Die TUI dürfte mithin am wenigsten überfordert sein, da sie vergleichsweise viele Optionen haben.
Trotzdem wird es Reisen geben, bei denen sich die Umbuchung eben schwieriger darstellt - das liegt gewiss nicht an mangelnder Befähigung ...
Die TUI dürfte mithin am wenigsten überfordert sein, da sie vergleichsweise viele Optionen haben.
Trotzdem wird es Reisen geben, bei denen sich die Umbuchung eben schwieriger darstellt - das liegt gewiss nicht an mangelnder Befähigung ...
Ich habe heute mit hc und alltours telefoniert. Beides waren supernette und informative Gespräche. Ich hatte gezielt nach einem Rücktritt unsererseits vom Vertrag gefragt, da wir jetzt schon wüssten, dass ein anderer Flughafen und / oder ein Flug mit Umsteigeverbindung nicht in Frage käme. Da noch einige Zeit ins Land geht (Reise Oktober) stehen die Chancen auf gleichwertige Flüge recht gut. Es kommen jeden Tag neue Flugkontingente bei den RV rein. Wir warten ab. Es nützt ja auch nichts, sich heiß zu machen. Wobei ich die Angst derer, die demnächst fliegen natürlich nachvollziehen kann. Auch wir haben unseren Urlaub lange geplant (gebucht Okt. 18) und sind auf die Ferienzeiten und die genauen Urlaubstage (müssen über 1 1/3 Jahre im Voraus beim AG angegeben werden) angewiesen. So bleibt uns nur die Hoffnung, bald etwas Positives zu hören oder ggf. eine Alternative zu suchen...
Man sollte vielleicht nicht in Panik verfallen. Hatte zwar auch Bedenken, bin aber offensiv an die Sache rangegangen. Wir fliegen Ende Mai nach Hurghada für 2 Wochen. Und zwar von Erfurt mit Ferien.de. Da es für die Veranstalter auch sehr schwer ist, Lösungen zu finden. Da wir aus nordwestdeutschland kommen habe ich Ferien a geschrieben und ganze 7 Ausweichflughäfen a geboten. Und siehe da, innerhalb von wenigen Stunden haben wir Ersatzflüge a geboten bekommen. Und zwar fast identische Flugzeiten und fliegen jetzt ab Bremen. Fast 400 km näher. Da kann man nur Danke sagen. Ich meine, die tun wirklich alles menschenmögliche.
Gruß Bernd.
100 Euro bei der TUI klingt bei 2 Personen stark nach Umbuchungsgebühr. Ruf doch mal an, könnte ja sein, dass dies systemseitig so automatisch belastet wurde. Falls ja, dann bekommt Ihr dies bestimmt wieder erstattet.
Mein Mann muss bis morgen seinen finalen Urlaubsantrag abgeben und daher haben wir heute nochmal mit FTI telefoniert, da eine Verschiebung des Urlaubs auch in Frage kam. Kostenloses Storno haben wir direkt abgelehnt.
Wir wurden dann 4 x durchgestellt aber am Schluss sind wir nach 1 Std. in der Warteschleife im richtigen Team gelandet und der gute Mann am Telefon hat sich unsere 3 Alternativvorschläge angesehen: Wunsch 1 war die Neuzugewonnene Corendon Maschine ab Bremen (Urlaub wäre dann 3 Tage vorgezogen worden) - war nicht machbar weil extra Kontingente eingekauft werden müssten.
Vorschlag 2 war preislich und platzmäßig in Ordnung für FTI und er hat es, da ihm schon per Email unser schriftliches "Angebot" vorlag, direkt reingebucht. 5 Minuten später war die App aktualisiert und wir hatten eine Bestätigung per E-Mail. Wir sind super zufrieden!
Danke für die zahlreichen Antworten zu meiner nachträglichen Abbuchung!
@miniellert Schade, dass das bei euch auch der Fall war. Und ja, die Frage kam per Mail. Darin standen die geänderten Flugdaten und unten drunter gab es einen Button "Ich akzeptiere die Flugdatenänderung". Du hast natürlich vollkommen Recht, aus Prinzip ist die Vorgehensweise, im Nachhinein abzubuchen, schon fraglich. Hätten ja wirklich mehr als hundert Euro sein können. An die Frage, was passiert, wenn man den Betrag einfach frech zurückbucht, habe ich auch schon gedacht. Das mache ich wohl nicht, sondern rufe lieber im Reisebüro an heute und frage da mal nach.
@HABERLING Ja, bis zu 20 Tage vor Reisebeginn kann der RV den Preis erhöhen - nur ist der Zeitraum bei uns deutlich kürzer. Wie @stasic zudem angemerkt hat, fehlt auch noch die Begründung der Preiserhöhung.
Mal sehen, was ich heute in Erfahrung bringen kann . Vielleicht hat @Domino27 Recht und es handelt sich nur um eine Umbuchungsgebühr die wieder erstattet wird, das wäre natürlich super.
stasic, ich kann dich schon voll verstehen.
Nichts gegen die TUI, die geben sicher ihr bestes. Aber wenn nun mal kein Flug von Dresden nach Lanzarote an dem Tag geht, dann ist das so.
Man hat ja einen Vertrag, und kann nicht zu einem neuen Abflughafen oder anderen Flugtag "gezwungen" werden. Warum hier stornieren oder neu buchen nicht möglich sein soll, eigentlich nicht nachvollziehbar.
Wie du ganz richtig schreibst: Man hat ja einen Vertrag.
Daraus entstehen nun mal beiderseitige Pflichten und keine der beiden Seiten kann mir nichts dir nichts kündigen.
stasic kann es mit Fristsetzung und Kündigungsandrohung versuchen, ich glaube jedoch, dass ein Nebenkriegsschauplatz die Situation nicht verbessert.
Ist ja richtig. Verstehe ich auch. Aber ich frage mich, worauf wartet TUI ? Können wir nicht beantworten, ist klar. Aber der Kunde hat ja mitgeteilt, das nur dieser Termin und Flughafen in Frage kommt. Das nun doch am 8.3. noch kurzfristig eine Arline die Strecke bedient, scheint sehr unwahrscheinlich.
Hallo, ich habe das Thema Germania jetzt von Anfang an im Forum hier mitverfolgt. Das ganze Thema hat mir viel Kopfschmerzen bereitet. Ich wollte euch nur einmal erzählen was bei mir rausgekommen ist. Die Korrespondenz mit ETI ist = 0; keine Antwort auf irgendeine Mail und per Telefon kann man es vergessen :-D. Der Vermittler ist hier Check24. Die sind ganz nett am Telefon und bei meiner Angabe von Alternativen Deutschland --> Sharm El Sheikh wurde mir gesagt, dass sie alles an den Veranstalter übermitteln. Heute kam dann eine Mail, in der stand wortwörtlich, dass aufgrund der nicht getätigten Umbuchung durch Check24 der Veranstalter eine Umbuchung auf Düsseldorf getätigt hat. Ich möchte einfach nur den Urlaub antreten und muss noch nach einem Rail-and-Fly-Ticket betteln, damit ich 5 Stunden mit dem Zug fahre und dann gleich nochmal fast 5 Stunden fliege. Ich bin wirklich enttäuscht.
Meine Frage : es gibt von Leipzig am 29.03 einen Flug mit BH-Air nach Sharm, jedoch sagt Check24 das macht der Veranstalter nicht. Was kann ich jetzt tun ? Man bedenke auch, dass ETI auf nichts antwortet . Ach ja : von Düsseldorf wäre der Abflug so, dass man den ganzen ersten Reisetag schon verbummelt hat.
Gruß
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!