• vonschmeling
    geschrieben 1549444985413

Urlauber, die von kleinen Flughäfen starten wollten, bei denen die Germania 30-40% des Passagieraufkommens bestritt, müssen sich auf Änderungen einstellen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • XSatura
    geschrieben 1549445198274

Wir sind ebenfalls betroffen, sollten ab Friedrichshafen (Bodensee Airport) mit kleinem Kind und 3 Erwachsenen nach Teneriffa fliegen. Zum Glück erst in den Sommerferien. Deshalb mache ich mich wegen einer Umbuchung jetzt noch nicht verrückt!

Trotzdem hätte ich rein Interessehalber eine Frage: am Flughafen Friedrichshafen war Germania immer die einzige Fluggesellschaft, die nach Teneriffa geflogen ist. Wie wird so etwas grundsätzlich geregelt? Übernimmt eine andere Fluggesellschaft diese Flüge komplett oder müssen alle Reisenden einen anderen Flughafen in Kauf nehmen weil es vor Ort einfach keien Alternativen gibt? München wäre der nächste, was aber je nachdem wo man wohnt schon eine deutlich längere und aufwendigere Anreise bedeutet.

Ich denke mal, das dürfte vielen kleinen Regionalflughäfen so gehen..... vielleicht hat da jemand von euch Ahnung.

Und nochmals die Frage wegen einer möglichen Zwischenlandung: wir haben bewusst Direktflüge gebucht, müssen wir jetzt damit rechnen, dass wir Flüge mit Zwischenlandung (z.B. in Madrid) bekommen? Muss ich diese dann akzeptieren oder kann ich auf den Direktflug bestehen?

Bei den Flugzeiten bin ich realistisch und auch bereit Abstriche zu machen. Das kann ja immer passieren, dass man umgebucht wird. Aber ein Direktflug wäre mit mit Kleinkind natürlich sehr wichtig, sonst ist man nach Teneriffe ca. 8 Stunden unterwegs :/

Lieben Dank im Voraus für die Antworten!

• XSatura
    geschrieben 1549445401766

@vonschmeling sagte:

Urlauber, die von kleinen Flughäfen starten wollten, bei denen die Germania 30-40% des Passagieraufkommens bestritt, müssen sich auf Änderungen einstellen.

Hmm..... das hatte ich schon befürchtet. :cry1:

Ist auch echt bitter für diese Flughäfen!!

• Detlef M
    geschrieben 1549445806287

@guenter-holidaycheck sagte:

Kein Reisebüro" bucht einen Flug um",

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry.

Ich meinte natürlich, das sich die Reisebüros darum kümmern, das die Flüge umgebucht werden. :smirk:

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Cwillius
    geschrieben 1549446354372 , zuletzt editiert von Cwillius

@xsatura sagte:

Wir sind ebenfalls betroffen, sollten ab Friedrichshafen (Bodensee Airport) mit kleinem Kind und 3 Erwachsenen nach Teneriffa fliegen. Zum Glück erst in den Sommerferien. Deshalb mache ich mich wegen einer Umbuchung jetzt noch nicht verrückt!

Trotzdem hätte ich rein Interessehalber eine Frage: am Flughafen Friedrichshafen war Germania immer die einzige Fluggesellschaft, die nach Teneriffa geflogen ist. Wie wird so etwas grundsätzlich geregelt? Übernimmt eine andere Fluggesellschaft diese Flüge komplett oder müssen alle Reisenden einen anderen Flughafen in Kauf nehmen weil es vor Ort einfach keien Alternativen gibt? München wäre der nächste, was aber je nachdem wo man wohnt schon eine deutlich längere und aufwendigere Anreise bedeutet.

Ich denke mal, das dürfte vielen kleinen Regionalflughäfen so gehen..... vielleicht hat da jemand von euch Ahnung.

Und nochmals die Frage wegen einer möglichen Zwischenlandung: wir haben bewusst Direktflüge gebucht, müssen wir jetzt damit rechnen, dass wir Flüge mit Zwischenlandung (z.B. in Madrid) bekommen? Muss ich diese dann akzeptieren oder kann ich auf den Direktflug bestehen?

