• vonschmeling
    geschrieben 1551228018081

@TimoHoffmann

Wenn ich mich richtig entsinne stand deine Reise unmittelbar bevor als sie abgesagt wurde. Bevor du also deine 50% Reisekosten als Schadenersatz feierst würde ich mal ganz diskret abwarten, ob sich der Veranstalter nicht mit entsprechender Argumentation exkulpiert. Davon abgesehen wirst du, im Falle einer gerichtlichen Einigung, die erstrittene Entschädigung sicher nicht für den diesjährigen Urlaub einsetzen können.

@Yogi + Eowyn

Gratulation und happy holidays! :sunglasses:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1551229771428

@neuling44 sagte:

Auf meine Frage, wie es sich verhält bei einem Angebot mit geändertem Abflughafen sagte sie, dass vier Stunden zumutbar sind, um an den geänderten Abflughafen zu gelangen. Nur Abflugorte, die mehr als vier Stunden Zeitaufwand mit sich bringen, berechtigen zur Stornierung.

Wie gesagt, solche Auskünfte beziehen sich auf die Regularien in Takatukaland - anders ausgedrückt: Sie sind frei erfunden!

Konkret sind 4h Flugzeitverschiebung eine Größenordnung, ab der ein Rücktritt vom Reisevertrag als angemessen betrachtet wird.

Die Auskunft, die du erhalten hast, scheint mir eine kreative Auslegung dieser LG Entscheidung zu sein, die Herr Führich auf seiner homepage plubliziert und Herr Hopperdiezel als bahnbrechenden Erfolg feiert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1551230301727

@stasic sagte:

Mir ging es darum das Stornowünsche der Kunden zu lange in der Warteschleife der Veranstalter liegen und man als Kunde rechtlich nicht viel machen kann.

Stornowünsche / Kündigungsbegehren müssen ja begründet werden - beispielsweise durch die Änderung wesentlicher Vertragsmerkmale.

Sofern eben eine solche Änderung (=Nachbesserung) noch nicht erfolgt ist besteht kein Anlass, einer Kündigung zuzustimmen und kann im Falle eines Rücktritts eine Kompensation im Rahmen der vereinbarten Stornokostenstaffel verlangt werden.

• AMPS
    geschrieben 1551243423340

Bei uns ist alles gut gegangen. Wir fliegen im Juli von FMO nach Antalya. Gestern haben wir von TUI die Umbuchung bekommen. Gleicher Flughafen, jetzt mit corendon 4 Stunden früher um 9.50 uhr. Perfekt. Rückflug war allerdings um 6.00 morgens, ursprünglich 20.00 uhr, damit wäre ein ganzer Urlaubstag weg. Kurzer Anruf bei HC, nach besseren Alternativen gefragt und umgebucht auf sunexpress 23.30 uhr gegen einen kleinen Aufpreis. Für uns ist alles gut so. Wir haben vorher keinen Kontakt mit TUI und HC aufgenommen. LG

• Rita666
    geschrieben 1551252988273 , zuletzt editiert von Rita666

Hallo,

nun auch von mir ein direkte Frage zu unserer Pauschalreise:

Ist es richtig das ich eine für mich kostenfreie (keine zusätzliche Umbuchungsgebühr etc. da die andere Fluggesellschaft "Condor" teurer ist) Ersatzbeförderung vom gebuchten Abflughafen habe?

Wir haben folgende Info per Rechnung von ETI bekommen:

22.06.19 bis 06.07.19

Statt Hamburg - Hurghada und zurück

jetzt Hannover - Hurghada und zurück Hurghada - Hamburg....

Flugkapazität ist über ETI vorhanden ab Hamburg...

Danke schon jetzt für eure direkte Antwort... ich weiß diese Frage ist schon öfter gestellt worden... und ja ich habe alle Seiten hier verfolgt... fand es aber gut wenn ihr zu direkten Fragen auch immer direkte Antworten gibt.

LG Rita

• HC-Mitglied2660697
    Verwarnt
    geschrieben 1551253366620

@vonschmeling

Ja, ist mir klar. Ein User hatte darum gebeten mich zu melden, sobald es Neuigkeiten von Alltours gibt.

Was ich hier grundsätzlich mitnehme ist, wie RV in Krisensituationen mit Kunden umgehen. Am Ende werden wir alle eine persönliche Blacklist erstellen können, auf der bei mir schon einige RV gelandet sind, nicht nur Alltours.

• vonschmeling
    geschrieben 1551253383794 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Rita666

Bitte umgehend um eine Angleichung der Flughäfen, so wie angeboten käme die Reise für dich nicht infrage.

• Rita666
    geschrieben 1551254092673

@vonschmellig

ja werde ich machen, danke dir... lag ich doch richtig...

LG Rita

• bigmike22
    geschrieben 1551256356584 , zuletzt editiert von bigmike22

Update zur Erstattung Kreditkartenzahlung mit der Visa Goldkarte meiner Sparkasse:

Gestern habe ich von „Bayern-Card-Services“ (das ist das Kartenservicecenter meiner Sparkasse) ein Schreiben mit folgenden Informationen erhalten:

„…Gern informieren wir Sie nun über die weitere Vorgehensweise, gem. der internationalen Regularien der Kartenorganisationen MasterCard/VISA International. Erst nach Ablauf des Flugdatums können wir eine Rückbuchung für Sie vornehmen. …“

Ist das in Ordnung?

Einige hier (z.B. Rumpelmurz / Freunde von Raudi-tt) haben das Geld ja bereits zurückbekommen und die „internationalen Regularien der Kartenorganisationen“ müssten ja für alle gleich sein.

Bitte nicht falsch verstehen: Grundsätzlich bin ich froh, wenn ich das Geld überhaupt zurückbekomme, auch wenn ich bis September warten muss. Allerdings bleibt halt die Angst, dass doch noch was schiefgehen könnte.

Würdet Ihr hier nochmal nachhaken oder still abwarten bis September?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• fabima
    geschrieben 1551260225259

guten Morgen,

danke für eure Hilfe hier, besonders an @günther und @von schmeling.

Ich habe grade vom RB die Stornierungsbestätigung von ITS bekommen. Inkl. der Ankündigung das ich in den nächsten Tagen ein Scheck bekomme.

Akso Urkaub weg , aber Geld zurück..,,, also alles gut

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!