Wir hatten im Sommer die für GW üblichen 23 kg Freigepäck p.P. - gebucht über TUI (Ziel: Santorini)
Und sogar Snack und Getränk inklu, das hatten wir davor das Jahr mit Alltours nicht.
Bei Pauschalreisen mit 4U Operating sollte man den Veranstalter bezüglich des Freigepäcks (und weiterer inkludierter Services) fragen ... die Erlaubnis weicht häufig vom EPV ab.
Nachdem wir gelesen haben das TUIFly ab Mai 2014 nur noch 15 Kg / Person Freigepäck duldet, wollten wir wissen wie es bei Germanwings aussieht. Auf deren Webseite wird nur von "Smart" "Basic" Tarifen gesprochen. Da wir Pauschalreise buchen und nicht ersehen können welche Option inkludiert ist würden wir gerne mal fragen ob jemand schon die Erfahrung gemacht hat und plötzlich am Flughafen aufgefordert wurde für sein "normalerweise 20Kg/Person" einen Zuschlag zu zahlen.
Unser Reisebüro ist auch schon drauf angesetzt worden dieses in Erfahrung zu bringen, bevor wir Buchen
Die Erlaubnis von nur 15kg betrifft im Übrigen nicht alle X3 Buchungen, auch hier gibt es durchaus Pauschalreiseangebote mit inkludierten 20kg Freigepäck.
Jedenfalls ist die 4U Website auf Pauschalreisen mit 4U Operating nicht anzuwenden, denn auch hier können verschieden Veranstalter verschiedene Vereinbarung haben.
Da eine Zuzahlung am Flughafen unverhältnismäßig teuer ist, würde ich diesen Sachverhalt unbedingt vor Antritt der Reise eruieren ...
Mit Germanwings ist es so. Drei Tarife. Flug pur. Billig. Flug mit Gepäck und Reservierung , mittel. Voll flex mit allen Stornomoeglichkeiten etc. ist am teuersten. Ab Mittel 23kg Gepäck .
Pauschal. Wir haben ueber xltur Kreta gebucht im Mai. Flug mit Germanwings. Es sind 23kg Gepäck frei. Die buchen offenbar mittel. Ob es Essen gibt und Zeitung und so, sehen wir. Finde ich auch nicht so wichtig. An 1 Cola wird man schon rankommen denke ich. Und kostet die 3.50, so what? C.
Mei ... was genau ist denn an "abhängig vom Veranstater" soo unfassbar schwer zu verstehen??
Meinst Du im Ernst, es gibt Reiseveranstalter von Pauschalreisen, die den Kunden ohne Gepaeck auf den Flieger buchen und dann kommt Mutter Helga aufm Flugplatz an, will nach Mallorca mit dem kleinen Schwarzen und muss nun beim Einchecken noch 50.00 Euro latzen, weil der Koffer nicht im Reisepreis ist? So ein Veranstalter waere doch bald pleite, jedes Reisebuero würde den doch nicht empfehlen, hier gaebe es entsprechende Warnhinweise usw. C.
...solche Veranstalter gibt es...
Jau, gibt es - und für fuffzich Schleifen darf Mutter Helga dann auch nicht viel mehr als das kleine Schwaaze eingepackt haben ...!!
Übrigens weist ein gutes Reisebüro ggf. auf die Vorschriften schon bei der Buchung hin, kann demnach Alternativen (z.B. Gepäck im Web nachbuchen) anbieten, die erheblich preiswerter sind und muss sich also nicht so abgelutschter Methoden wie "Warnung" bedienen.
Willkommen im Zeitalter verschiedenster Optionen!
(es begann übrigens nicht erst vorgestern ... )
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!