• ReisenGern19
    geschrieben 1552415713697

@vonschmeling

Danke für die Erläuterungen. Mir stellt sich auch die Frage ob nicht der ein oder andere Veranstalter gegen die Insolvenz eines Leistungserbringers seinerseits versichert ist und deshalb vielleicht mit der Problematik etwas entspannter umgehen kann als jemand der sich diesbezüglich nicht abgesichert ist.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht auch manchmal im Sinne des Kunden entschieden wird um diesen vielleicht auch zukünftig als Kunden zu behalten, aber vielleicht bin ich da auch zu gutgläubig.

• vonschmeling
    geschrieben 1552416757085

Nein, ReisenGern19 - eine Versicherung der von dir imaginierten Genese gibt es nicht und demnach auch keinerlei "Entspannung" bei der Thematik.

So eine Hypothese wird den tatsächlichen Belastungen der Veranstalter einfach nicht gerecht.

Zudem sitzt da kein Mitarbeiter (m,w,d), der die Operatings händisch nach Wohl oder Wehe verschiebt ... ob Kundenbindung berücksichtig werden kann entscheiden vollkommen emotionslose Algorithmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miniellert
    geschrieben 1552456848454

Was passiert denn wenn der Kunde dann anfragt oder das Reisebüro, dann nimmt es doch ein Mitarbeiter in die Hand oder ? Aber der hat sicher seine Anweisungen was er umbuchen darf und was nicht.

Für das ganze Chaos ging rückblickend das Umbuchen der langfristigen Reisen recht schnell und oft auch zufriedenstellend.

Kurzfristige gabs oft wenig Optionen, weil halt nichts anderes geflogen ist - da hatte auch ein RV keinerlei Wahl.

Mich würde interessieren wieviele Kunden am Ende wegen "Nichtgefallens" die Reise storniert haben, hier ist ja nicht der Durchschnitt, viele aussen werden evtl die Rechte garnicht kennen.

Uns traf es nur bei zwei Reisen und rückblickend leben wir mit den Lösungen gut wenn auch leider nicht preisneutral.

Urlaub werden wir dennoch sicher einen schönen haben,

leid tun mir die für die es nur Storno gab und keine Alternativen !

Ellert
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1552461524096 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mal ein kleiner Sidestep:

Leidtragende bei Komplett-Stornos von Reisen sind übrigens - neben den Urlaubern, die das Thema eiskalt erwischt hat ---auch die Reisebüros um die Ecke- wie natürlich auch die Online Resebüros, keine Frage.

Die bekommen ihre Provison auf die vermittelten Buchung bei einem kompletten Storno leider nicht .

Diese wird nämlich nicht nach der Buchung, sondern nach der Reise bezahlt. Der Job wurde gemacht, aber der Lohn für die Arbeit bleibt aus.Die Chance eine erneute Buchung zu bekommen ist natürlich da, aber sie muss auch erstmal realisiert werden.

Kein Trost für die jetzt von einem Storno betroffenen Urlauber -schon klar, aber ein Blick auf die Folgen in der Branche sollte dennoch erlaubt sein.

• HC-Mitglied2660697
    Verwarnt
    geschrieben 1552464907419

@miniellert

Wen ich "rückblickend" und "am Ende" lese, hört es sich für mich so an, als ob du glaubst, dass der Drops für die meisten Urlauber schon gelutscht ist. Ich glaube, dass bei einigen Reiseveranstaltern noch ein großer Berg abzuarbeiten ist.

Beispielsweise habe ich für meinen August Urlaub noch nichts von Alltours gehört und laut deren Webseite scheinen die alles ab Mai noch sehr entspannt zu sehen. Ist halt ärgerlich, wenn diejenigen Reiseveranstalter, die hier schneller gearbeitet haben, schon die 'besten' Flüge weggeschnappt haben. Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon die Stornierung, obwohl vor kurzem eigentlich noch gute Alternativen verfügbar gewesen wären.

