• omA lies
    geschrieben 1552315300354 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

XXXEdit---unnötiges zitat entferntXX

Sorry, wenn ich hier nochmals nachfrage: Müsste ich Zwischenstopps akzeptieren?

Statt NUE 05:40 ab, RHO 09:35 an bietet HC/Byebye auf der Internetseite als Variante nur an: NUE 14:50 ab, RHO 23:25 an, mit zwei Umstiegen (in Frankfurt und Athen). Damit geht der komplette Tag verloren. Zurück geht es mit 1 Stopp: um 7:30 in RHO ab, fast 4 Stunden Aufenthalt in München, Ankunft in NUE um 13:50.

Hat man in solch einem Fall ein Kündigungsrecht?

H1
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1552319077703 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wenn ich Deine Frage korrekt verstehe schaust Du momentan, welche Flüge byebye momentan bei uns auf der Seite anbietet.

Ein Angebot hast Du noch nicht, korrekt?

Byebye ist ein spezieller Veranstalter von Alltours, der tagesaktuelle Flüge kauft --und diese mit den ebenso tagesaktuellen Hotelangeboten mixt.

Das sind also in aller Regel keine fixen Flug- Kontingente--- sondern gekaufte Einzelleistungen- direkt bei der Buchung- daher muss der Flug den Du da entdeckt hast auch nicht der sein, den man Dir am Ende anbieten wird/könnte.

Um das noch etwas deutlicher zu schreiben:

Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass der jetzt gelistetete Flug ---auch preislich (anteilig)zu Deiner zuvor gebuchten Pauschalreise passt.

Genau darauf müssen Veranstalter natürlich ebenfalls schauen.Sonst bekämen wir womöglich noch Veranstalter-Pleiten...:smirk:

Das Thema zieht sich wie ein roter Faden durch den kompletten Thread---Flüge "entdecken" bedeutet eben nicht, das diese auch in der Kalkulation zur gebuchten Pauschalreise passen.Vom Drauflegen kann kein RV leben, deren Renditen sind eh schwach genug.

Dir bleibt also momentan nur , auf das neue Angebot zu warten- und natürlich über Dein Reisebüro nachzufassen-

Hast ja noch viel Zeit, bis zum 30.04.:relaxed:

• fledi
    geschrieben 1552331714009

ich habe eine Frage an diejenigen (Nur-Flug Direktbucher),die eine Erstattung der Kreditkartenfirma erhalten haben: liegt euer Flugdatum in der Zukunft oder Vergangenheit?

Wir haben die Info vom Kreditkartenanbieter erhalten, dass erst nach Ablauf des Flugdatums im September eine Prüfung erfolgen kann.

• vonschmeling
    geschrieben 1552332823359

Das ist rechtens, wenngleich ein wenig haarspalterisch ... die bisherigen Gutschriften betrafen natürlich alle in der Zukunft liegende Flüge.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ulrich5
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1552342425920

@vonSchmeling

Besten Dank für die vielen guten Hinweise im juristischen Dschungel und den vielen merkwürdigen Versuchen etlicher Veranstalter.

• Yogi + Eowyn
    gesperrt
    geschrieben 1552343276486

Ich möchte hier noch einmal ein ganz großes Lob an HC und ETI loswerden.

ursprünglich sollten wir letzten Freitag 08.03. ab HH nach Sharm El Sheikh fliegen.... Problem Germania hatte Monopol auf Sharm El Sheikh, daher hatten wir unseren Urlaub schon abgeschrieben 

nunmehr fliegen wir morgen ab Düsseldorf für 2 Wochen, durch die 2 Tage Urlaubsverlust durch Verschiebung An- und Abreise und Flughafen 400km entfernt mit schlechteren Flugzeiten konnten wir uns mit ETI auf Rail&Fly und ein Zimmerupgrade einigen. Ich finde super gelöstwin win Situation für alle Beteiligten 

wir wollten unbedingt wieder in unser Wunschhotel und keine neue Buchung oder wie hier oft beschriebene Klage „wg. entgangener Urlaubsfreude“

Für diese Situation kann keiner was, meine Erfahrung ist, dass auch kurzfristige Reisen für alle Beteiligten zur Zufriedenheit umgebucht werden können. Man kann sich halt nicht auf „beste Flugzeiten“ berufen, die können immer geändert werden!!! Man muss entweder Abstriche machen oder stornieren und teuer neu buchen....

• vonschmeling
    geschrieben 1552346823086

@oma-lies sagte:

Sorry, wenn ich hier nochmals nachfrage: Müsste ich Zwischenstopps akzeptieren?

Ja, wenn sich dadurch der Zuschnitt deiner Reise nicht signifikant ändert.

Aber Günter hat dich ja bereits hinsichtlich deiner offenbar zumindest halbgaren Rückschlüsse informiert.

Also abwarten und Tee trinken ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • BieneMaja05
    geschrieben 1552368545745

@fledi - auch meine Kreditkartenfirma wartet die Insolvenz und ggfs. den Beginn meiner Flüge jeweils Mai und Oktober ab.

Es ist alles noch in der Prüfung und Visa wird sich mit Beginn der Insolvenz entscheiden, wann meiner Reklamation nachgegeben wird.

Jede Kreditkartenfirma händelt das wohl anders.

LG

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1552371686021 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@fledi

XXXEDIT: Unnötiges Zitat entferntXX

hallo,

da muß ich jetzt mal, nur zu meinem Verständnis, nachfragen.

Warum sollte hier die KK-Firma Ersatz leisten ? So wie ich das kenne wird Ersatz nur bei Kartenmissbrauch geleistet, und der lag ja hier nicht vor.

Es wurde eine Ware(Reise) bestellt und ordnungsgemäß mit der KK bezahlt.  Für Insolvenzen des Verkäufers ist die KK-Firma ja nicht verantwortlich.

Bitte um Aufklärung

lg MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1552373752591 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dann hast Du leider hier im Thread nicht mitgelesen--hier ein paar Infos zu dem Thema.

(Ist aber nicht umfassend--)

Finanztest

klick

Tagesspiegel

klick

Sollten wir aber nicht weiter vertiefen, da alles schon mehrfach erklärt wurde --und es zudem noch viele Fragen zu der Umbucherei gibt.

Und von der bist Du vermutlich nicht betroffen.

Fragen Betroffener haben hier absoluten Vorrang. Danke!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!