• dupi
    geschrieben 1551180729700

Habe heute mit einer Rechtsanwältin von meiner Rechtsschutzversicherung telefoniert. Sie sagte mir das eine kostenlose Stornierung der Reise nicht möglich sei, wenn der Flug aus einer anderen Stadt gehen sollte. Da die Pleite von Germania nicht das Verschulden des Reiseveranstalters ist. Man könne aber Schadensersatzansprüche anmelden durch die Komplikationen.

So jetzt bin ich komplett verwirrt, weil hier im Forum immer die Aussage getroffen wird, das eine kostenlose Stornierung möglich sein muss...

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1551181941842

Das ist vielleicht interessant für dich dupi:

https://www.test.de/Pauschalreise-Wenn-der-Veranstalter-Flughafen-oder-Abflugzeit-aendert-5196796-0/

• vonschmeling
    geschrieben 1551182880449 , zuletzt editiert von vonschmeling

@dupi

Ich hoffe mal, das es sich um ein Missverständnis handelt ... :flushed:

Natürlich kann der Kunde ganz unbeachtlich der Verschuldensfrage nicht genötigt werden von einem anderen als dem ausgewählten Flughafen zu reisen. Eine solche Änderung ist nicht vertragsgemäß und berechtigt natürlich zur Kündigung mit der Folge der Kostenerstattung.

Auch die Schadenersatzfrage ist so pauschal nicht zu beantworten. In einigen wenigen Fällen mögen Ansprüche durchsetzbar sein, das bedarf aber einer sehr genauen Überprüfung des Sachstandes.

Für die meisten Betroffenen gilt, was ich hier schon mehrfach geschrieben habe:

Kündigen oder den neuen Reisevertrag annehmen, mit der Folge, dass geänderte Vertragsmerkmale vereinbart wurden und daher auch kein Anspruch auf eine Reisepreisminderung besteht.

Wenn Herr Hopperdiezel weiland in 2011 mal einen Hunni für seinen Mandanten erstritten hat, werden zu dieser Entscheidung gewisse Parameter beigetragen haben, die jedoch nicht grundsätzlich vorhanden sind.

Ich rate immer zur Vorsicht mit solchen Kurzmeldungen - selbst aus berufenem Munde! - zumeist sind sie so allgemein gehalten, dass man daraus keine Gesetzmäßigkeiten für alle Causalitäten ableiten kann.

Was die Auskunft der Anwältin betrifft kann ich mich nur wundern, meines Erachtens ist sie - jedenfalls so wie wiedergegeben - schlicht und einfach falsch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Berggourmet
    geschrieben 1551184490065

Vielleicht sollte man doch klarer zwischen "Stornieren" und "Kündigen" unterscheiden:

Nichtstornierbare Leistungen sind unter den von @vs genannten Bedingungen halt durchaus zu kündigen.

Die Stornoklauseln sind aber meist Vertragsbestandteil (auch AGB), die Kündigungsmöglichkeiten des Vertrages bei Leistungsänderung ergeben sich aus Vertragsrecht, also Gesetz, z. B. BGB

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • Suhana
    geschrieben 1551185902589

Jemand was von alltours x gehört?

• Marc26
    geschrieben 1551186004988

Hallo

ich weiß ja das es jammern auf hohem Niveau von mir ist! Allerdings überlegt man sich ja so einen Urlaub ja länger! Und wir haben ewig rumgemacht wegen dem Flug ! Wenn man dann den perfekten Flug hat, dann ist man einfach genervt wenn es doch anders wird! Man kann ja dann mal versuchen ob es anders geht! Wenn nicht dann ist es einfach so! Also warten wir den Urlaub einfach mal ab!

• dupi
    geschrieben 1551186628817 , zuletzt editiert von dupi

@vonschmeling ich war auch überrascht über die Antwort. Ich weiss jedoch auch nicht, ob die Dame spezialisiert auf Reiserecht war?!

Denn als ich sagte, wenn ich von Berlin gebucht habe und sollte zb von München fliegen wurden ihre Antworten schon schwammiger.

O Ton war ich solle noch etwas warten, die bekommen das schon hin. Nur ich will Planungssicherheit. Wenn ich jetzt kostenlos stornieren könnte, wäre evtl eine neue Buchung möglich, wenn mir jedoch 2 Wochen vor Abflug eine anderer weit entfernter Flughafen unterbreitet wird, der mir nicht passt, wg der Entfernung und ich müsste die Staffelung für eine Kündigung/Stornierung bezahlen, wäre auch nicht akzeptabel.

Wie gesagt immer mit dem Hintergrund einer besonderen Situation der Insolvenz, der Veranstalter würde nicht willkürlich den Flughafen ändern.

• Detlef M
    geschrieben 1551186934081

@marc26 sagte:

Hallo

ich weiß ja das es jammern auf hohem Niveau von mir ist!

Selbst ohne Insolvenz oder Flugausfall sind die Flugzeiten immer unverbindlich und können sich ändern. :smirk:

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • fabima
    geschrieben 1551189575530

Das RB hat mir grad mitgeteilt, dass es meinen Stornierungswunsch gestern an XITS ( ist das ITS indi?) weitergeleitet hat und mich umgehend informiert wenn sie Rückmeldung haben.

Hoffentlich verstreichen da jetzt keine Fristen.

• vonschmeling
    geschrieben 1551189749245

@dupi

Nein, die Staffelung der Kompensationskosten treffen dich in keinem Fall, einzige Ausnahme: Der Veranstalter besteht auf sein Recht zur Nachbesserung und du möchtest dennoch sofort aus dem Vertrag. Dann können Stornogebühren zum tragen kommen.

Und doch, auch unter der Situation der Insolvenz bleibt der Vertrag unerfüllt, wenn man dich anstatt von A wie gebucht von B fliegen will. Ob das willkürlich ist oder nicht spielt keine Rolle.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!