Ich gehe mal davon aus dass am selben Tag von den selben Flugplätzen bei Timo die Reise auch buchbar war ohne germania nach deren Insolvenz und der VA aus Kostengründen nicht umgebucht hat(so lese ich seine Schilderung). In allen anderen Fällen macht es keinen Sinn sich aufzuregen und zu klagen.
Ärgern darf man sich immer (das machen wir hier fast alle) aber wenn es nicht machbar ist dann ist es halt nicht machbar
Ich weiss nicht nach welchen Kriterien das kalkuliert wird, zur Konkurrenz wechseln werden nun viele, bei mir ging es um 100.- die der VA hätte "drauflegen" müssen uns umzubuchen, so hat er nun den Kunden verloren. Das zu beurteilen müssten wir wissen was er an einer Reise verdient von ca. 1800€ und es dient auch dann nur der Neugier, denn es geht uns nichts an. Wir die im Sommer reisen können alle noch was Neues buchen leider halt teurer, die in ein paar Tagen geflogen wären vermutlich so kurzfristig nichts.
Und klar vonschmeling, von Kundenseite ist das immer emotional, bei vielen gehts um den einzigen Urlaub im Jahr auf den sie ggf lange gespart haben. Vielleicht owllte einer in Flitterwochen fliegen oder was auch imemr besonderes machen, da kann man Emotionen nicht ausschalten, dem VA gehts ums Geld (was auch wichtig ist)