• vonschmeling
    geschrieben 1552166533786 , zuletzt editiert von vonschmeling

Vielleicht könnte man mal auf diese Argumentation mit dem "Kundenverbrennen" als Drohung verzichten, tatsächlich interessiert das auf der anderen Seite keinen auch nur peripher und ist eine hoffnungslos stumpfe Waffe.

Maßgeblich ist hingegen die Feststellung, dass solche Aussagen wie "Änderung des Abflughafens ist kein Kündigungsgrund" jeglichen Fundaments entbehren und schlichterdings falsch sind.

Darauf wurde hier nun so oft hingewiesen, dass man noch so resuluten Damen mit solchen Behauptungen doch wahrlich ebenso resolut entgegentreten könnte?

Beispielsweise mit der Ankündigung, die Reise umgehend zu kündigen und ggf. durch den Bevollmächtigten (m,w,d) die geschuldete Erstattung beitreiben zu lassen, bzw. eigenmächtig einen Ersatzflug zu buchen und den Vertragsbrüchigen auf Schadenersatz in Anspruch zu nehmen - mindestens in Höhe der zusätzlichen Kosten, die er durch seine unrechtmäßige Weigerung zur Erstattung des Erlangten verursacht.

Selbstverständlich sind Abflug- und Zielort wesentliche Vertragsbestandteile und eine "Änderung" ist nicht möglich.

Die Verlegung des Abflughafens kann demnach nur ein neues Vertragsangebot bedeuten, das der Vertragspartner aber nicht annehmen muss.

Tatsächlich können noch wesentlich geringfügigere Abweichungen die Übereinkunft zunichte machen, warum teilt man das solchen Call-Center Ulknudeln nicht einfach mal mit?

An sich gilt ja Neckermann nicht gerade als Feld, Wald, Wiesen Veranstalter, insofern ist es schon beachtlich, dass solche Aussagen aus den eigenen Reihen hier hinterlegt werden müssen.

Falls es zur Thematik irgendeine Facebook-Gruppe gibt würde ich da mal ordentlich Rabbaz machen - da sitzen einigem wenigsten keine Figuren gegenüber, die nach 2h Einlernzeit auf die Kunden losgelassen werden ... (glaub ich jedenfalls!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Dia velb
    geschrieben 1552169376915

Wir haben eine Reise im April nach Rhodos gebucht mit FTI. Abflugort Bremen mit Germania.

Jetzt kommt ein E-mail dass wir umgebucht waren ein Tag Zeitverschibung ab Wien...Das kann doch nicht sein :cry1: Das ist für uns echt krass...

Ist noch zu jemand passiert dass die Umbuchung nicht in Deutschland ist?

• miwu
    geschrieben 1552170500649

FTI bucht Dich immer auf den billigsten verfügbaren Flug um, denen ist es völlig Wurst, dass der neue Abflughafen ganz woanders liegt. Rufe am besten direkt bei denen an und schildere den Fall. Wenn Sie Dir nicht weiterhelfen wollen -wie bei mir auch- dann storniere und betrachte die Sache als Lehre. FTI sieht mich so schnell nicht wieder.

• ReisenGern19
    geschrieben 1552173432165 , zuletzt editiert von ReisenGern19

@vonschmeling

Das war keine Drohung sondern nur eine Feststellung, dass ich persönlich ( falls ich einer der Betroffenen wäre ) in dem Fall nicht wieder bei Neckermann buchen würde genauso wie das auch mein Vorredner gegenüber FTI geäussert hat.

Das dieses Neckermann im ersten Schritt erst einmal nicht im Geringsten interessiert ist mir auch klar, aber ich persönlich nehme hier aus dem Forum den einen oder anderen Veranstalter mit bei dem ich mir zukünftige Buchungen vorher gut überlegen würde.

In unserem Fall hat der RV nach unseren bevorzugten Alternativen gefragt und dem Wunsch würde entsprochen.

Und Rhodos ist ja nun auch nicht gerade ein Ziel bei dem man von Bremen nach Wien ausweichen müsste.

• vonschmeling
    geschrieben 1552174828296

Natürlich sind das Drohungen, ReisenGern19 - und zwar zumeist ziemlich leere.

Zudem kommen hier höchst unterschiedliche Arrangements zur Sprache, da hat wohl manch einer deutlich mehr für eine sehr ähnliche Leistung bezahlt als ein anderer, und nicht nur deshalb werden die Einzelfälle eben auch höchst unterschiedlich gehandhabt.

