Hallo!!
ich fliege oft mit airberlin da kann man für 80euro xl sitze am notausgang buchen vielleicht sind das die richtigen!!! oder einfach zwei plätze buchen!!!
Hallo!!
ich fliege oft mit airberlin da kann man für 80euro xl sitze am notausgang buchen vielleicht sind das die richtigen!!! oder einfach zwei plätze buchen!!!
@alpha78 sagte:
Hallo!!
gaaaaaaanz kluger tipp alpha78.
ich gebe dir auch mal einen:
VOR einer antwort ALLE postings lesen.
erst recht den beitrag direkt vor deinem.
vielleicht etwas OT--- ich flog von Berlin nach Tunesien, buchte vorher schön einen Fensterplatz, dank der air berlin Card, steige ein und sehe in meiner Reihe 2 wohlbeleibte Leute. Tja habe ich gedacht , Fensterplatz hat sich erledigt und bot eben den Leuten an doch durchzurücken und ich wollte dann den Gangplatz... die beiden, sehr nett, nö, nö gehen sie mal ruhig ans Fenster.. okay... also die beiden aufgestanden, ich durch, das dauerte aber alles und mich ereilten miitlleidige Blicke der anderen... Die Flugbegleiter beobachteten auch und gaben mir Zeichen wegen eventuellem Umsetzen. Doch da dann schon welche umgesetzt worden, gab es für mich nichts mehr. Also Augen zu und durch. Leichte Drehung, sodaß ich dann mit dem Rücken am Fenster saß .. Nach halber Flugzeit dachte ich du mußt mal deinen Rücken drehen, allso die Bitte geäußert aufstehen zu wollen. Ich habe mir so viel Zeit gelassen und dann wieder zurück auf meinen Fensterplatz und durchhalten. Beim Aussteigen kam dann ein es tut uns leid. Naja ich bin angekommen und wollte nur Urlaub haben.
Schwierig , denn in deer Situation habe ich auch gedacht, warum nicht zwei Sitze? Wer ist da in der Pflicht? Die buchende Person selbst? Der RV?
@Daggi72 sagte:
....
Schwierig , denn in deer Situation habe ich auch gedacht, warum nicht zwei Sitze? Wer ist da in der Pflicht? Die buchende Person selbst? Der RV?
genau diese frage würde mich auch interessieren.
die beiden personen haben sich bei dir entschuldigt. wenn man sich den ganzen flug über das kreuz verdrehen muß, eine leidliche entschädigung.
aber wo liegt da der haken?
sollte die airline sagen: bucht ihr mal lieber eine dreier reihe für euch 2 ?
und wenn man einen zweiten sitz dazu bucht: bekommt man den auch neben den anderen?ohne sitzplatzreservierung?
nützt ja nichts, wenn der übergewichtige in reihe 17 sitzt und der dazu gekaufte sitz in der reihe 7 ist.
haben die leute in deinem fall vielleicht nicht gewußt, dass es eng wird?
Denke mal buchende Person müßte signalisieren, daß sie zwei Sitze braucht, oder? Denn wie soll der RV oder die Airline wissen, wieviele Kiloleins hinter dem Namen stehen
aber wie soll eine buchende person wissen, dass es nicht passt?
die airline schickt ja mit den tickets keinen probestuhl um zu gucken, ob er auch passt.
und bei den homepages der airline sind doch meistens nur die sitzabstände beschrieben und nicht die maße der bestuhlung, oder?
habe da noch nicht so drauf geachtet.
na, ja wie soll buchende das wissen? Keine Ahnung beim ersten ja unwissend, aber dann? Ist doch für sie selbst auch nicht schön, oder?
ein extraseat muss in der gleichen buchung erfolgen. es wird auch nur ein ticket ausgestellt mit dem doppelten flugpreise und nur einmal die steuern. diese ist im checkin system ersichtlich und er bekommt 2 sitze nebeneinander. anders bei extraseat für instrumente oder so, da werden 2 tickets ausgestellt, das für das instrument aber auch ohne Steuern. das instrument bekommt in der regel einen platz in der letzten reihe unabhängig davon wo der passagier sitzt. ich selber musste schon paxe ausladen weil die maschine voll und kein 2ter platz gebucht war. die airline ist dafür nicht haftbar. der pax ist wie es schon urteile gab, verpflichtet 2 plätze zu buchen. im übrigen kann jeder 2 sitze buchen wenn er mehr komfort haben will. 1 ticket komplett und beim 2ten nur den tarif ohne steuern, bei den heutigen flugpreisen teilweise ein echtes schnäppchen um 2 sitze für sich zu haben. ein normaler extraseat for personal comfort wird als EXST gekennzeichnet und für instrumente ist es CBBG. sorry ist leider sehr unverständlich für leute die nicht aus der branche kommen, aber hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Diese Leute bekommen auch auf keinen Fall Exitplätze was ja bei einigen Airlines als XL Seats verkauft wird, da diese im Notfall nicht schnell helfen können. Exit nicht für Kinder/ältere oder kranke Menschen und auch leider nicht für so Übergewichtige.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!