@Thor68
@vonschmeling sagte:
btw ... bei speziellen Fragen könnt ihr mir auch gerne pinnen.
Ich fasse nochmal ein paar Grundsätzlichkeiten zusammen, die euch vielleicht bei euren Krisengesprächen mit den Beteiligten helfen:
1 Es ist zwar in der Sache richtig, dass der Veranstalter zunächst alle zumutbaren Maßnahmen ergreifen muss, um ein aufpreisfreies Ersatzangebot zu machen. Dies muss aber nicht exakt dieselben Parameter haben wie eure ursprünglich gebuchte Reise. In einigen Fällen werden die Abweichungen so groß sein, dass er darauf verzichtet und seinerseits kündigt.
2 Erhaltet ihr ein Angebot mit geänderten Flughäfen oder Reisetagen, könnt ihr das ablehnen und eurerseits die Kündigung aussprechen. Das muss nicht begründet werden.
Ratsam ist ggf. eine Nachbesserung zu erbitten, selbst wenn sie möglicherweise mit einer Zuzahlung verbunden ist könnte das preiswerter sein als Kündigung und Neubuchung. Daher also besser nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, ausgenommen man hat schon einen Buchungsplan B.
3 Ihr könnt auch aktiv die Kündigung vorschlagen, müsst aber damit rechnen, dass der Vertragspartner die Gelegenheit zur Nachbesserung nicht aufgibt und dem nicht zustimmt bevor eine Alternative vorgeschlagen wurde.
4 Hat man schließlich der Änderung (= dem neuen Vertrag) zugestimmt, sind Ansprüche auf Reisepreisminderung wegen Flughafenänderung oder missliebiger Reisezeiten verwirkt.
5 Eigenmächtig unterbreitete Änderungswünsche werden in der Regel mit Zuzahlungen verbunden sein, zu Recht! Daher ggf. im Wettbewerb checken, ob die Neubuchung günstiger kommt.
Epilog:
Bitte bedenkt bei allen Gesprächen, dass weder die Veranstalter noch die Reisebüros die Misere verschulden oder gar davon profitieren (bei diesen Kommentaren "haben nur $ in den Augen" schließen sich die meinen mit Grausen!) - sie sind die A´karteninhaber und müssen den Flächenbrand austreten, den ein Dritter verursacht hat.
Diese grobe Zusammenfassung sollte euch die Entscheidung zur weiteren Vorgehensweise bei eurem ganz persönlichen Anliegen etwas erleichtern und erschien mir angebracht, da inzwischen ganz schön viel Halbgares zu den zentralen Punkten hier verfasst wurde.
Danke "vonSchmeling" für die Zusammenfassung.
Denke, sollte mal wieder daran erinnert werden.
zu finden auf Seite 197