• Corvi
    geschrieben 1549481265592

Ein herzliches Hallo in die Runde. Das ist mein erster Beitrag hier. Einige Fragen vom "April-Flieger" (Germania-Rückflug Hurghada-SXF um 18 Uhr betroffen, Veranstalter ITS, gebucht über weg.de).

Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich eine Vorverlegung des Fluges um mehr als 4 St. (z.B. Abflug um 3 Uhr früh statt planmäßig um 18 Uhr) als unzumutbar ablehnen und somit die ganze Pauschalreise stornieren?

Da ich Ende Februar-Anfang März (voraussichtliche Bekanntgabe des Ersatzfluges) definitiv kaum bezahlbare Angebote für April finde und keine anderen Urlaubszeiten mit meinem Arbeitgeber vereinbaren kann, habe ich nicht allzu viel Spielraum. Macht es Sinn, das erste Angebot abzulehnen und mit dem weg.de oder ITS über andere Möglichkeiten zu verhandeln bzw. um andere Angebote zu bitten, wie z.B. eine andere Abflugzeit mit/ohne Aufpreis, zu "guter Zeit" abfliegen, aber dafür mit Umsteigen, Änderung des Zielflughafens etc? Oder ist es eher sinnlos und heißt entweder das erste Angebot annehmen oder kostenlos stornieren? Danke!

• Fortune1895
    geschrieben 1549482058365

@corvi sagte:

Ein herzliches Hallo in die Runde. Das ist mein erster Beitrag hier. Einige Fragen vom "April-Flieger" (Germania-Rückflug Hurghada-SXF um 18 Uhr betroffen, Veranstalter ITS, gebucht über weg.de).

Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich eine Vorverlegung des Fluges um mehr als 4 St. (z.B. Abflug um 3 Uhr früh statt planmäßig um 18 Uhr) als unzumutbar ablehnen und somit die ganze Pauschalreise stornieren?

Da ich Ende Februar-Anfang März (voraussichtliche Bekanntgabe des Ersatzfluges) definitiv kaum bezahlbare Angebote für April finde und keine anderen Urlaubszeiten mit meinem Arbeitgeber vereinbaren kann, habe ich nicht allzu viel Spielraum. Macht es Sinn, das erste Angebot abzulehnen und mit dem weg.de oder ITS über andere Möglichkeiten zu verhandeln bzw. um andere Angebote zu bitten, wie z.B. eine andere Abflugzeit mit/ohne Aufpreis, zu "guter Zeit" abfliegen, aber dafür mit Umsteigen, Änderung des Zielflughafens etc? Oder ist es eher sinnlos und heißt entweder das erste Angebot annehmen oder kostenlos stornieren? Danke!

Das würde mich auch mal interessieren... wir haben noch kein Angebot erhalten, sollten aber am 05.03 ab Düsseldorf nach Hurghada starten...

• andi2601
    geschrieben 1549482211563

Hallo Leute. Auch wir fliegen im April am 21.4. mit Germania. Hrg txl. So der Plan. Unser erstes Angebotvom veranstaltet war mit sundAir am selben Tag zurück nach Berlin. Für einen Aufpreis von 550 Euro. Ein anderes Angebot war 2 Tage eher zurück.

Nach Rücksprache mit meiner Bekannten Anwältin ist der rv verpflichtet ein Ersatz zu selben Preis zu erbringen. Das können bis zu 3 Tage vor oder zurück sein. Dadurch kommt natürlich ein neuer Vertrag zustande welche man zustimmen kann oder kostenlos stornieren kann.

550 Eurowaren für uns 4 keine Alternative daher haben wir den Kontaktzum rv aufgenommen und andere Flughäfen genannt zu denen wir bereit wären zu fliegen. Nun sind wir auf Leipzig umgebucht für 35 Euro mehr

Was ich damit sagen will ist wenn es keine freien Flüge am selbigen Tag gibt können die rv andere Tage andere Flughäfen anbieten.

• Nussi0815
    geschrieben 1549482323063

Hallo, eine Verschiebung des Fluges von mehr als +/- 4 Stunden musst du nicht akzeptieren und kannst kostenlos umbuchen. Allerdings gilt dieses Recht nur bei einer reinen Flugbuchung bei einer bestimmten Airline. Nach meinem Kenntnisstand, der muß ja nicht korrekt sein, gilt das bei Pauschalreisen nicht, weil dort auch die Zeiten als unverbindlich definiert sind.

