• Ponta Delgada
    geschrieben 1476626419000

Auf unseren letzten Flügen mit Germania waren die XL Sitze eigentlich immer frei . Man kann sie sogar noch an Bord kaufen,  sodass sich spätestens dann das Thema "Euro " erledigt haben dürfte. 0

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • Kourion
    geschrieben 1476627610000

@rhenakus

Flüge mit Germania Ende Juni:

Die XL-Sitze konnten beim Check-in gebucht werden, noch verbliebene freie Sitze wurden dann im Flieger angeboten. Auf dem Hinflug blieben XL-Sitze unbesetzt. (Auf dem Rückflug habe ich nicht darauf geachtet.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • webgambler
    geschrieben 1476628346000

Gut zu wissen!

Ich war gerade auf der HP von Germania, leider kann ich als Pauschalbucher keine XL Sitze vorher buchen.

Wie sieht es denn mit den Notausgangssitzen aus? Lohnt es sich am Checkin danach zu fragen oder sind die auch nicht besser als die Standardsitze?

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • Kourion
    geschrieben 1476628956000

@webgambler

Frag danach, klar. Haben auch andere vor mir in der Schlange gemacht.

Für die Sitze gezahlt hat aber von den Interessierten letztendlich nur ein Paar. Warum es bei den anderen nicht geklappt hat oder ob's ihnen zu teuer war, weiß ich natürlich nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • rhenakus
    geschrieben 1476648208000

naja, ich habe im grunde kein problem wenn gewisse sitze bezahlt werden müssen, aber Am Notausgang finde ich es weiterhin eine Frechheit bzw abzocke, meine bei 1- 2 stunden flug sage ich nichts nehme ich halt einen gangplatz und stelle dei füße raus, bei fast 5 stunden sieht das ganze nur leider doch etwas anders aus!

@webgambler

Schrieb ich gestern schon Vorab im zuge einer Pauschalreise keine möglichkeit XL sitze zu buchen, und die XL sitze am Notausgang gibt es grundsätzlich nur am CheckIn aussage war vor etwas über einen monat am Telefon von Germania selbst! Okay im flieger vieleicht dann noch wenn keiner sie bucht! mal abwarten werde dann berichten!

• cogburn
    geschrieben 1476790992000

Ich habe bei den letzten 4 Flügen mit Germania immer freundlich beim Checkin nach den Sitzen am Notausgang gefragt und sie auch immer bekommen. Eine Zuzahlung wird dort definitiv nicht verlangt,man muss halt nur schnell sein weil auch andere Reisende auf diese brilliante Idee kommen. Diese Sitze im Vorraus zu buchen ist definitiv bei Germania nicht möglich und man hat beim Checkin auch immer nach meiner körperlichen Verfassung gefragt,da beeinträchtigte Menschen logischerweise nicht an den Notausgängen sitzen dürfen. Auf die XL Sitze im vorderen Bereich kann man dagegen auch noch beim Checkin upgraden,wenn sie denn noch frei sind. Der Zuschlag betrug meiner Erinnerung nach etwas über 30 Euro...

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1477348472000

@cogburn

falsch, definitiv kann man als Individualreisender Sitzplätze buchen guck mal, nur als Pauschalreisender (wenn man über einen Reiseveranstalter gebucht hat) ist es derzeit nicht möglich.

Ansonsten war es kürzlich mit Germania eine sehr angenehme Zeitreise, beim Einstieg gab es eine Zeitung und eine Illustrierte, einen Startbonbon, zweimal Getränke (ja, ich hatte Kaffee, Tomatensaft, stlles Wasser und Cola) , weiter die Wahl zwischen Käse-o.Salami-Sandwich, dazu Bordshop und Bordunterhaltung, hier habe ich auf die käuflich erwerbbaren Kopfhörer verzichtet, aus dem "Benjamin-Blümchen-Alter" bin ich raus und "How I met your mother" ist ohnehin irgendwie an mir vorbeigegangen, egal.