• HC-Mitglied315733
    geschrieben 1552468073968

STATUS DER UMBUCHUNGEN FÜR REISEN VON HAMBURG NACH PAPHOS

Da ich in einer Woche meine Restzahlung an FTI leisten muss, ich aber bis heute keine Flugalternative angeboten bekommen habe, glaube ich, dass FTI die Reise durch Verschleppung vereiteln möchte, damit ich storniere, denn die Alternativen sind jetzt erheblich teurer, zum Zeitpunkt der Buchung allerdings nicht.

Meine Frage nun: Wer reist ebenfalls im April oder später nach Paphos und wer hat zwischenzeitlich neue Flüge angeboten bekommen und welche Reisegesellschaft war es. Ich möchte wissen, ob nur FTI verschleppt oder auch andere Veranstalter bei dieser Strecke Probleme haben.

Die zweite Frage ist: Muss ich die Restzahlung "ins Blaue" vornehmen, auch wenn ich noch keine Infos habe. Ich befürchte nämlich, dass da nichts kommt und ich dann hinter dem Geld her rennen muss und andererseits ist eine neue Buchung aktuell über 1000 Euro teurer, was ich natürlich nicht bezahlen möchte.

Freue mich über Erfahrungsberichte

• Bienekind
    geschrieben 1552468875872

Zur Restzahlung: Auf Seite 214 dieses Threads hat @vonschmeling diese Frage bereits beantwortet.

• Dia velb
    geschrieben 1552469033822 , zuletzt editiert von Dia velb

@babettep

Edit---unnötiges Zitat gelöschtXX

Hallo,

ich sollte mitte April ab Bremen nach Rhodos fliegen auch mit FTI gebucht...Ich sollte die Restzahlung auch bis 21 März zahlen, Ich habe letzte Woche am Freitag ein Email gekriegt mit einem Alternativangebot und zwar: ein Tag verschiebung und statt Bremen jetzt ab Wien fliegen hin um 5.00 Uhr morgens :grinning: Das habe natürlich nicht akzeptiert jetzt warte ich auf einer Antwort von FTI ...Ich glaube das Angebot war gemacht dass ich meine Reise storniere...Eigentlich will ich das nicht , wir haben schon Urlaub genommen ...mehr will ich auch nicht zahlen...Na ja mal gucken wie wird das sich lösen...

• Hubifan
    geschrieben 1552476655920

Hallo

Möchte mich auch mal melden. Meine Reise soll über TUI am 30.04 ab Nürnberg mit Eurowings nach Fuerteventura für 11 Tage starten. Der Rückflug mit Germania. Auch nach mehrmaligem E-Mail schreiben und Telefonieren wird man von HC nur beruhigt das man Geduld haben solle. Auch ich sitze wie auf Kohlen und weiß nicht ob mein Urlaub stattfindet. Man liest hier im Forum das manche Veranstalter schon bei Juli und August angekommen sind. Da bekomme ich schon langsam kalte Füße. Je näher der Termin kommt desto schwieriger wird eine neue Buchung. Fliegt noch jemand in ein paar Wochen und hat noch nichts gehört?

• vonschmeling
    geschrieben 1552487074123

Ja, Hubifan, da gibt´s noch weitere Betroffene mit einem relativ nahegrückten Abreisetermin und ohne Infos.

Bleib zuversichtlich, so ganz exotisch ist deine Strecke ja nicht.

@BabetteP

Das sind ziemlich heftige Anschuldigungen, zumal bei einer Vereitelung bekanntlich ja das Risiko besteht, auch noch auf Schadenersatz in Anspruch genommen zu werden.

Ja, es gibt hier zumindest eine weitere Userin mit dem Ziel Paphos. Einfach mal in die Suchfunktion oben rechts eingeben, dann könnt ihr evtl. per PN Erfahrungen austauschen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!