"Albatros Reisen bucht immer auf den billigsten Flughafen um" ist eine vollkommen unsubstantiierte Aussage, fair wäre "In meinem Fall hat Albatros Reisen nicht befriedigend agiert" - woher möchte miwu denn überhaupt wissen, was FTI "immer" macht?

Hier sind zu etlichen Veranstaltern sowohl positive als auch negative Erfahrungen geschildert worden, ich glaube nicht, dass die Aussage "machen die immer" der Überprüfung mit gesundem Menschenverstand standhalten kann.

Falls einem Reisenden anstatt des Abflugorts Bremen ein Flug ab Wien angeboten wird, sollte dieser dem Veranstalter mitteilen, dass er selbst einen Flug bucht zur Abhilfe und seinen Vertragsparter auf Schadenersatz in Anspruch nimmt. Die Verlegung auf einen ca. 1000km entfernten Abflugort kann man als Vereitelung der Reise betrachten und entsprechend reagieren.

Mir liegt nichts ferner als hier Betroffene auf Streit einzustimmen, aber so ein bisschen mehr als sich drein zu schicken und dann hier ein "die sehen mich nie wieder!" zu hinterlassen kann man schon tun ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1552177921920

@Dia velb

Nach kurzer Recherche gefunden:

Ab Mitte April werden Flüge von Corendon BRE- RHO - BRE angeboten. Falls dein Reisetermin dann oder später datiert verlange genau so einen Flug von FTI zur Erfüllung des mit dir geschlossenen Vertrages.

Kündige an, dass du andernfalls vom Reisevertrag zurücktreten wirst, die Erstattung all deiner Zahlungen verlangst und rechtliche Schritte gegen den Veranstalter mit dem Verlangen auf Schadenersatz wegen Vereitelung deiner Reise erwägst.

Möchtest du unter allen Umstände die Reise antreten, kannst du eigenmächtig Flüge buchen und den Veranstalter auf die Kosten in Anspruch nehmen.

Am besten wendest du dich mit dem Vortrag ein dein (hoffentlich seriöses?!) Reisebüro und bittest es, höflich aber bestimmt genau jene Maßnahmen anzukündigen, falls man das lausige Angebot ab VIE zu fliegen nicht umgehend nachbessert.

Viel Erfolg!

• Dia velb
    geschrieben 1552204177971

@miwu sagte:

FTI bucht Dich immer auf den billigsten verfügbaren Flug um, denen ist es völlig Wurst, dass der neue Abflughafen ganz woanders liegt. Rufe am besten direkt bei denen an und schildere den Fall. Wenn Sie Dir nicht weiterhelfen wollen -wie bei mir auch- dann storniere und betrachte die Sache als Lehre. FTI sieht mich so schnell nicht wieder.

Bei Ihnen hat nicht geklappt? Sorry ich habe nicht viel von vorne gelesen so kenne ich nicht Ihre Geschichte...

• Dia velb
    geschrieben 1552204808188 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling

XXXEDITUnnötiges Zitat herausgenommenXXX

Danke für die Ratschläge. Meinen Sie dass wir Recht an kostenlose Stornierung haben? Wenn wir kein andere Angebot von FTI kriegen dann wollen wir gerne die Reise stornieren.

Wir sollen am 20 April ab Bremen fliegen :grinning:

• vonschmeling
    geschrieben 1552209941345 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, wenn das das Minimalziel ist könnt ihr die Reise kündigen und die Erstattung aller Zahlungen verlangen.

Ist allerdings die einfachste Lösung für den Veranstalter, man könnte schon etwas mehr Mühe von ihm einfordern ...

Am 16. und 23.4. gibt es Flüge Bremen Rhodos!

• Dia velb
    geschrieben 1552210313410

@vonschmeling sagte:

Ja, wenn das das Minimalziel ist könnt ihr die Reise kündigen und die Erstattung aller Zahlungen verlangen.

Ist allerdings die einfachste Lösung für den Veranstalter, man könnte schon etwas mehr Mühe von ihm einfordern ...

Eigentlich das wäre für uns die letzte Option...

Aber in E-mail steht schon dass diese die einzige Alternative kostenlose ist. Können wir zur Katalogspreise gerne umbuchen. Aber die aktuelle Preise sind ziemlich teuerer...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!