• P.D.
    geschrieben 1279939921000

ja, alerternativ dazu stünde auch ein refund.

ansonsten bei strecken die geändert werden zB HAMCGN

• jens_P94
    geschrieben 1281430584000

Hallo,

hier möchte ich einmal über meine Erfahrungen mit Germanwings berichten. Es handelte sich um einen Flug von Stuttgart nach Palma. Hier ein Ausschnitt meines Schreibens, dass ich am 02.07.2010 direkt an Alltours geschickt habe. Leider ist es so, dass Alltours bisher nur mit Ausflüchten darauf reagiert hat, da Sie auf eine Stellungnahme von Germanwings warten. Bei Germanwings soll die Bearbeitungszeit bei 8-10 Wochen liegen. Der Kundenservice von Alltours reagiert zwar, aber „Leider kann eine Bearbeitung und Beurteilung Ihres Anliegens ohne Stellungnahme der Fluggesellschaft nicht erfolgen“. Ich vertrete die Meinung, dass ich ein Gesamtpaket bei Alltours gebuchtund bezahlt habe, und es mich nicht interessieren muss, was Alltours mit Ihren Lieferanten macht!

Hier meine Erfahrungen:

Check In: Wir sind mit drei Koffern angereist, hier wurde uns am Check IN Schalter gesagt, dass ein einchecken mit drei Koffern nicht möglich ist, da Alltours uns falsch gebucht hat (auf zwei Buchungsnummern?). Wir mussten also direkt am Check IN Schalter unsere Koffer umpacken (Gewicht Handgepäck), somit war schon einmal die frisch gebügelte und ordentlich gepackte Wäsche zerknittert. Bei der Rückreise auf Mallorca war das einchecken mit drei Koffern plötzlich kein Problem (Gesamtgewicht waren 36 KG, also unter dem Limit von 40 KG).

Das Boarding begann pünktlich, wir wurden auch mit dem ersten Bus zum Flugzeug gefahren, durften aber nicht aussteigen. Aussage vom Busfahrer war, dieses Flugzeug fliegt nach Zagreb, unser Flugzeug wurde noch nicht „gefunden“. Wir wurden dann zum Terminal zurückgefahren, und mussten wieder aussteigen. Am Terminal wurde uns dann gesagt, dass der Flug aufgrund eines „Streiks“ auf 13 Uhr verschoben werden muss. Nach meinem Nachfragen wurden dann noch 5 Euro Gutscheine aufgrund der Verspätung verteilt. Hier wurde nun vom Personal von Germanwings gesagt, dass das Boarding doch schon um 12 Uhr losgeht, und wir dann wieder da sein sollen. Als wir um 12 Uhr am Gate waren, war von Germanwings Personal nichts zu sehen. Gegen 12:30 Uhr kamen dann Personen, diese konnten oder wollten aber keine genaue Aussage machen. Wie wir gesehen haben sind anderen Maschinen (Air Berlin) um ca. 12 Uhr nach Mallorca mit kleiner Verspätung gestartet.

Um ca. 13 Uhr wurden wir dann wieder zum Boarding gerufen, dieses wurde dann

plötzlich wieder abgesagt, da man uns ja keine 40 Minuten im Flieger sitzen lassen wollte.

Da die Menge langsam recht aufgebracht war, wurde nun eine andere Person dazu gerufen (Herr L.). Dieser erklärte, dass er nicht genau sagen könnte wann der Flieger geht, da sich das Zeitfenster immer wieder schließen würde. Das Wort vielleicht viel sehr sehr oft. Er viel durch eine arrogante Art und durch sein süffisantes Lächeln sehr auf. Auf meine Nachfrage wegen den Gepäckstücken beim Check In sagte er mir, dass laut der AGB von Germanwings nur ein Gepäckstück pro Person erlaubt sei, und dies so normal sei (wieso stehen dann 20 KG Freigepäck pro Person auf den Tickets?)

Gegen 14 Uhr durften wir dann einsteigen, im Flugzeug sagte dann der Pilot, dass es nun doch noch 40 Minuten dauern würde (wieder entgegen der Aussage in Punkt 3, dass man uns nicht so lange im Flieger sitzen lassen will), bis gestartet werden kann, und dass der Flug anstatt 2 Stunden 2.5 Stunden dauern würde. Gegen 14:55 hoben wir dann ab.

Im Flugzeug wurde uns dann ein Alkoholfreies Getränk zum Ausgleich angeboten, da ich jetzt schon sehr Müde war, wollte ich einen Red Bull als Freigetränk, dies wurde dann aber durch die Kabinenbesatzung, mit den Worten dies ist zu teuer abgelehnt (griechischer Name). Ich lehnte daraufhin alles weitere ab.

