Wie schon geschrieben wurde, sind XL-Seats i. d. R. Plätze am Notausgang mit mehr Beinfreiheit. Diese Sitze sind nicht breiter. Der Name "XL" ist vielleicht irreführend aber so heißen sie eben nun mal.
Dort dürfen keine Kinder, ältere, gebrechliche Personen, Schwangere oder halt in ihrer Bewegung eingeschränkte Gäste sitzen. Und dazu gehören eben auch stark Übergewichtige. Der Grund dafür ist, dass im Notfall dort sitzende Personen bei der Evakuierung behilflich sein sollen bzw. bei Handlungsunfähigkeit der Flugbegleiter diese ganz an der jew. Tür übernehmen müssen. An Notfenstern sowieso da dort auf den meisten Flugzeugtypen keine Flugbegleiter sitzen.
Und von den Notfenstern habe ich auch schon sehr koruplente Gäste weggesetzt weil ich sie erstens für nicht agil genug hielt und darüber hinaus auch noch meine Bedenken hatte, dass sie überhaupt durch die Notfenster passen.
Natürlich nur zu Start und Landung, während des Reiseflugs können diese Gäste ja dann gerne auf ihren gebuchten und bezahlten Sitzen sitzen. Denn eine Evakuierung kommt nur am Boden in Frage. Somit sind alle zufrieden.
Es ist richtig, dass man als Flugzeughersteller eine Evakuierung innerhalb von 90 Sekunden durch die Hälfte aller zur Verfügung stehender Ausgänge nachweisen muss, um die Zulassung zu erhalten.
Solche Übungen sind nicht ganz ungefährlich weswegen auch nur gesunde, bewegliche und im Alter nicht sehr fortgeschrittene Erwachsene eingesetzt werden.
Hier ein schönes Beispiel dafür
http://de.youtube.com/watch?v=XIaovi1JWyY&feature=related