• vonschmeling
    geschrieben 1554319929737

@kosi1971 sagte:

Corendon hat ab April Maschinen am FMO stationiert.

Dadurch sind da auch wieder Kapazitäten frei geworden.

Laudaair glaube ich auch.

Das heißt jetzt Lauda ...

Und auch für diesen Kommentar gilt:

Schön, blöd allerdings, wenn der gegenständliche Veranstalter sich dieser Kontingente nicht bedient und eben den Wunschflug nicht anbieten kann.

Es ist durchaus begrüßenswert, dass sich hier Betroffene austauschen. Zuweilen aber werden mit hingeworfenen Bemerkungen ohne echte Relevanz Hoffnungen / Begehrlichkeiten geweckt, deren Erfüllung versagt bleiben wird.

Weil die Dinge eben so sind wie sie hier schon zigfach in jedem erdenklichen Detail erklärt wurden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1554320111052

@lindaundmanuel sagte:

Nach 6 Wochen stressen bei weg.de kam heute endlich ein Anruf das FTI ( Veranstalter) auch das okay vom hotel bekommen hat und wir ab Berlin fliegen nur eben einen Tag früher. Ich öffne also die Mail um zu bestätigen und falle fast vom Glauben ab: Zuzahlung 2300€! 

Mich würde brennend interessieren wie der Stand der Dinge in dieser Sache ist?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rishou
    geschrieben 1554390925259

Wie Günter und vonschmeling schon sagen, das RB konnte mir auch nicht weiter helfen von da hab ich auch nur gesagt bekommen : wir können nix weiter tun, abwarten was der Veranstalter sagt und macht und dann handeln. Ich hatte eben Glück das es so gut für mich gelaufen ist bei beiden Reisen.

• Sophia23
    geschrieben 1554401499693

So wir können nun auch quasi Vollzug melden. Der Hinflug Frankfurt wurde auf Hamburg gelegt, so dass wir hin und rückzu Hamburg als Flughafen haben und mit dem Auto anreisen können. Durch die Flugzeiten 06:00 Uhr Abflug und 22:45 Uhr Landung, wurde uns sogar für die Nacht davor und der Nacht der Landung ein Hotel am Airport angeboten ohne Zuzahlung. Das nenne ich Service  (auch wenn Hamburg nicht optimal ist und auch nicht wird, können wir damit leben).

• ReisenGern19
    geschrieben 1554406663299

@Sophia23

Auch wir haben von unserem RV aufgrund einer späten Landung in LEJ ( 23:00 ) eine kostenlose Hotelübernachtung für 4 Personen bekommen, da zu der Zeit keine Chance besteht mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu kommen.

Ursprünglich sollten wir mit Germania ca. 13:00 in TXL landen.

Das finde ich in der Tat ein sehr kundenfreundliches Verhalten und ich stelle mir dann schon die Frage warum sich dann so manch andere RV so kleinlich anstellen.

Kann mir auch nicht so richtig vorstellen, das der RV in dem Fall überhaupt noch etwas Rendite an der Reise hat ?

Zumal ihn nicht mal eine Schuld an der ganzen Sache trifft.

• vonschmeling
    geschrieben 1554413279693

Die Übernahme von Übernachtungskosten ist reine Kulanz und überhaupt nicht üblich.

Es besteht keineswegs ein Anspruch auf diese Leistung!

• ReisenGern19
    geschrieben 1554442695316 , zuletzt editiert von ReisenGern19

Das ist mir schon klar, dass dieses reine Kulanz ist und darauf kein Anspruch besteht, aber es gibt wohl RV die sich in dieser Angelegenheit sehr "kleinlich" verhalten und andere die hier ( auch wenn die Rendite flöten geht ) sehr großzügig im Sinne des Kunden agieren. Laut meinem RB ( Onliner mit vielen Buchungen ) ist das wohl auch nicht der einzige Kulanzantrag der so im Sinne des Kunden durch den RV entschieden wurde.

Sicherlich ist das auch davon abhängig ob es sich hier um einen "grossen" RV handelt, evtl. mit einer Kozernstruktur dahinter oder einen "kleinen" RV der so schon sehen muss wie er über die Runden kommt.

Trotzdem ist dieses ein Entgegenkommen, das mir positiv in Erinnerung bleibt und noch sicherlich bei meinen nächsten Buchungen beeinflussen wird...

• Sophia23
    geschrieben 1554445369112

@ReisenGern19

Das sehe ich ganz genauso, uns wird das auch positiv in Erinnerung bleiben.

• vonschmeling
    geschrieben 1554446698411

Die Frage war "Warum machen es einige und andere eben nicht?" - daher mein Hinweis.

Fein, dass euch bewusst ist eine Kulanz erfahren zu haben und ihr sie in guter Erinnerung behalten wollt.

Natürlich ist es eine Maßnahme zur Kundenbindung, der ich viel Erfolg wünsche.

Tatsächlich ist es allerdings so, dass eine Pauschalreise i.d.R. am Startflughafen beginnt und am Zielflughafen endet. Somit ist auch jedes Rail&Fly Ticket eine "freiwillige Zuwendung".

Am Ende des Tages fliessen jedoch all diese Kundenbindungsmaßnahmen auch in die Preiskalkulation mit ein und sind kein Akt der Gnade, was gleichermaßen erklärt, weshalb manche Veranstalter eben "kundenfreundlicher" agieren können als andere.

• Cliffideo
    geschrieben 1554455674163 , zuletzt editiert von Cliffideo

Wenn man schon so kundenfreundlich bedacht wird vom Reiseveranstalter "RV", finde ich es nun relativ kleinlich, den Namen nicht zu erwähnen.

Positive Taten sollten auch positiv benannt werden, negative Namensnennungen wie "Nie wieder Schlauinsand" oder "TFI - bloss nicht!" liest man hier ja zur Genüge.

Dadurch bekommen manche Leser dann auch den Wink, dass nicht immer der günstigste Anbieter die beste Wahl ist, wenn es mal nicht so läuft wie gedacht.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!