• TanjaMeik
    geschrieben 1551024737156

Huhu, so ich habe nun auch meine Antwort, wir fliegen am 18.7. Von Nürnberg, statt Germania jetzt TUIfly, zwar 5h später, aber werden auch nach 14 Tagen 5h später abgeholt, somit sind wir zufrieden. Denn die Flüge nach Marsa Alam sind rar und es wird täglich teurer, hab ich das Gefühl. Danke an Neckermann das es doch so schnell eine Lösung gibt für uns 5 und nun heißt es warten auf das schöne Lahamy Bay in Ägypten ️

• Cwillius
    geschrieben 1551025056616

@Reisegern19: die Theorie hilft doch aber gar nicht weiter. Denn das Prinzip der Zumutbarkeit gilt für beide Seiten. Nicht alles was theoretisch möglich ist, ist auch dem rv zu zumuten. Ihr müsst hier auch beide Seiten sehen nicht nur die eure.

Mal mal ein absolutes persönliches Wort: zum Glück sind hier einige nicht meine Kunden. Bei denen würde ich alles geben das sie in Zukunft wo anders kaufen, nur nicht bei mir. Eine Geschäftsbeziehung lebt immer von Leben und Leben lassen. Und die von mir angesprochenen wollen nur Leben, alles andere ist Ihnen egal. Denkt mal drüber nach...

Don´t feed the Troll
  • ReisenGern19
    geschrieben 1551026820689

@cwillius

Ich glaube da bin ich falsch verstanden worden. Ich bin gerne bereit einen angemessenen Aufpreis zu zahlen, in der Tat ist es ja nicht die Schuld vom RV.

Aber dann könnte man das doch einfach mal mitteilen, das die Kalkulation der ursprünglichen gebuchten Reise nicht mehr passt und man sich zusammen etwas überlegen muss.

Bislang habe ich diesbezüglich von dem RV noch nichts gehört.

Stattdessen wird lediglich nach möglichen Alternativen gefragt ohne sich inhaltlich dazu zu äussern, und jeder Tag zählt.

So langsam sollte doch auch der größte Teil der Fluggäste umgebucht sein, so das man sich dann eben auch etwas intensiver um die problematischen Fälle kümmern könnte.

• vonschmeling
    geschrieben 1551028672907

@ReisenGern19

Hier hatte ein User (w,m,d) berichtet, man habe ihm unumwunden mitgeteilt, die Reise könne wie gebucht durchgeführt werden, allerdings nur mit einer Zuzahlung von 1800 Flocken, ein anderer sollte statt von HAM von VIE abfliegen.

Alles nicht besonders entzückend, aber gerade die ganz frühen Vögel mit Bombenpreisen erweisen sich jetzt als die härtesten Nüsse.

Wenn man also könnte hätte man schon, daran werden auch 10 weitere Beschwörungen hier nix dran ändern.

Die annimaus sitzt auch auf heissen Kohlen, Schneewittch hat vermutlich das Apfelstückchen im Halse stecken - kurzum:

Ein paar Urlauber haben weniger Glück als viele andere, woran das dann am Ende ganz genau liegt ist Kaffeesatzlesen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mopsi70
    geschrieben 1551028943872

Wir sollten am 07.07.2019 ab Münster nach Gran Canaria mit Germania fliegen (Retoure am 14.07.2019). Gebucht als Pauschalreise über GoBucher!. Meine schnellstmöglichst, auch schriftlich fixierten und weitergeleiteten Alternativvorschläge wurden bislang ignoriert. Fakt ist, dass Stand heute am 07.07. kein Flug ab Münster nach Gran Canaria geht. Wir wohnen bereits knapp 190km von FMO entfernt und somit würde nur ein Alternativflughafen im Bereich Hannover/Hamburg in betracht kommen. Diese Flüge sind mittlerweile aber preislich so in die Höhe gegangen, dass wir keine Hoffnung haben, solch ein Alternativangebot von GoBucher! zu erhalten. Zeitlich sind wir auch nicht sonderlich flexibel und wir haben explizit bei der Buchung geschaut, dass wir einen Germania-Flug ergattern.

Hier wurde schon eingänglich auf die Thematik der kostenlosen Stornierung eingegangen. Bei uns hat sich bislang weder das Online-RB noch der Veranstalter gemeldet. Wir wären mittlerweile glücklich, ein kostenloses Storno-Angebot zu erhalten.

