• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Bodensee_bmwler
    geschrieben 1549397932164

Vorneweg einmal ein Dankeschön, an die ganzen Leute, die im August oder später fliegen und die Leitungen und Arbeitskräfte der Veranstalter blockieren!

Mein Urlaub hätte diesen Donnerstag starten sollen... ich habe heute 2 mal bei Vtours angerufen und werden nur vertröstet.

Warum storniert der Veranstalter in diesem Fall die Buchung nicht einfach? Ich hätte heute noch einfach umbuchen können auf einen anderen Flughafen und eine andere Airline. Nun sind die "guten" Verbindungen alle weg und mein Urlaub vermutlich auch... Super Sache!

• vonschmeling
    geschrieben 1549400136932

@bodensee-bmwler sagte:

Vorneweg einmal ein Dankeschön, an die ganzen Leute, die im August oder später fliegen und die Leitungen und Arbeitskräfte der Veranstalter blockieren!

Kann man auch diplomatischer übermitteln!

Mein Urlaub hätte diesen Donnerstag starten sollen... ich habe heute 2 mal bei Vtours angerufen und werden nur vertröstet.

Falsch, der Veranstalter bemüht sich um eine Verwirklichung deiner Reise.

Warum storniert der Veranstalter in diesem Fall die Buchung nicht einfach?

Weil das ein Verstoß gegen seine vertraglichen Pflichten bedeutete.

Ich hätte heute noch einfach umbuchen können auf einen anderen Flughafen und eine andere Airline.

Vertragliche Sicherheit ist eine gegenseitige Vereinbarung mit Verpflichtungen für beide Seiten!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bodensee_bmwler
    geschrieben 1549400394493

@vonschmeling sagte:

Kann man auch diplomatischer übermitteln!

Kann man, fällt mir nur in angesichts der Lage etwas schwer.

Falsch, der Veranstalter bemüht sich um eine Verwirklichung deiner Reise.

Das selbe habe ich heute auch schon gehört "wir sind bemüht" :grinning: . In Arbeitszeugnissen bedeutet stets bemüht auch nichts gutes.

Weil das ein Verstoß gegen seine vertraglichen Pflichten bedeutete.

Wenn ich den Wunsch oder die Option schon äußere wäre das doch eine Arbeitserleichterung auch für den Veranstalter gewesen

Vertragliche Sicherheit ist eine gegenseitige Vereinbarung mit Verpflichtungen für beide Seiten!

Drum schreibe ich, "hätte können" wenn der Veranstalter storniert hätte.

Sollen wir eine Wette abschließen, das ich entweder morgen Abend oder aber Donnerstag früh eine Stornierung erhalte?

• Kratoss
    geschrieben 1549404801279

OK, also auf meine ursprünglichen guten Flugzeiten habe ich keinen Anspruch. Auf den Flughafen offenbar auch nicht. Wie ist es aber mit Direktflug? Kann mich der Veranstalter jetzt einfach von Erfurt-Hurghada auf z.B. Berlin-Istanbul-Hurghada umbuchen? Das dauert mit Wartezeit teilweise deutlich über 10 Stunden... Mir steht dieser Sch.... bis oben! Und ja, mir tun die aktuell Gestrandeten und die Mitarbeiter auch leid, aber ich bin gedanklich trotzdem bei meinem Sommerurlaub, sorry...

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1549405984023

@Kratoss,

lies doch mal zwei Seiten zurück (oberster Beitrag)...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vader70
    geschrieben 1549408083853

Hallo

Wir sind August Flieger, 2 Familien mit 4 Kindern zwischen 2 und 10. Gebucht haben wir bei ETI über Holiday Check. Die Mail von HC haben wir bekommen. Müssen wir jetzt irgendwas tun oder bekommen wir von HC einen Alternativflug? Ich will ja keine Panik machen wüsste aber schon gerne wie es jetzt weitergeht. Wir sollten von MUC fliegen. Kann es passieren dass wir nun auch so einen Flug über Istanbul bekommen? Wann in etwas kann man mit einem neuen Flug rechnen?

Ich weiß es ist noch lange hin, wir wären aber alle etwas beruhigter wenn wir mehr wissen würden. Sorry aber auch die die erst im Sommer fliegen sitzen auf heißen Kohlen...

VG

• vonschmeling
    geschrieben 1549411283159

@kratoss sagte:

OK, also auf meine ursprünglichen guten Flugzeiten habe ich keinen Anspruch.

Korrekt.

Auf den Flughafen offenbar auch nicht.

Aber sicher doch!

Wie ist es aber mit Direktflug? Kann mich der Veranstalter jetzt einfach von Erfurt-Hurghada auf z.B. Berlin-Istanbul-Hurghada umbuchen?

Ja. Du musst es allerdings nicht annehmen und kannst vom Reisevertrag zurücktreten.

Fazit:

Im Vergleich zu Direktbuchern bei der Airline befinden sich Pauschalreisende in einer ziemlich plüschigen Situation - insbesonderes wenn ihre Reise erst in einigen Monaten stattfindet. Die Wahrscheinlichkeit eine gute Alternative zu finden ist groß.

Soweit so schlecht - verständlicher Weise haben Betroffene mit kurz bevorstehenden Reiseplänen minimales Verständnis für deine Sorge um deinen Sommerurlaub, Kratoss - und Direktbucher mit drohendem Totalverlust ihres pekuniären Einsatzes gar noch weniger.

Damit muss du halt auch leben, wenn du dich hier im Forum austauschen möchtest ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1549411563999

@vader70 sagte:

Müssen wir jetzt irgendwas tun

Nein.

oder bekommen wir von HC einen Alternativflug?

Vom Veranstalter, aber über HC erreicht euch die Info.

Ich will ja keine Panik machen wüsste aber schon gerne wie es jetzt weitergeht.

Du machst die Panik nicht, die ist bereits allgegenwärtig ... :confused:

Wir sollten von MUC fliegen. Kann es passieren dass wir nun auch so einen Flug über Istanbul bekommen?

Durchaus.

Wann in etwas kann man mit einem neuen Flug rechnen?

In etwa 4 Wochen

Ich weiß es ist noch lange hin, wir wären aber alle etwas beruhigter wenn wir mehr wissen würden. Sorry aber auch die die erst im Sommer fliegen sitzen auf heißen Kohlen...

... zusammen mit den Vermittlern und den Veranstaltern und den betroffenen Mitarbeitern von Germania ...

• vonschmeling
    geschrieben 1549416288397

Hier eine Ergänzung der Optionen für gestrandete Indis.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!