• derAndi
    geschrieben 1551195979009

Hallo zusammen,

nachdem ich hier jetzt Stunden gelesen habe aber nicht weiter komme, schreibe ich mal.

Im Oktober 2x (Juni /August ) Pauschalreise über Reisebüro bei Jahn-Reisen gebucht.

Abgeschlossen wurde über Jahn-Indi.

Flug jeweils von Düsseldorf nach Lesbos/Griechenland mit Germania.

Nun will JAHN beide Termine stornieren, weil es angeblich keine Alternativflüge geben würde.

Aber hier bei HC und auf der Buchungsseite von JAHN werden die Reisen angeboten und sind buchbar, und die Flüge würden jetzt mit AEGEAN durchgeführt.

Die Flugzeiten wären schlechter, was wir aber hinnehmen würden.

Wir würden die Reisen zu den neuen Uhrzeiten annehmen, aber JAHN will nicht,

Jahn will stornieren.

Daher meine Frage, …. wenn die ursprüngliche Reise vom gleichen Reiseveranstalter angeboten wird, der Unterschied lediglich in der Fluggesellschaft und der Flugzeit liegt,

und wir mit den neuen Flugzeiten einverstanden sind, …. ist das dann ein Alternativflug der uns vom Reiseveranstalter angeboten werden muss?

Meiner Meinung nach versucht JAHN gerade die eigenen Kosten zu senken, denn der Reisepreis wäre nun einiges höher als bei der Buchung im Oktober 2018, da wäre ein Storno für Jahn günstiger.

Das Reisebüro hat von JAHN auch nur die Info über einen Storno erhalten.

Auch hier die Antwort, …. JAHN kann keinen Alternativflug anbieten, und bei JAHN INDI müsse Jahn auch keine Alternativflüge anbieten.

Dadurch hänge ich im Moment ziemlich in der Luft.

Wer kann helfen??

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1551203343985 , zuletzt editiert von vonschmeling

@derAndi

Ich würde mitteilen, dass ihr auf Vertragserfüllung besteht. Solange noch fast identische Reisen mit einem anderen LVU vakant sind, ist der Vortrag man könne keine Alternative anbieten nicht glaubhaft. Setze eine Frist von 2 Wochen und kündige an, andernfalls eigenmächtig Ersatzflüge zu buchen und für die Kosten den Vertragsgeber in Anspruch zu nehmen.

Völliger Mumpitz ist die Aussage, bei einer dynamisch zusammengestellten Reise müsse keine Ersatzbeförderung angeboten werden.

Wir sind hier nicht in Takatukaland! :expressionless:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • fabima
    geschrieben 1551203398781

@ vonschmeling

Ich habe Freitag eine geänderte Reisebestätigung vin ITS über mein RB bekommen. Mit der bitte diese zu unterschreiben und zurück zu geben.

Am Samstag habe ich geschrieben das ich das nicht möchte

Am Montag hab ich mit dem RB telefoniert, da ich kein Rückmeldung bekommen habe.

Da hiess es ich müßte ihnen eine ganz klare Mail schteiben das ich die Reise mit den Änderungen stornieten möchte.

Hab ich getan und gleichzeitig ITS direkt auch angeschrieben.

iTS hat mir 1/2 Std später mitgeteilt das ich mich ans RB wenden soll.

Heute morgen nochmal nachgefragt im RB und die sagen ich soll warten sie hätten meinen Stornierungswunsch an ITS gesendet .

Deshalb hab ich jetzt Sorge das es nachher heißt ich hätte nicht fristgerecht wudersprochen oder sowas.Ich hoffe ich bekomme die volle Zahlung wieder.

• vonschmeling
    geschrieben 1551203501234

@ichbinsnicht sagte:

So, Alltours hat uns gerade über das RB mitgeteilt, dass eine kostenfreie Stornierung für Reisen ab 01.05.2019 nicht möglich ist, bzw. nur für die bei ihnen üblichen Gebühren von 25%.

Zu Recht. Der Veranstalter muss Gelegenheit haben den Vertrag zu erfüllen. Solange er die noch nicht wahrnehmen konnte muss er einer Kündigung nicht zustimmen und darf eine Kompensation verlangen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1551204007274

@fabima sagte:

Deshalb hab ich jetzt Sorge das es nachher heißt ich hätte nicht fristgerecht widersprochen oder sowas.