Es ist Sommerferienzeit und die Frühbucherphase ist auch bald zu Ende, bzw. die Alternativ-Deutschland-Angebote sind sogar schon ausgebucht.

Thema "kostenloser Storno": Nach meinen Rechtsverstehen ist das leider so ausgelegt, dass wenn der RV diesen nicht von sich aus anbietet, ein kostenloser Storno NICHT ohne weiteres möglich ist. Es gibt BGH-Urteile, wo z.B. Flughafenänderungen mit mehrstündiger zusätzlicher Anreise als "zumutbar" angesehen wurden und somit auch kein kostenloser Stornierungsgrund seitens des Reisenden möglich ist. Es wird hier wohl der "Einzelfall" bewertet, was ich persönlich als äusserst grenzwertig empfinde, da ganz klar ein relevanter Teil des Vertrages seitens des RV nicht erfüllt wird.

Gerne lasse ich mich hierzu (nochmals) eines Besseren belehren:blush:

Hat evtl. schon jemand was vom Veranstalter GoBucher! gehörten (gerade was das Angebot Storno angeht)?

• vonschmeling
    geschrieben 1551030700332

@mopsi70

Welches BGH Urteil schwebt dir vor?

Davon abgesehen mein Rat:

Unterbreite dem Veranstalter deine Bitte um Kündigung der Reise, da deine Planung ein weiteres Abwarten nicht zulässt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Cwillius
    geschrieben 1551030788075

@Reisegern19: du bist von meinem persönlichen Wort ausgenommen. Du hast dich bisher ja auch erst wenig geäußert um dich einschätzen zu können, sofern das hier überhaupt geht, gehört ein bisschen mehr.

zum nächsten Thema: natürlich wird der Einzelfall bewertet. Einem singelreisenden kann man etwas anderes Zumuten als einer 5 köpfigen Familie mit 2 Säuglingen... wir haben schon sehr starke Verbraucher-rechte. Da braucht sich in der eu und in der brd kaum wer beschweren. mit Ausnahme derer die ihre Flüge direkt bei Germania gekauft haben und nun um ihr Geld fürchten müssen, was in meinen Augen ein echtes Problem ist, alles andere sind Luxusprobleme. Ja Luxusprobleme! Urlaub ist Luxus

Don´t feed the Troll
  • vonschmeling
    geschrieben 1551032351907

Bei einer Änderung des Flughafens spielt die Zumutbarkeit keine Rolle.

Die Eigenschaft Start und Zielflughafen ist ein wesentlicher Vertragsbestandteil, eine Nichteinhaltung berechtigt zur einseitigen Kündigung.

Andernfalls könnte man ja zu der Auffassung gelangen, Familie Suhrbier, wohnhaft in Nürnberg, sei eine Verlegung des Starts und Ziels von Leipzig nach Nürnberg durchaus "zumutbar", dabei haben sie bewusst LEJ gebucht um beispielsweise den Hund dort bei der Schwiegermutter abgeben und -holen zu können.

Allerdings trifft diese Betrachtung dann nicht zu, wenn der Veranstalter noch gar keinen alternativen Vorschlag unterbreitet hat und sich darauf beruft, eine Gelegenheit zur Vertragserfüllung wahrnehmen zu wollen. In diesem Fall muss eine Kündigung nicht ohne weiteres akzeptiert werden und könnte ein Anspruch auf Kompensation infrage kommen.

• mopsi70
    geschrieben 1551032872170

@vonschmeling

Dazu gibt es einige gute Beispiele im Netz (leider). Einen Link hierzu habe ich als PM geschickt.

Ich hoffe, dass ich unrecht habe und ein kostenloses Stornoangebot erhalte (die jetzt verfügbaren Flüge sollten eigentlich den kostenmässigen Rahmen des RV sprengen, was ich auch einsehe) und nicht zum RA marschieren darf.

Wir warten jetzt noch ein wenig ab, da wir es natürlich auch als wichtiger ansehen, dass erstmal die kurzfristigen Reisen umgebucht werden. Aber ein wenig nervös wird man schon, gerade wenn man zeitlich unflexibel ist und mal weiß, dass gerade die Reisen in den Sommerferien schnell mal das Urlaubsbudget sprengen können.

• vonschmeling
    geschrieben 1551034007340

Sorry, aber das sind grottenschlechte "Beispiele" - ich hab den Sachstand ja gerade erläutert.

Falls dir ein anderer Flughafen vorgeschlagen wird hast du selbstverständlich ein Kündigungsrecht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!