Also ich bin seit einigen Tegen wieder in Hamburg.
Am 26. 09. bin ich nach Izmir geflogen, am 10. 10. zurück nach HH. Beide Flüge wurden Von Hamburg International durchgeführt.
Grundsätzlich hat sich mein guter Eindruck und die positive Erinnerung bestätigt.
Relativ neue Flugzeuge, sehr sauber und ordentlich, gute Verpflegung je nach Tageszeit, es gibt Zeitschriften an Bord. Sehr nette, hilfsbereite Flugbegleiter bis auf die Ausnahme, die ich nachstehend schildere.
Ich hatte unmittelbar nach der Buchung der Reise auf der homepage dieser Fluggesellschaft einen XXL-Seat, 1. Reihe, gebucht und bezahlt.
Als ich nun am Abreisetag am Schalter die Buchungsbestätigung vorlegte, sagte mir die Frau, sie hätte eben diesen Sitz an eine ältere Dame vergeben, von einer Reservierung sei ihr nichts bekannt. Stattdessen bekam ich einen Sitz in der Mitte des Flugzeugs, auf dem ich nun total eng und ohne Bewegungsfreiheit die gut drei Stunden verbrachte... Na Klasse....
Als ich beim Einsteigen darauf hinwies, einen XXL-seat bestellt zu haben, wurde ich ziemlich unwirsch darauf hingewiesen, dass ich jetzt doch einen anderen Sitz hätte und man mir die 20,- Euro erstatten würde, wenn ich mich dort melden würde.
Warum sollte ich das tun? Ich wollte doch nur den Sitz, den ich bestellt und bezahlt habe, nicht mehr und nicht weniger.
Um aber nicht unnötigen Arger und Wartezeiten hervorzurufen, habe ich mich auf den mir zugeteilten Sitz gesetzt. Daraufhin sprach ich den Flugbegleiter, der nun zuständig war, an. Er möge doch bitte einen Sitztausch veranlassen. Wieder wurde ich ziemlich genervt und plump behandelt, ich würde doch das Geld erstattet bekommen und ausserdem sei es verboten, die Sitze zu tauschen, wenn alle Passagiere an Bord seien. Ich weiss natürlich aus eigener Erfahrung, dass diese Aussage falsch war. Obwohl wir noch ca. 10 Minuten warten mussten, bis die Maschine losrollte, passierte leider nichts mehr in puncto Sitzwechsel.
Ich war total sauer, ungehalten und gleich zu Beginn des Urlaubs so richtig verärgert.
Warum bietet man eine Reservierung an, die dann doch nicht realisiert wird? Das ist absolut schlechter Kundenservice, zumal ich jetzt auch noch schriftlich die 20 Euro zurückfordern muss. Wieder Aufwand und Kosten.
Warum ist man an Bord nicht etwas freundlicher und bemüht sich wenigstens um etwas Verständnis? Denn ich habe mir den Sitz ja nicht aus Jux und Dollerei bestellt, sondern weil ich nach einem Unfall mit einem Bein etwas gehandicapped bin und gerne etwas mehr Bewegungsfreiheit habe. Doch dafür hatte niemand Verständnis....
Mein Eindruck ist nun nach einigen Wochen Abstand, dass die Flugbegleiter mit dieser Situation absolut überfordert waren, obwohl alles eigentlich ganz einfach gewesen wäre... mit einem bisschen gutem Willen und Freundlichkeit.
Fazit:
HHI ist eine sehr gute Fluggesellschaft, solange alles nach Plan verläuft.
Von einer Sitzplatzreservierung ist dringend abzuraten... siehe oben!
Glücklicherweise lag meine Reservierung auf dem Rückflug in Izmir vor. Ich bekam also "meinen" Sitz auf dem Rückflug ohne Probleme.
Ich bin gespannt, wie HHI auf meine Beschwerde reagiert und werde
darüber berichten!
Gruss, Florian