• Promehl
    geschrieben 1549448040539

Hallo in die Runde!

Ein befreundetes Pärchen hat mit Germania Flüge nach Antalya gebucht (2 Erw. 2 Kin.).

Diese sollten im Juli stattfinden. Hin und zurück FMO.

Diese wurden direkt über Germania gebucht.

Meine Fragen geht in zwei Richtungen:

1. Flüge wurden mit Visa Gold bezahlt (besteht dirt Option der Rückkerstattung)
    2. Welche Alternativen Möglichkeiten hätte man ggf. noch etwas "zurück" zu bekommen? Oder wirklich knapp 1500 weg?

• vader70
    geschrieben 1549448100562

@gnarze sagte:

Habt ihr selbst schon mal über eine Flugsuchmaschine eruiert, ob es am Abreisetag noch alternative Flüge gibt?

Lt. kurzer Recherche fliegt nämlich an jedem Wochentag auch eine andere Fluggesellschaft von München nonstop nach Hurghada....

ja natürlich am gleichen Tag fliegt Air Caro von Stuttgart aus und jetzt ganz neu zu den gleichen Flugzeiten wie unsere ursprüngliche Buchung Condor von München. Klar würde ich jetzt gerne sagen, "Toll dann fliegen wir halt mit Condor" aber was hab ich denn jetzt von dieser Info dass jetzt im Moment ein Condor Flug geht, wenn der Veranstalter erst in 4-x Wochen meine Reise umbucht. Wer sagt denn dass dann der jetztige verfügbare Flug noch frei ist? Also die Info bringt nix, da uns wie allen anderen Pauschalurlaubern die Hände gebunden sind.

• ThorErik
    Verwarnt
    geschrieben 1549448372574

@vader70 sagte:

ja natürlich am gleichen Tag fliegt Air Caro von Stuttgart aus und jetzt ganz neu zu den gleichen Flugzeiten wie unsere ursprüngliche Buchung Condor von München. Klar würde ich jetzt gerne sagen, "Toll dann fliegen wir halt mit Condor" aber was hab ich denn jetzt von dieser Info dass jetzt im Moment ein Condor Flug geht, wenn der Veranstalter erst in 4-x Wochen meine Reise umbucht. Wer sagt denn dass dann der jetztige verfügbare Flug noch frei ist? Also die Info bringt nix, da uns wie allen anderen Pauschalurlaubern die Hände gebunden sind.

vader.......ich war im reisebüro und hab deswegen nachgefragt...........ich könnte(und werde) umbuchen!!!!stand jetzt hab ich 2 tage mehr in hurghada und ein dz mit meerblick und zahle trotz umbuchungsgebühren 14 mehr und hab bessere flüge

Pride is Forever
  • zuleyka
    geschrieben 1549448482274

@freakyfriday87 sagte:

sehr Schade, dass Germania es nicht geschafft hat. Gerade auch für die Mitarbeiter... wir hatten ab Bremen immer sehr gute Flüge und der Service war immer vorbildlich. Für uns in Bremen bedeutet es auch wieder eine Airline weniger...

Wir sind auch immer gerne mit Germania geflogen, unser Flughafen ist ebenfalls Bremen. Der Weser-Kurier hat heute berichtet, dass der Airport bereits mit Veranstaltern im Gespräch ist, die ggf. die Routen von Germania weiterführen könnten. Wäre natürlich sensationell!

(Auch für uns, wir wollten allerdings erst im Oktober mit Germania nach Griechenland...)

Um die ewige Jugend zu erlangen, würde ich sehr viel tun außer früh aufstehen und Gymnastik. (Oskar Wilde)
  • vonschmeling
    geschrieben 1549448498918

Kurze Bitte: Benutzt den button Antworten bei Antworten direkt auf einen Beitrag, diese elenden Zitate hier erschweren nur das Lesen!