Du hast unverzüglich mitgeteilt, dass du dem neuen Vertragsangebot nicht nähertreten möchtest. Das reicht vollkommen aus und es laufen nicht etwa irgendwo im Off Fristen.

Ich hoffe ich bekomme die volle Zahlung wieder.

Den Anspruch darauf hast du jedenfalls, notfalls musst du ihn erstreiten.

Dein Sachverhalt dürfte auch für andere Betroffene von Belang sein (Fristen), aber ich formuliere trotzdem eine Bitte:

Wenn ihr so ganz haarkleine Detailfragen zu klären habt, die wirklich nur euer spezifisches Arrangement betreffen, schreibt mir bitte eine PN.

Der Klickticker rast hier immer noch, es wäre prima, wenn alle nach Kräften versuchen würden, wenigstens einen Hauch von Übersicht zu bewahren.

• Kranich02
    geschrieben 1551204147557

Nachdem ich hier schon seit Seite 1 mitlese, da auch ich eine Reise von SXF nach AYT bei XFTI gebucht habe, hier kurz meine Erfahrungen. Wir sollten am 25.04.19 um 3:10 Uhr von SXF fliegen und der Rückflug sollte 14 Tage später um 17:00 Uhr ab AYT gehen.

Heute haben wir von unseren RB (Check24) neue Flugzeiten (11:20 von SXF und 8:00 von AYT) übermittelt bekommen und diese akzeptiert. Sind halt An- und Abreisetage. Wir haben übrigens weder mit RV oder RB in Kontakt gestanden, da ja auch noch ein paar Tage Zeit sind.

Danke an RV und RB und an alle die hier ihr Bestes geben um auch den "Unglücklichen" zu helfen

• Makwakkwak
    geschrieben 1551207330877

Hallo,

ich habe für zwei Personen eine Reise über HolidayCheck bei ETI von Hamburg nach Ägypten gebucht mit perfekten Germania-Flugzeiten von Samstag auf Samstag, eine Woche Ende April/Anfang Mai.

Jetzt wurde kommentarlos eine veränderte Rechnung (Reise bereits komplett bezahlt) geschickt, bei der neue Flugzeiten auftauchen. Statt am Samstag um 8 Uhr soll der Flug jetzt am Sonntag um 8.15 Uhr gehen, der Rückflug soll dann 6 Tage später am Samstag nach Hannover führen. Eine Beförderung nach Hamburg wird in keiner Weise angeboten, wir sollen wohl laufen. Der Betrag, den wir zahlen sollen, ist dazu auch identisch.

Da bin ich schon ziemlich sauer, was lernt man daraus? ETI auf jeden Fall meiden.

• xSuGaBaBy1985
    geschrieben 1551207531523

@xsugababy1985 sagte:

Nachdem ich nun mehrmals gehört habe, das es den RV was bringt wenn man denen die Alternativflüge vor gibt, habe ich dieses heute Morgen getan.

Heute Mittag kam dann die Email mit einem Angebot das die Wunschflüge genehmigt sind mit einer Zuzahlung von 1. Auftrag 318€ und 2. Auftrag 368€. Daraufhin mit meinem RB telefoniert und ein An****** abgeholt, weshalb ich nicht warten kann. Das der RV selber auf mich zukommt etc. Das war wohl ein Schuss in Ofen :smiley:

Um das Thema nun zu beenden.

Zuzahlung war ich nicht mit einverstanden und habe nun erstmal den Mai Urlaub kostenfrei bei Byebye storniert, was zum Glück das Reisebüro übernommen hat.

Exakt die gleiche Reise HAJ - AYT habe ich nun bei Öger Tours für 902€ gebucht :grinning: inkl ZzF

somit fahre ich nun günstiger

den September Urlaub lass ich erstmal stehen und warte nochmal auf eine kostenfreie Alternative. Ansonsten muss ich später in den sauren Apfel beißen.

danke @vonschmeling und @günter für eure tolle Unterstützung und die tollen Tipps, ihr seid klasse

• Bcool
    geschrieben 1551208307227

@suhana sagte:

Jemand was von alltours x gehört?

Nein bisher leider nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!