• country610
    geschrieben 1551364565562

Ist hier jemand dabei, dessen Germania Flug am 18.04.2019 ST 2906 von Dresden nach Antalya bereits umgebucht wurde?

Mein Reisebüro hat diese Woche noch wegen Urlaub geschlossen und ich habe vom Reiseveranstalter auch noch keine Info.

Mein RV FTI hat über den Urlaub des Büros Kenntnis.

Meine Buchung über FTI: XFTI/Datamix Pauschalreise

• MissCladys
    geschrieben 1551371532739 , zuletzt editiert von MissCladys

Heute bekamen wir von HC eine Mail, mit neuen Rückflugdaten ab Kreta nach Hannover. Gebucht haben wir 16 Tage Kreta im September mit TUI, ab Bremen mit Germania. Der Hinflug nach Kreta, war noch ab Bremen mit Germania datiert. Nach einem Telefonat mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter von HC, konnten wir eine Alternative finden und wurden umgehend von TUI umgebucht. Unsere gewünschte Alternative war 200 EUR teurer als unsere gebuchte Reise. Diesen Betrag stellt uns TUI jedoch nicht in Rechnung.

Wir fliegen nun 1 Tag früher, landen entsprechend auch einen Tag früher. Durch die Umbuchung hat sich An- und Abflug in Datum und Zeit, sowie der Abflughafen geändert. Alles für uns absolut in Ordnung, denn das Bangen und Hoffen hat nun ein Ende und die Urlaubsfreude kann wieder Einzug halten.

Auf diesem Weg unser herzlichster Dank an das Forum, dass wir seit der Germania Pleite verfolgen, sowie den kompetenten und freundlichen Mitarbeitern von HC und natürlich TUI. Wir sind mit allem sehr zufrieden und glücklich! Allen anderen Urlaubern, die noch nicht umgebucht wurden, drücken wir die Daumen, dass es für sie genauso gut wird wie für uns.

Herzliche Grüße...

• HC-Mitglied2661722
    Verwarnt
    geschrieben 1551426451379

@günter: danke für das Löschen meines Beitrages. Daß persönliche Meinungen nicht erwünscht sind kann ich nicht nachvollziehen, zumal Ratschläge für andere Urlauber enthalten waren und bestimmt auch hilfreich für Alle sind.

• Eowynna
    geschrieben 1551427073093

Hallo zusammen,

wir haben gestern unsere neuen Flüge für die Osterferien von Alltous bekommen und sind total unglücklich :cry1:.

Ursprünglich gebucht von 16.04-23.04 DUS - HRG mit super Flugzeiten: Hinflug 11:10 Uhr Rückflug 17:00 Uhr.

Tage und Abflughafen bleiben bei den neuen Flügen gleich, Hinflug 13:30 Uhr mit OTF Rückflug 7:00 Uhr mit FlyEgypt.

Der neue Rückflug geht somit 10 h früher; was für uns allerdings noch erheblicher ist, wir haben extra bei der Auswahl der Flüge auf eine gute deutsche Fluggesellschaft geachtet, weil wir seit 15 Jahren nicht mehr geflogen sind und mein Mann sowieso etwas Flugangst hat, sodass eine Ägyptische Billigfluglinie, die vor 2 Monaten sogar noch Flugverbot für Deutschland hatte, für uns absolut keine Alternative ist :scream::see_no_evil:, so hätten wir die Reise nämlich gar nicht erst gebucht.

Wir haben Alltous Alternativflüge von PAD mit TuiFly vorgeschlagen, die auch noch ähnliche Zeiten, wie unsere gebuchten Flüge haben, dafür wollte Alltours dann 1080,-€ Aufpreis für 4 Personen (Familie) . Wir hätten ja sogar einen Aufpreis gezahlt, aber bestimmt nicht in der Höhe :triumph:.

Das Beste an der Sache ist, dass Alltours diese Flüge sowohl für nur Flug, sowie auch in Kombination mit verschiedenen Hotels bei aktueller Buchung immer günstiger anbietet, als die Flüge, die sie uns jetzt mit OTF und FlyEgypt angeboten haben.

Da wir unseren Urlaub damals zum Frühbucherpreis gebucht haben und das jetzt bei den aktuellen Preisen natürlich so nicht mehr zu bekommen ist (unser Hotel ist auch aktuell ausgebucht), gehen wir davon aus, dass das lediglich Schikane von Alltours ist, damit wir stornieren, diese Option wurde uns nämlich auch gegeben.

Unabhängig davon hat Alltours uns auch als erstes einen Hinflug für den Mittwoch mit Corendon gegen 21:00 Uhr angeboten, sodass wir mit den Zeiten fast 2 1/2 Tage verloren hätten und darauf lediglich 100 € weniger zu bezahlen hätten (wir fliegen nur eine Woche!).

Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat für mich, wie wir am besten weiter verfahren können.

Es kann doch noch nicht sein, dass einen die Reiseanbieter einfach willkürlich umbuchen können, wenn auch andere passende Alternativen vorhanden wären?

• vonschmeling
    geschrieben 1551428437282

@Eowynna

Soweit geschildert verhält sich der Veranstalter im Rahmen seiner vertraglichen Pflichten, ich finde es etwas unpassend in diesem Kontext von Schikane und Willkür zu sprechen.

Die Möglichkeit zur Kündigung wurde euch angeboten, wollt ihr die X3 Flüge ist die Forderung eines Aufpreises rechtens.

Offen gestanden sehe ich keine nennenswerten Optionen darüber hinaus.