Am Flughafen in Palma angekommen, ging dann alles soweit gut, wir sind dann gegen 19:45 Uhr im Hotel angekommen, und konnten zum Glück noch zum Abendessen gehen.

Zwischendurch hatte ich über mein Handy die Fluginformationen vom Flughafen Stuttgart mehrfach abgerufen, dort hat man gesehen, dass nur eine Maschine nach Paris storniert war, und alle anderen auch in Richtung Frankreich losgeflogen sind. Vielleicht war ja die erste Aussage des Busfahrers richtig, und Germanwings hatte einfach keinen Flugzeug und hat den Streik als Grund vorgeschoben.

Bei diesem Flug waren drei Reisegruppen zum Ballermann dabei, diese haben während der Wartezeit sehr viel Alkohol getrunken, leider saßen wir dann im Flugzeug genau neben einer dieser Personen. Dieser hat sehr nach Alkohol gestunken, war nur noch am lallen und hatte während der Fluges heftige übelriechende Flatulenzen.

Für mich steht nun fest, das ich nie mehr mit Germanwings fliegen werde, und auch nicht mehr bei Alltours buchen werde! Mal schauen, wann sich Germanwings endlich dazu äußert. Auf eine Entschädigung hoffe ich schon nicht mehr. Diese Sache hat den ganzen Urlaub belastet.

Grüße aus Leonberg

Jens P.

• vonschmeling
    geschrieben 1281435942000

@jens_P

Zunächst wäre es der Sache dienlich gewesen, dich in deinem Schreiben auf die harten Fakten zu beschränken.

Das Problem mit den 3 Koffern war ganz eindeutig dein Irrtum, Alltours hat dir sicher auch keine anderslautende Auskunft gegeben und es ist unmaßgeblich, wie eure Tickets ausgestellt waren:1 Gepäckstück bis 20KG pro Person kann aufgegeben werden. Solche Sachverhalte kann man in den AGB´s der Airline nachlesen.

Auch die (unterstellte!) Süffisanz eines Airlinemitarbeiters und die Flatulenzen deines Sitznachbarn interessieren an dieser Stelle wirklich keinen, zudem ist dein Vortrag bezüglich pünktlicher Flüge nach Frankreich im Zusammenhang mit deinem Flug nach Mallorca wahrlich bizarr. Sollte in E gestreikt worden sein, hat das auf Flüge nach F wenig bis gar keine Auswirkungen!?!?

Natürlich muss Alltours den Sachverhalt mit der 4U klären, ob dich "ihre Lieferanten" interessieren, oder nicht, tut hier nichts zur Sache.

Mein Rat: Liste in aller Kürze die sachlichen Beschwerden auf und bitte direkt bei 4U um eine Stellungnahme.

Ich sag´s mal vorsichtig so: Bis der Sachbearbeiter bei Alltours nämlich deinen Erlebnisbericht durchstiegen hat, gehen sicher mehr als 10 Wochen ins Land!

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ravesplash
    geschrieben 1281438676000

Auch bei Germanwings darf in Form einer Pauschalreise eine Person mehr als einen Koffer mitnehmen. Das Gesamtgewicht darf dabei nicht über 20kg kommen. Ein Koffer darf höchstens 32 kg wiegen und es werden nicht mehr als 50 kg pro Person mitgenommen. Dies steht in den ABB (Allgemeinen Beförderungs Bedingungen) Bei Airlines gibt es meist keine AGB´s. ;)

• jens_P94
    geschrieben 1281440398000

@vonschmeling:

Auf deinen Post möchte ich kurz Stellung nehmen:

1. Im Brief an Alltours war alles noch anders aufgegliedert (Punkt 1, Punkt 2, usw) dies  übernimmt dieser Script hier leider beim pasten nicht (Kann man dies hier auf ein einfaches Eingabefeld umschalten?).

2. 1 Koffer pro Person: Dies hätte dann auf meinem Flugschein von Alltours so aufgeführt sein müssen (Ich buche bei Alltours als Paket und nicht einzeln bei der Airline). Die AGB (ABB) der Airline interessiert mich also in diesem Falle im ersten Schritt garnicht. Angegeben auf dem Flugschein war ein maximal Gewicht von 20 kg. Wieso war es dann auf dem Rückflug kein Problem? Warum wurde mir vom Germanwings Mitarbeiter eine falsche Buchung von Alltours genannt, wenn es einfach nur auf deren AGB (ABB) beruht?

3. Verhalten der Mitarbeiter / Beförderung von offensichtlich betrunkenden Personen die andere Reisende belästigen sind für mich harte Fakten.

4. Aussage Erlebnisbericht siehe Punkt 1

5. Ich bin selber im Service tätig, unsere Kunden würden mich in der Luft zerreissen, wenn ich Sie auf eine direkte Kontaktaufnahme mit unserem Lieferanten verweisen würde.