Bei den Flugzeiten bin ich realistisch und auch bereit Abstriche zu machen. Das kann ja immer passieren, dass man umgebucht wird. Aber ein Direktflug wäre mit mit Kleinkind natürlich sehr wichtig, sonst ist man nach Teneriffe ca. 8 Stunden unterwegs :/

wie vonschmeling schon schrieb: Du bekommst ein neues Reiseangebot das du kostenfrei ablehnen kannst. Dir steht es frei ein anderes Angebot zu buchen. Bei dem neuen Angebot kann ein anderer Flughafen enthalten sein ebenso eine Zwischenlandung. Wir hätten auch von FDH (wie ironisch FDH beim all-in Urlaub) fliegen sollen. Ich gehe atm davon aus, das wir nicht von dort Fliegen werden, sondern eher von STR oder MHL/BSL. Das wird man aber irgendwann in den nächsten Wochen sehen. Ich rechne für unsere Reise im Mai damit das es mindestens noch 15 Arbeitstage dauert bis es eine Info gibt.

Aktuell ist für uns, die noch viel Zeit haben die Signatur von @vonschmeling Gebot der Stunde. Lasst die Leute arbeiten dann geht es schneller.

Don´t feed the Troll
  • vader70
    geschrieben 1549446372609

@xsatura sagte:

Genau das sind auch unsere Bedenken. Wir sind aus Raum MM und sollten im August von MUC nach Hurghada fliegen, 2 Familien mit 4 Kindern zwischen 2 und 10. Ein anderer Flughafen wäre nicht so schlimm, andere Flugzeiten ok, aber so ein Flug mit Zwischenstopp in Instanbul wäre extrem "bescheiden". Genau deswegen haben wir ja einen Direktflug gebucht. Jetzt würde mich interessieren, ob die uns auch so einen Zwischenstoppflug umbuchen können.

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1549447044644 , zuletzt editiert von gnarze

Habt ihr selbst schon mal über eine Flugsuchmaschine eruiert, ob es am Abreisetag noch alternative Flüge gibt?

Lt. kurzer Recherche fliegt nämlich an jedem Wochentag auch eine andere Fluggesellschaft von München nonstop nach Hurghada....

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Cwillius
    geschrieben 1549447151743

@gnarze sagte:

Wann im August? Habt ihr selbst schon mal über eine Flugsuchmaschine eruiert, ob es am Abreisetag noch alternative Flüge gibt?

Das bringt genau was? Wir von außen haben doch keine Einsicht ob die Veranstalter diese dann auch Nutzen oder ob die Airlines auf bestimmten Stecken nachlegen, wenn sie jetzt schon absehen können das es voll wird.

Don´t feed the Troll
  • freakyfriday87
    geschrieben 1549447566286

sehr Schade, dass Germania es nicht geschafft hat. Gerade auch für die Mitarbeiter... wir hatten ab Bremen immer sehr gute Flüge und der Service war immer vorbildlich. Für uns in Bremen bedeutet es auch wieder eine Airline weniger... Ryanair hat den Braten wohl schon gerochen und gleich eine zweiten Maschine nach Mallorca eingesetzt. Jetzt können wir nach Mallorca leider nur noch billig buchen mit Ryanair und Eurowings (die aber meist über Stuttgart jodeln). Wenn man bedenkt, dass früher mit Air Berlin, Germania oder auch TUI gleich mehrere Maschinen ab Bremen abgehoben sind, ist es schon eine traurige Entwicklung. Der Mensch will halt immer alles billig (ein Kreislauf der nicht aufzuhalten ist) und Germania hat halt bis zu Letzt an dem Service festgehalten, welchen andere schon lange eingestellt haben.

Viel Erfolg aufjedenfall den Mitarbeitern, dass sie schnellstens neue Jobs finden!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1549447633577

@detlef-m sagte:

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry.

Ich meinte natürlich, das sich die Reisebüros darum kümmern, das die Flüge umgebucht werden. :smirk:

Auch darauf haben Reisebüros jedweder Art keinen Einfluss- dafür gibt es aktuell Sonderstäbe bei den Veranstaltern, die teilen es den Kunden und den Reisebüros mit.

Info-Beschaffung und Mailbearbeitung plus Kundenanfragen sind sicher momentan die Kernaufgaben

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!