstaltern sind nicht wirklich berauschend. Das funktioniert am Ende des Tages nur über die berühmte Masse- und Pauschalreisen sind Massengeschäft.

Selbst bei einer Fernreise ist das nur unwesentlich mehr.Das ist ein knallhart umkämpfter Markt.

Aber nochmal: Wir sollten diese Einzelthema jetzt nicht zum Threadthema machen. Und es zunächst mal ruhen lassen.

Danke für die Beachtung.

• Bine 64
    geschrieben 1550472396526

Unser Urlaub (Berlin-Schönefeld nach Fuerteventura) wäre am 26.2. - 12.3. über Thomas Cook gewesen. Leider haben die sich so gar nicht gerührt. Nachfrage Hotline und Reisebüro hieß erstmal abwarten. Durch die Berliner Flughafenmisere ist die Auswahl hier sehr begrenzt.

Deshalb haben wir dann im Reisebüro nachgehakt. Wir hatten über den RV automatisch eine Flex-Option drin, allerdings nur bis 10 Tage vor Antritt. Die wollten wir dann umsetzen.

Aussage TC : die Flüge, die wahrscheinlich irgendwann angeboten würden, wären definitiv nicht ab/nach Berlin, auch nicht Leipzig.

Auf jeden Fall Umsteigeverbindungen Berlin/Oslo/Fuerte oder Berlin/Madrid/Gran Canaria/Fuerte.

Das wollten wir auf jeden Fall umgehen. Wir haben deshalb unsere Option wahrgenommen und fliegen nun an den selben Tagen mit Easyjet.

Die Mehrkosten müssen wir allerdings selber tragen. Hotelpreis blieb gleich. (Silberhochzeit, deshalb haben wir in den sauren Apfel gebissen)

• noelle-oliver
    geschrieben 1550476523933

Moin,

was ist denn wenn der Flug im Mai wäre! Sollen wir noch abwarten? Bis jetzt sagt unser Reisebüro, abwarten...

Was sagt Ihr?

Beste Grüße

• Cwillius
    geschrieben 1550477145732

@noelle-oliver: Willkommen hier im Forum.

Ja abwarten. Das sind irgendwas zwischen 60 und 100 Tagen bis Abflug. Da ist noch viel Luft. Die RV werden sich bei dir melden. Ich rechne für uns( Ende Mai) mit Ende nächster Woche vielleicht auch noch etwas später.

Grüße

Don´t feed the Troll
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1550477750374 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dein Reisebüro liegt richtig, noelle-oliver.

Lass die RVs ihre Arbeit machen--die Hotlines sind eh alle verstopft- Was nützt es Dir, wenn sie auf eine externe Hotline/Callcenter umschalten --und Du dann irgendwelche vorgefertigten Standard-Sätze vorgelesen bekommst? Genau das passiert aber- weil kein RV die Kapazität vorgehalten hat, das alles telefonisch abzufangen.Damit beschleunigt man nichts.

Das ist eine Herkules Aufgabe.-- Ich verstehe aber schon, dass man Antworten zu seinem Urlaubs-Flug haben will.Für Mai reicht das aber dicke- nur eben nicht sofort.

• miniellert
    geschrieben 1550478543464

Frage an die Experten, werden bei den Veranstaltern alle Anfragen von allen Mitarbeitern beantwortet oder gibt es spezielle Stellen bei denen man Storno/Kündigungen so geltend macht dass es schneller geht als im großen Anfragentopf unterzugehen ?

Ellert
  • zuleyka
    geschrieben 1550478979580

Ich frage mich ja wirklich, wonach die RV gehen bei der Bearbeitung der Fälle.

Die einen fahren nächste Woche und haben noch nix gehört, die anderen im Oktober und sind schon fertig mit der Umbuchung.

Um die ewige Jugend zu erlangen, würde ich sehr viel tun außer früh aufstehen und Gymnastik. (Oskar Wilde)
  • vonschmeling
    geschrieben 1550479514699

Nicht ganz überraschender Weise lässt sich für Oktober wesentlich leichter ein alternativer Flug finden als für nächste Woche ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Cwillius
    geschrieben 1550479682126

@miniellert: Bin da kein Experte aber ich könnte mir Vorstellen das es da große Unterschiede bei den RV gibt. Bei dem einen so beim anderen so.. :smiley:

@zuleyka: Stur nach Abflugdatum. Wenn man nächste Woche fliegen soll und noch nix gehört hat, kann es sein das noch nach guten alternativen gesucht wird. ( Die nicht immer für uns Normalos im Netz zu finden sind). Mir ist nur bekannt das Schauinsland zu 95 % durch ist, die hatten knapp 70.000 Umbuchungen zu erledigen. Bei Veranstaltern mit mehr Germania im Angebot dauert es dementsprechend länger.

Und gerade bei kurzfristigen Reisen, Germania ist ja jetzt erst 10 Werktage am Boden, gestaltet sich die Suche nach gutem Ersatz natürlich um einiges Schwieriger als wenn die Reise im Sommer statt findet.

Don´t feed the Troll
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!