• Nussi0815
    geschrieben 1549482680452

Sorry, korrigiere meinen Post :-)

Es hat sich was geändert.

Dabei war es früher üblich, dass sich die Reiseveranstalter die Abflugzeiten offenhielten. In den AGB war dann geregelt, dass die Angaben zu den Abflugzeiten unverbindlich seien. Die Veranstalter hatten dadurch die Möglichkeit, Flüge beliebig zu verschieben, wodurch für die Reisenden im Extremfall bis zu 2 Urlaubstage wegfielen. Dem hat der BGH (Az: X ZR 24/13) jedoch inzwischen einen Riegel vorgeschoben: Die in der Buchung vereinbarten Flugzeiten sind demnach verbindlich und dürfen nicht einfach verschoben werden. Ansonsten wäre die nach § 6 BGB-InfoV vorgeschriebene Angabe der Reisezeiten auch sinnlos.

Muss der Reiseveranstalter die vereinbarten Flugzeiten verschieben, haben die Passagiere einen Anspruch auf Entschädigung. Nach der Frankfurter Tabelle können ab einer Verschiebung von 4 Stunden 5 % des auf einen Tag entfallenden Reisepreises zurückgefordert werden – und weitere 5 % für jede weitere Stunde. Gerade bei billigen Reisen kann es sich aber auch lohnen, lieber von der Fluggesellschaft die pauschale Entschädigung nach der EU-Fluggastrechteverordnung zu fordern – zumindest bei kurzfristigen Verschiebungen. Hilfe gibt es auch dann bei Flugrecht.de.

Ist die Verschiebung größer als 4 Stunden und unzumutbar, kann der Passagier auch von der Reise zurücktreten. Unzumutbar ist eine Verschiebung beispielsweise, wenn der Passagier dadurch statt am Vormittag bereits mitten in der Nacht am Flughafen sein müsste. In dem Fall kann ggf. auch Schadensersatz gefordert werden, z.B. wegen der verschwendeten Urlaubstage.

• andi2601
    geschrieben 1549482739810

@nussi

Das wie du es sagst ist Leder nicht richtig.

Auch pauschal gilt ab 4 Stunden kommt ein neuer Vertrag zustande den du zustimmen kannst oder kostenlos stornieren kannst.

• silke.wasilewski
    geschrieben 1549482927944

Guten Abend,

wir hatten ein Pauschalreise nach Fuerte über TUI gebucht. Am 16.2. mit Germania von DD und am 25.2. mit Germania zurück. Von TUI gab es eine Mail das sie sich kümmern und sukzessive die Buchungen nach Abflugdatum absteigen bearbeiten. Mehr bisher nicht. Würde hier schon jemand von den DD Flügen umgebucht? Es sind ab da sächsische Winterferien. Daher betrifft es bestimmt einige. Wie warten und hoffen auf positive Nachrichten.

• vonschmeling
    geschrieben 1549483398567

@corvi sagte:

Ein herzliches Hallo in die Runde. Das ist mein erster Beitrag hier.

Na dann mal: Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck - stay tuned! :wink:

Ja, allerdings kann sich dein Vertragspartner verweigern und du musst auf eigenes Risiko streiten

Macht es Sinn, das erste Angebot abzulehnen und mit dem weg.de oder ITS über andere Möglichkeiten zu verhandeln bzw. um andere Angebote zu bitten, wie z.B. eine andere Abflugzeit mit/ohne Aufpreis, zu "guter Zeit" abfliegen, aber dafür mit Umsteigen, Änderung des Zielflughafens etc? Oder ist es eher sinnlos und heißt entweder das erste Angebot annehmen oder kostenlos stornieren? Danke!

Du solltest unbedingt verhandeln.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Corvi
    geschrieben 1549483581034

Danke! Wie gesagt, beim kompletten Rücktritt habe ich das Risiko, meinen Urlaub auf dem Balkon zu verbringen.

Wenn uns einen anderen Zielflughafen angeboten wird, z.B. Hannover oder Leipzig (zwei Bahnstunden von Berlin entfernt, aber wegen Ankunftszeit in der Nacht keine Züge mehr), wird für uns eine Übernachtung organisiert?

• andi2601
    geschrieben 1549483718058

@cowie. Nein. Der Vertrag endet am Flughafen.

Anrufen und verhandeln

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!