@XSatura

Für seriöse Prognosen hinsichtlich der "Provinzflughäfen" ist es noch viel zu früh. Es besteht ja durchaus ein Interesse an einer Fortführung des Germania Konzeptes. Allerdings dürfte die Gretchenfrage sein, wie gut denn die Flüge ex FDH, FOM und Konsorten ausgelastet waren. Bei einer eher geringen Auslastung wird man nicht den Fehler machen, den Traffic dort wieder zu beleben.

Aber wie schon öfter hier bemerkt - bis zum Sommer fließt noch viel Wasser die Spree runter, und hier ist schon im Vorwege der Insolvenz reichlich spekuliert worden.

Noch kurz zu den Rescue Angeboten: Das sind löbliche Aktivitäten, allerdings nicht ganz so karitativ wie´s auf den ersten Blick aussehen mag. Die Airlines bieten freie Plätze an soweit, man könnte daher sagen "besser `Fuffi als gar nix" ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Cwillius
    geschrieben 1549448557685

Wow, da hast du Glück! Wir hatten das selbe Überlegt, aber der Preis für unsere Reise ist um 800€ gestiegen. Aber klar, Umbuchen geht jeder Zeit.

Don´t feed the Troll
  • gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1549448621753 , zuletzt editiert von gnarze

@promehl

Ich habe das gestern auch schon versucht und folgende Mail erhalten

"Wie heute der Presse zu entnehmen ist, hat die Fluglinie Germania Insolvenz angemeldet.

Passagiere, die ihren Germania-Flug im Rahmen einer Pauschalreise gebucht haben, sollen sich laut Mitteilung direkt an ihren Reiseveranstalter wenden, um eine Ersatzbeförderung zu erhalten.

Darauf haben aber laut Gesetzeslage Kunden, die ihr Flugticket direkt bei Germania gekauft habe, keinen Anspruch. Kunden, die ihre Tickets mit der Kreditkarte gekauft haben, können versuchen, die gezahlten Beträge im Rahmen einer Zahlungsreklamation zurückerstattet zu bekommen. Für die Reklamation muss ein offizielles Schreiben der Fluggesellschaft oder des Insolvenzverwalters vorliegen, dass der gebuchte Flug nicht stattfindet (Mitteilungen aus der Presse reichen nicht). Die Zahlungsreklamation wird erst mit der Vorlage dieses Schreibens aufgenommen. Das Schreiben kann also nicht nachgereicht werden."

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • vonschmeling
    geschrieben 1549448711771

@promehl sagte:

Flüge wurden mit Visa Gold bezahlt (besteht dirt Option der Rückkerstattung)

Wäre einen Versuch wert, würde direkt beim ausgebenden Kreditinstitut anfragen.

Welche Alternativen Möglichkeiten hätte man ggf. noch etwas "zurück" zu bekommen? Oder wirklich knapp 1500 weg?

Es gibt keine andere Möglichkeit als sich auf die Gläubigerliste setzen zu lassen. Zum einen dauert die Abwicklung u.U. Jahre und zum andern ist eine Erstattung denkbar unwahrscheinlich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bigmike22
    geschrieben 1549448746269

Wir sind auch Germania-Direktbucher (im August ab FDH) und haben damit wohl auch keine Chance auf Hilfe.

Da ich jetzt überall lese, dass die Flugpreise wohl steigen werden, bin ich jetzt unsicher, ob ich sofort Ersatzflüge (die derzeit noch verfügbar sind) buchen sollte oder ob ich noch abwarten sollte, bis sich die Lage etwas beruhigt hat.

Evtl. in der Hoffnung, dass nicht nur die „Gestrandeten“, sondern auch die finanziell belasteten Direktbucher (wir haben ca. 1.400 € verloren) evtl. zu Sonderkonditionen bei z.B. Lufthansa buchen können.

Was meint Ihr?

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1549448876648

@ bigmike

Ganz ehrlich - vergiss es, dass du Sonderkonditionen bekommen wirst.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!