Die XL-Seats in Reihe 1 und am Notausgang werden bei voller Auslastung erst zum Ende des Check-in vergeben (wenn nicht vorher gebucht) , hier werden die Letzten die Ersten sein, ansonsten werden frei bleibende XL-Sitze nach dem takeoff und erreichen der Reiseflughöhe gegen Zuzahlung angeboten.

Sehr schön fand ich, dass sich der Captain (oder war es sein Vize) persönlich nach der Landung von allen Fluggästen verabschiedet hat, nicht für´s Ego, nein, einfach eine nette Geste, auch so geht Ferienfliegen.

Ich wünsche Germania zum Jubiläum mindestens 30 weitere Jahre mit gleichem Service am hart umkämpften Markt, mein persönliches Fazit, Danke schön und jederzeit wieder...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1478036353000

Ich möchte an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Germania sagen.

Wir sind am 12. Oktober von Erfurt nach Paphos und am 26. Oktober von Paphos nach Erfurt unterwegs gewesen. Die Flüge waren ausserordentlich pünktlich (ein anderer Flug eine Woche vorher leider nicht - da gab es wohl einen medizinischen Notfall und damit eine Flugzeitüberschreitung der Crew wie uns unsere Freundin in Paphos sagte - sie arbeitet für die Flughafenbetreuung der Reisenden in Paphos und dann auch in den Hotels). Aber wir hatten Glück. Der Service an Bord war sehr gut (3 mal Getränke, ein warmes Pastagericht und der Bordverkauf - ohne Zigaretten weil EU-Flug -, dann noch Durchsagen vom Piloten und Einblendungen am Anfang und kurz vorm Ende des Fluges). Die Crew war auch sehr freundlich und aufgeschlossen. Lediglich die Farbgestaltung auf dem Bildschirm beim Rückflug war nicht optimal (hellblau auf nem grünton machts lesen schwer und die Länderkarte zu bunt). Aber ansonsten alles perfect. Ach ja Bonbons wurden vor der Landung auch noch verteilt.

Wir hätten nur zu gern beim Einchecken hier auf die wirklich zu genaue Abwiegerei des Handgepäcks verzichtet - in Paphos war das entspannter!!!! Hin und Herpacken wegen 800 Gramm von der einen in die andere Tasche find ich seltsam!

Und der neue Flugplan sieht ja gar nicht so schlecht aus - da wir aber in der Nähe von Leipzig 20 Minuten vom dortigen Flughafen entfernt wohnen, wäre es super, wenn Germania auch irgendwann mal von dort nach Zypern abfliegen würde. Aber leider ist unser Airport zwar Intercontinental - aber nur für DHL bis jetzt.

• Ponta Delgada
    geschrieben 1478081471000

Wir sind bisher auch immer sehr zufrieden und sind froh, dass Germania ab BRE einige Flugziele anbietet (natürlich dürfen es gernew noch mehr werden ;) ). So können wir auf X3, etc. gut verzichten (die ja mit den Zusatzbuchungen für Gepäck, Verpflegung usw. mittlerweil nicht mehr besser als die Billigflieger sind).

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • diegra65
    geschrieben 1479562397000

An rhenakus, Wir machen in Bremen immer einen Vorabend Checkin und buchen uns immer einen XL Sitz. Der kostet pro Person 30,00 €. Falls keiner einen XL Sitz bucht, kannst du Glück haben und so einen bekommen. Wir fliegen immer nach Fuerteventura und da buchen wir ebenfalls immer den XL Sitz bei einchecken. Hier in Deutschland kannst du auch beim einchecken erfragen, ob es ein Flieger ist, bei dem am Notausgang einmal nur 2 Sitze sind, da hast du dann noch mehr Beinfreiheit. Ich vergesse leider immer welcher Airbus da ist  :frowning:

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!