Also ich kann da viel aus eigener Erfahrung berichten....
Ich selbst bin ein wirklich dicker Kerl, 130 kg bei einer Grösse von 180 cm.
Ich bin dick, und das gerne, stehe auch dazu, habe damit keine Probleme...
Ich fliege regelmässig ein oder zweimal pro Jahr in den Urlaub, meistens mit den eng bestuhlten Fliegern in die Türkei.
Bisher habe ich nie Probleme gehabt, es hat mich auch noch niemand darauf angesprochen.
Im Gegenteil: wenn der Flieger nicht ausgebucht war, hat man beim einchecken schon oft den Platz neben mir freigelassen, entweder freiwillig oder auf meine Nachfrage hin.
Meistens reserviere ich mir einen Sitzplatz in der ersten Reihe zum Gang. Dort hat man den Vorteil, dass das Tablett zum Essen nicht im Vordersitz integriert ist (es gibt ja keinen) sondern sich in der Armlehne befindet, wodurch man wesentlich mehr Platz hat beim Essen.
Aber das ist nicht das Wichtigste. Ich brauche auch eine Gurtverlängerung, auch diese wurde mir meistens freiwillig gebracht, wenn die Flugbegleiter duchgehen um zu sehen, dass man angeschnallt ist. Aber ich habe auch schon danach gefragt und sie anstandslos bekommen.
Es dauert natürlich eine gewisse Zeit, bis man sich in den Sitz "eingesessen" hat, sich also das Körpergewicht in alle Ecken verteilt hat, aber dann ist es bequem und auch der Nachbar wird nicht gestört, es muss keine Armlehne hochgeklappt werden, zumindest nicht bei mir. Natürlich stehe ich zwischendurch immer wieder auf um mir die Beine zu vertreten, aber auch das stellt kein Problem dar....
Glaubt mir, wenn man das gewohnt ist und man weiss, wie man sich verhält und bewegt, dann ist das absolut kein Problem.
Wenn jemand Fragen hat, beantworte ich sie gerne, wichtig ist mir dabei aber, auch als dicker Kerl Ernst genommen zu werden... ich glaube ihr wisst schon was ich meine!
Viele Grüsse,
Florian
"Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft, es ist eine Weltanschauung! " (Kurt Tucholsky)