Welche Art von Rechten schwebt dir vor?
Du hast das Recht, die Ersatzbeförderung abzulehnen und den Reisevertrag zu kündigen.
Wenn ich es richtig verstehe, hat man dir dies bereits angeboten womit sich das Durchboxen wohl erledigt hat.
Welche Art von Rechten schwebt dir vor?
Du hast das Recht, die Ersatzbeförderung abzulehnen und den Reisevertrag zu kündigen.
Wenn ich es richtig verstehe, hat man dir dies bereits angeboten womit sich das Durchboxen wohl erledigt hat.
Wenn der andere Flug viel billiger ist und Du flexibel bist würde ich kündigen und neu buchen - oder ist die Summe dann deutlich höher als der Ursprungspreis ? Wie schrib mal einer hier, es ggf durchzuklagen dauer ewig und bringt am Ende ggf garnichts
@ponyhof1960 sagte:
Sichert sich Alltours x über Versicherung etc. gegen solche Pleiten ab?Oder bleiben Sie voll auf den Kosten hängen?
Der sogenannte Fond aus dem die Ersatzflüge mit hochdruck(kopflos樂 in meinem Fall)gesucht werden.
Wie wird der Zusammengesetzt?Alltoursclassic Kontingent?
Fürs erste hab ich erstmal schriftlich von Alltours eine Bestätigung der Flugänderung verlangt,damit ich auf die Flugänderung reagieren kann.
Vorab vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen...
Ganz kurz zu Deinen Fragen:
Es gibt keine Versicherung, die Flüge bei X alltours wurden nach der Buchung direkt gekauft und damit war es das.
Ich denke nicht dass Alltours Traditionell nach Thessaloniki/also Makedonia-Airport Kontingente hat, das ist insgesamt eine recht kleine Destination für Pauschalreisen, samt den Chalkidiki Zielen, die am Makedonia-Airport auch dranhängen.
Kopflos würde ich nicht gelten lassen-- die Flüge müsssen auch preislich zu Deiner Reise passen.Das was bis jetzt noch nicht geklärt ist , sind eben die wirklich "problematischen Fälle", so vermutlich auch Deiner.
Stornoangebot annehmen und anderswo neu buchen--preislich wird sich da nicht viel getan haben.Das ist kein boomendes Zielgebiet.
Alle anderen Überlegungen machen keinen Sinn, wie vonschmeling und minillert ja schon deutlichgeschrieben hatten.Und ich seher das übrigens genauso.
Das Recht, den Reisevertrag zu kündigen, ist ja nicht mein Ziel.
Mein Ziel ist es, ohne finanziellen Schaden,mein Recht auf Einhaltung des Reisevertrages zu bekommen.
Ein Umbuchen zu den aktuellen Konditionen ist zu jetzigen Zeitpunkt deutlich teurer.
Von daher interessiert mich, in erster Hinsicht schon mal ,ob Alltours selber eine evtl. Teilentschädigung für den Verlust ihrer
bezahlten Germaniaflüge erhält und die Zusammensetzung des Fonds für Ersatzflüge!
Für die mir angebotenen Flüge(ca.180euro/pro Person) müssen sie ja jetzt auch Geld zahlen.
Also bin ich der Meinung, dass noch ausreichend preiswerte andere Flüge zum jetzigen Zeitpunkt auf dem Markt sind und Alltours mir ohne zusätzlichen finanziellen Schaden, einen
vernünftigen Flug anbieten müsste.
Ich vermute, das es durchaus möglich wäre, für Alltours x auf günstigere Ryanairflüge zu zugreifen,anstatt die teureren mir angebotenen Eurowings Flüge.
Mehr kann man Dir fachlich zu dem Thema nicht sagen, es gibt keine Entschädigung, keine Versicherung. Von einem "Fond für Ersatzflüge" lese ich hier erstmalig- was ist das?
Um es deutlich zu sagen, Gerade X Veranstalter haben, wenn sie gut sind, am Ende des Tages noch nicht mal 3 % auch an Deiner Reise verdient.
Und davon zahlen sie dann eben auch die angebotenen Ersatzflüge- es wird einigen die Bilanz verhageln, das ist aber hier nicht das Thema.
Keine Zeit für Tränen, aber das muss mal erwähnt werden.
Ich wollte hier nur Deine offenen Fragen beantworten-- und bin jetzt auch raus .
Danke,leider entsteht bei kostenloser Storno,aktuell ein aktueller Preisaufschlag von min 500euro,bei Neubuchung.
Die Frage ist vor allem, was der Ponyhof1960 "durchklagen" möchte ... ich kann da leider keinerlei Ansatz erkennen.
Es wurden inzwischen ja terminliche Alternativen vorgeschlagen, ich würde mal die Nachbesserung seitens alltours abwarten ...
Nötigenfalls,das Recht auf Zustandekommens des Reisevertrages mit zumutbarer Ersatzbeförderung ohne zusätzliche Kosten.
Eine Stornierung aktuell wäre gleichbedeutend wie Totalverlust
der Flugplätze durch die Germania Pleite.
Ob die angebotene Ersatzbeförderung anstatt von Dresden
Ca.7Stunden Zugfahrt plus zusätzlicher Hotelübernachtung ab Düsseldorf als Hinflug und Rückflug über München mit ca.6 Stunden Zugfahrt und Eurowingsflügen für ca. 180euronen/pro Person die einzige zumutbare Lösung ist damit der Reisevertrag Zustande kommt,bezweifle ich.
Von daher gehe ich fest davon aus ,das Alltours sich da noch was einfallen lässt.
Nichts desto trotz interessiert mich weiterhin,wie sich der von Alltours Fond der Ersatzbeförderung zusammen setzt?
Werden da Flüge aus dem Classikangebot
angeboten?
Der Begriff "zumutbar" ist Auslegungssache, und bis die Klage durch wäre hättest du 3 weitere Urlaube bereits hinter dir.
Mein Rat: Vergiss es!
Wie du selbst sagst ist die Reise ja inzwischen 500 Tacken teurer, folglich werden - wie Günter schon sagte - Flüge gesucht, die sich innerhalb deines gesamten Reisepreises darstellen lassen.
Die Preise der EW Flüge im EPV haben nicht das geringste mit jenen zu tun, die alltours für euch kauft.
Zu der Fantasie "Fond für Ersatzbeförderung" bzw. dem Rückgriff auf Kontingente aus dem alltours classic Programm hat Günter doch wahrlich erschöpfend Auskunft gegeben. Zudem spielen die Quellen auf der Verbraucherebene doch überhaupt keine Rolle, was soll das hier denn werden?
Übrigens ist das Geschäft des X Veranstalters bei einer Airlinepleite wahrlich keine Ponyhof ...
Last not least:
Wie kommst du auf das schmale Brett, der Veranstalter müsse dich - zusätzlich zu seinem finanziellen Verlust aus der ST Inso! - auch noch dich "entschädigen" - für eine Situation, an der ihn nicht die geringste Schuld trifft?
Sorry, aber so ein bisschen realistisch sollte man schon sein.
Sorry für offtopic, aber warum wird hier immer gesagt dass die RV hier nichts verdienen, also nur 3%.
Da frag ich mich wer denn den Rest verdient? Verdienen die RB etwa mehr?
Wen ich da was vom 7% Cashback bei verschiedene Portalen lese, bzw. Bekommen könnte, Frage ich mich wer hier den wirklich was verdient.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!