• Lexilexi
    geschrieben 1217707401000

@Marco L. sagte:

@noki

....

Ich glaube pro Passagier werden 80Kg berechnet, danach wird natürlich auch der Sprit berechnet. Hat man nun auf jeden Flug 5-10 Übergewichtige und rechnet man das mal aufs Jahr kommt da doch einiges an Mehrkosten zusammen. Und das sind ein paar Millionen €´s....

aber ich denke, bei 5 menschen, die die 80kg überschreiten findet man auch 5, die das gewicht unterschreiten.

das hält sich wohl die waage

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Reisemarie
    geschrieben 1217707963000

Hallo zusammen,

eine sehr korpulente Amerikanerin bekam bei ihrer Lieblings-Airline keinen Platz mehr und musste auf eine andere Airline ausweichen. Diese hat ihr dann 2 Sitze berechnet.

Die Passagierin klagte und verlor, weil sie tatsächlich 2 Plätze benötigte.

So entschieden allerdings in den USA, wie es hier wäre???

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • noki
    geschrieben 1217708213000

... Das dürfte sich wohl sehr viel mehr als nur die Waage halten! Diese, wenn es dann mit den 80 kg so stimmt, gewichtigen Pssagiere auch mit 80 kg sind wohl mehr als in der Minderheit. insofern ist dieser Kalkulationsdurchschnitt wohl schon nach oben verschoben.

Schaut euch doch mal um wieviel Leichtgewichte, vorwiegend Jugendliche, an Bord sind, die wohl mehr bei 60 - 70 kg und viel geringer angesiedelt sind. Da kommt mehr Untergewicht als das Gegenteil als Einsparung der Ailines zum tragen.

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Lexilexi
    geschrieben 1217708681000

@reisemarie

welcher quelle hast du das entnommen?

interessant dabei wäre zu wissen, ob die passagierin erst umgebucht wurde, als man sie in augenschein nahm? oder von vorherein?

hatte die airline wirklich keinen platz mehr?

in amerika gibt es doch sehr viele übergewichtige. wie geht es denn dort ab?

haben die amerikanische airlines vielleicht breitere sitze?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1217709157000

Bei den amerikanischen Airlines sind die Sitze gerade in der Eco auch nicht breiter. Bei einem Domesticflight in First sind sie aber wesentlich breiter.

Hier ist noch ein interessanter Artikel dazu.

• MasterofShisha
    geschrieben 1217709329000

Hallo Lexilexi,

im letzter Konseqenz vielleicht ja.

Nein, Spaß beiseite. Sind 90 Sekunden im normalen Betrieb das Muß?

Ich denke ja, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich habe dazu nichts gefunden.

Warum dürfen denn keine Kinder / Menschen mit Handicap uvm. am Notausgang sitzen?

Gruß

• Marco L.
    geschrieben 1217709981000

@noki

Auch wenn viele unter 80 kg an Bord sind, muss ja für diese 80kg p.P. getankt werden.

Sind jetzt 30 Personen an Bord die nur 60kg wiegen ist für diese 30 Personen schon mal für 20kg mehr p.P getankt worden, also schon mal Mehrkosten für die Airline. Sind ja immerhin 600kg. So muss man das auch mal sehen.

Kommen dann auch noch die Übergewichtigen dazu, sagen wir mal 10 Passagiere a´ 100kg sind dass schon wieder 200kg mehr an Gewicht.

Macht zusammen 800kg an Mehrkosten aus.

Puuh ist das ein Wirrwarr, hoffe ich habe mich jetzt nicht vertan,aber so kommen doch dann wirklich einige Kosten zusammen und das tägl.

Gruß

Gruß Marco
  • noki
    geschrieben 1217710090000

Hallo Master...

das hat ganz realistische Gründe, weil nämlich in einem Notfall diese Ausänge auch von den dort sitzenden Personen geöffnet werden können müssen. Und das ist wohl für den angesprochenen Personenkreis nicht so ganz gegeben. Dazu gehört auch ein wenig Kraft.

Die 90 sec. Evakuierungszeit ist für die Zulassungs- und Betriebsabnahme neuer Maschinentypen erforderlich. So wie beim Airbus A 380 geschehen.

Ich zweifele daran, dass das im Ernstfall erreichbar ist.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Marco L.
    geschrieben 1217710105000

@MasterofShisha sagte:

Warum dürfen denn keine Kinder / Menschen mit Handicap uvm. am Notausgang sitzen?

Gruß

Ich glaube diese Frage kannst Du Dir ganz allein Beantworten :shock1:

PS: Ja der Flieger muss in 90 Sekunden evakuiert werden können, sonst bekommt er keine Zulassung.

Gruß Marco
  • Stew
    geschrieben 1217714282000

Wie schon geschrieben wurde, sind XL-Seats i. d. R. Plätze am Notausgang mit mehr Beinfreiheit. Diese Sitze sind nicht breiter. Der Name "XL" ist vielleicht irreführend aber so heißen sie eben nun mal.

Dort dürfen keine Kinder, ältere, gebrechliche Personen, Schwangere oder halt in ihrer Bewegung eingeschränkte Gäste sitzen. Und dazu gehören eben auch stark Übergewichtige. Der Grund dafür ist, dass im Notfall dort sitzende Personen bei der Evakuierung behilflich sein sollen bzw. bei Handlungsunfähigkeit der Flugbegleiter diese ganz an der jew. Tür übernehmen müssen. An Notfenstern sowieso da dort auf den meisten Flugzeugtypen keine Flugbegleiter sitzen.

Und von den Notfenstern habe ich auch schon sehr koruplente Gäste weggesetzt weil ich sie erstens für nicht agil genug hielt und darüber hinaus auch noch meine Bedenken hatte, dass sie überhaupt durch die Notfenster passen.

Natürlich nur zu Start und Landung, während des Reiseflugs können diese Gäste ja dann gerne auf ihren gebuchten und bezahlten Sitzen sitzen. Denn eine Evakuierung kommt nur am Boden in Frage. Somit sind alle zufrieden.

Es ist richtig, dass man als Flugzeughersteller eine Evakuierung innerhalb von 90 Sekunden durch die Hälfte aller zur Verfügung stehender Ausgänge nachweisen muss, um die Zulassung zu erhalten.

Solche Übungen sind nicht ganz ungefährlich weswegen auch nur gesunde, bewegliche und im Alter nicht sehr fortgeschrittene Erwachsene eingesetzt werden.

Hier ein schönes Beispiel dafür

http://de.youtube.com/watch?v=XIaovi1JWyY&feature=related

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!