6. Es handelte sich um einen Fluglotsenstreik in Frankreich und nicht um einen Streik in Spanien. Es war damals nur unsere Maschine die nicht rausgegangen ist.

Ich buchte extra eine Pauschalreise (mehrfach im Jahr) um einen Ansprechpartner zu haben, und um mich nicht mit mehrenen Geschäftspartnern herumärgern zu müssen. Dafür zahle ich sicherlich oft mehr als bei einer Einzelbuchung. Der Verweis von Alltours, dass ich selber ein Schreiben von Germanwings erhalte, und mich dann wieder "wenn ich nicht zufrieden bin" an Alltours wenden solle, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Für mich ist eindeutig Alltours der Ansprechpartner, an Alltours habe ich schliesslich auch gezahlt.

Auch dein Verweis direkt an Germanwings zu schreiben ist für mich nicht nachzuvollziehen, es war eine Pauschalreise die bei Alltours gebucht wurde.

• deifi
    geschrieben 1281441048000

Hallo,

wenn die Maschine wegen Streik in Spanien verspätet abfliegen musste, kann die Airline da wenig für. Mit den anderen, bekannten, Airlines mit Ziel in Spanien, wäre es Euch genau so ergangen! Sei froh, dass Ihr überhaupt geflogen seid!

Wer neben Dir im Flugzeug sitzt, da nimmt die Airline keinen Einfluss drauf. Zumal jede Person für sich selber verantwortlich ist. Das ist halt PP

Hatten mal eine Dame direkt vor uns (auf Hin- und Rückflug) die sich im Flieger mit Opium eingesprüht hat, dass die ganze Maschine danach gestunken hat, ohne Rücksicht auf Andere. Leider kann man in solchen Fällen rein gar nichts machen, ausser vll. die Person mal freundlich darauf hinzuweisen, es zu unterlassen. Aber die Airline kann da gewiss nichts für und man kann sie dafr schon gar nicht "haftbar" machen.

LG

Edit: Wenn der Streik in Frankreich stattfand, kann die Verspätung auch daran gelegen haben, weil man dennoch den französischen Luftraum durchfliegen muss??? :question:   Oder?

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk
  • jens_P94
    geschrieben 1281442105000

Hallo,

Ibiza (auch Germanwings) ging einige Minuten vor uns pünktlich raus / Air Berlin ging mit kleiner Verspätung gegen 12:00 Uhr Richtung Mallorca raus.  Wie soll ich einer betrunkenden Person freundlich mitteilen, wieder nüchtern zu werden? Das eine Verspätung passieren kann ist mir klar (Streik ist höhere Gewalt), aber dann hätte Germanwings auch vernünftig informieren sollen.

Zu dem froh sein, dass man überhaupt geflogen ist, muss ich sagen, am Ende hätte ich mich über ein Storno gefreut!

Der Streik war in Frankreich.

VG

• deifi
    geschrieben 1281448827000

@3. Verhalten der Mitarbeiter / Beförderung von offensichtlich betrunkenden Personen die andere Reisende belästigen sind für mich harte Fakten. sagte:

In wie Fern hat dich der Betrunkene denn *********? Ausser der Geruchsbelästigung vll.? Hat der rumgesungen oder dich doof angemacht/rumgepöbelt? Um sich gehauen? weiter gesoffen???

Das man solch einer Person nicht sagen kann, los sei wieder nüchtern, ist sonnenklar.

Sollte die Person aber erheblichen Lärm von sich gegeben haben, hätte man (ich hätte es jedenfalls getan) ihn immerhin zurecht weisen können.

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk
  • vonschmeling
    geschrieben 1281478412000

@jens_P

Nein, weder Süffisanz (interpretiert!) noch Flatulenz (schwer nachweisbar!) sind "harte Fakten" - das Verhalten von Mitarbeitern und der Umgang mit "bedenklichen" Pax durchaus - doch da bleibst du klare Beweise leider schuldig (im Sinne einer Forderung!).

@Ravesplash

Oooh ja, sorry, aber die ABB und die Baggage Nummer sind in der Tat ganz wesentlicher Bestandteil des reklamierten Sachverhalts ... TOUCHEZ!

:disappointed: untröstlich ... A.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jens_P94
    geschrieben 1281543419000

@vonschmeling

Ich denke auch, dass ich von der Fluggesellschaft/Altours nichts bekommen werde.

Trotzdem war das ganze Krisenmanagement von Germanwings extrem schlecht. Die Stimmung beim Check in wurde grade durch die betrunkenden Mitreisenden (Es wurden mehrfach neue Bierkästen zur Bar gebracht) immer angespannter, die Luft war sehr schlecht und man wartete auf kompetente verbindliche Aussagen seitens Germanwings. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich nicht mehr mit Germanwings fliegen werde und auch Buchungen über Alltours vermeiden werde.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!