Vielleicht machst du dir nochmal bewusst, dass die Germania Misere auch die Veranstalter eine Stange Geld kostet, und sie haben sie nicht verschuldet. Sehr diplomatisch könntest du vorschlagen, dass alltours sich den Aufpreis für die X3 Flüge mit euch teilt - wegen der besonderen Umstände. Wenn sie sich allerdings mit Vorhaltungen von Schikane etc. konfrontiert sehen, sind sie zu einer solchen Kulanz sicherlich wenig geneigt ... :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2660697
    Verwarnt
    geschrieben 1551430459294

Also ich kann die Frustration von Eowynna durchaus nachvollziehen. Wenn es tatsächlich so ist, dass die X3 Flüge momentan günstiger zu buchen sind als die der Ägyptischen Billigflieger, warum verlangen sie dann auch noch einen Aufpreis?

Ja, es ist ihr gutes Recht, das zu tun, aber eine gewisse Empörung sei hier doch wohl erlaubt. Man fragt sich schon, ob hier nicht ein gewisses Kalkül eine Rolle spielt. Bei einer Stornierung der Reise kann man davon ausgehen, dass sie ein ausgebuchtes und somit beliebtes Hotel bis Mitte April locker wieder verkauft bekommen, zum jetzt deutlich höheren Preis. Eine Stornierung wäre hier also ein deutliches Plus für Alltours.

• vonschmeling
    geschrieben 1551431271281 , zuletzt editiert von vonschmeling

Völliger Mumpitz, ichbinsnicht, selbstverständlich ist eine Kündigung kein "deutliches Plus" für einen Veranstalter, bestenfalls ein etwas geringerer Verlust.

Solche Behauptungen basieren auf der ehernen Grundeinstellung, die Unternehmen der Branche seien geldgierige H.als.abschneider und wollten aus dem Schicksal Betroffener noch Profit generieren. Das ist blanker Unsinn!

Was auch immer Eowynna recherchiert zu haben glaubt: Das Angebot zum Aufpreis ist mit Sicherheit darlegbar. Wenn es günstiger geht könnte man ja die Kündigungskarte ziehen und neu abschließen, die Option wurde bereits vorgeschlagen.

Letzten Endes ist Eowynna leider mit falschen Vorstellungen an die Buchung herangetreten; bekanntlich behalten sich alle Veranstalter vor, ggf. (aus wichtigem Grund) den Leistungsträger Flug zu ändern. Man kann also eine gewöhnliche Pauschalreise gar nicht "mit einem renommierten teutonischen LVU" buchen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • melliausosna2
    geschrieben 1551432516463

Wir haben über 4yourbooking eine Reise nach Kreta im Juli gebucht.

Sind ja nun doppelt betroffen 1. der Flug mit Germania 2. stellt der Veranstalter seinen Betrieb ein.

Trotzdem haben sie sich heute gemeldet, das alle gebuchten Pauschalreisen vollständig abgewickelt werden. Und neue Flüge haben wir auch bekommen. Rückflug wieder Münster hin allerdings von Düsseldorf. Nehme ich aber in Kauf weil die Reise das absolute Schnäppchen war.

Jetzt kann ich mich wieder auf unseren Sommerurlaub freuen

Mallorca 2018 Kreta 2019 Umgebucht wegen Corona auf Kos 2021
  • nate1
    geschrieben 1551432642445 , zuletzt editiert von nate1

@eowynna sagte:

wir haben extra bei der Auswahl der Flüge auf eine gute deutsche Fluggesellschaft geachtet, weil wir seit 15 Jahren nicht mehr geflogen sind und mein Mann sowieso etwas Flugangst hat, sodass eine Ägyptische Billigfluglinie, die vor 2 Monaten sogar noch Flugverbot für Deutschland hatte, für uns absolut keine Alternative ist :scream::see_no_evil:, so hätten wir die Reise nämlich gar nicht erst gebucht.

Die "gute(n) deutsche(n) Fluggesellschaft(en)" behält (behalten) sich aber in ihren AGB vor, bei Bedarf auch Maschinen anderer Airlines für die Beförderung einzusetzten und dies findet seit letztem Jahr auch verstärkt statt. Sieh Dir hier mal z.B. die AGB von TUIfly unter dem Punkt 4.Beförderungsleistung genau durch klick, und hier jene von Condor unter 1.Anwendungsbereich klick. Bei der nächsten Pauschalreise also nicht auf "nicht in Stein gemeißelte Airlines" verlassen.

Bzgl. der "Ägyptischen Billigfluglinie" lag das ursprügliche Flugverbot an der nicht erlaubten Aufnahme des Caterings an den ägyptischen Flughäfen Hurghada und Sharm el-Sheikh, dies ist nur am Flughafen Kairo erlaubt klick.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • HC-Mitglied2660697
    Verwarnt
    geschrieben 1551432714920

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Du hast übersehen, dass Reisen nach Ägypten mittlerweile wieder beliebter und dementsprechend teurer sind. Das hat Günther hier schon mehrfach deutlich gemacht. Eowynna hat wahrscheinlich deutlich günstiger gebucht als es jetzt möglich wäre. Da das Geld für den Germania Flug für alltours in jedem Fall abzuschreiben ist, würde eine Stornierung seitens Eowynna bedeuten, dass man mit dieser Reise mehr verdienen würde als wenn Eowynna die Reise antritt.

Warum sonst sollte man Eowynna eine kostenfreie Stornierung anbieten, mir aber nicht? In meinem Fall ist die Reise noch zu sehr ähnlichen Konditionen verfügbar. Ich denke, dass die RV teilweise ihre durch die Germania Insolvenz erlittenen Verluste mit solchen Aktionen versuchen zu mindern, was ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht durchaus nachvollziehen kann. Die RV sind keine Wohlfahrtsverbände. Einige RV werden hier gesetzliche und vertragliche Möglichkeiten ausschöpfen, andere eben nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!