• -susa-
    geschrieben 1112711054000

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage: Sind eigentlich immer nur 5 kg Handgepäck vorgeschrieben oder ist das bei Langstreckenflügen anders? Ich fliege mit Condor in die Dom.Rep.

Vielleicht weiß ja jemand Rat...

Vielen Dank.

LG Susa

• lola84
    geschrieben 1112711237000

...suchet und ihr werdet finden... ;-)

Schau mal im Forum "Airlines". Wurde dort glaub ich schon besprochen.

Gruß :wave:

• Mienchen
    geschrieben 1112711361000

Hallo,

hier findest Du alle nötigen Info's:

http://www4.condor.com/tcf/de/camboden.html#Freigepäck

Zusammengefasst steht dort: Bei Condor darf das Handgepäck max. 6 kg schwer sein und nicht größer als 55 x 40 x 20 cm. Die 6 kg Handgepäck sind NICHT in den 20 kg Freigepäck bereits inklusive wie vielfach angenommen. Du kannst also 20 kg im Koffer und 6 kg Handgepäck mitnehmen.

Gruß :wave:

• george
    geschrieben 1112803397000

Hallo allerseits !

Also ich habe meistens so um die 10 Kg Handgepäck, da dieses ja nicht gewogen wird !!! Wichtig ist nur die Größe, damit das Handgepäck durch dieses "Messding" im Flughafen passt!

In meinem Koffer habe ich meistens zwischen 21 und 23 Kg. Einmal waren es sogar

25 Kilo, aber nur weil lediglich 26 Passagiere an Bord waren und somit noch erhebliche Gewichtsreserven vorhanden waren !

10% Übergewicht ( 2 Kg) sind in der Regel problemlos und werden auch von den Fluglinien, bzw. beim Einchecken nicht beanstandet.

Sollte es doch einmal der Fall sein, so zeige ich mich "reuig" und verweise darauf, dass ich wahrscheinlich nicht an das Eigengewicht der Hart-Schalenkoffer gedacht habe,daß ja im Schnitt 1,5 bis 2 Kilo ausmacht. Hat bis jetzt nimmer geholfen!!!

Schwierig wird`s nur wenn die Maschine total ausgelastet ist, was mir einmal passiert ist. Dann müßen die ganz genau sein und lassen aus Sicherheitsgründen kein sonst übliches Mehrgewicht zu, auch nicht gegen Bezahlung ! Sonst kommt die Kiste vielleicht nicht hoch oder es gibt unterwegs Probleme wegen dem erhöhten Kersosinverbrauch!

Gruß

Kurt 

• guest
    geschrieben 1112892690000

Ich glaube auch fünf Kilo ist die Norm.Also wir hatten machmal schon Glück das sie uns mit eins,zwei Kilo mehr durchgehen lassen haben.Aber wir mußten auch schon aufgeben.Das hat wirklich was mit der Auslatung des Fliegers zu tun und auch mit der Sicherheit wenn einen notfalls so ein 7 Kiloteil auf den Körper fällt.Am besten man checkt mit als erstes ein dann hat man vielleicht Glück das man zu den wenigen gehört bei denen Sie ein Auge zudrücken.

Aber wenn Du sowieso noch einen Koffer extra hast ist das mit 5 Kilo doch hinzukriegen.Wir hatten nur mehr wenn wir nur mit Handgebäck gereist sind.

• Mienchen
    geschrieben 1112947707000

@ Kurt

Also das Handgepäck grundsätzlich NICHT gewogen wird, ist eine völlige Falschaussage!

In vielen Flughäfen und bei vielen Airlines wird auch das Handgepäck gewogen. Gerade wenn man als Reisender nur ein Handgepäck dabei hat (z. B. ein Trolley oder eine Reisetasche) dann wird nicht nur auf die Größe, sondern auch auf das Gewicht geachtet. Denn diese "Spezies" haben in den seltensten Fällen nur 5 - 6 kg als Handgepäck dabei, und würden schlichtweg eine zu große Gefahr innerhalb der Kabine über den Köpfen der Gäste darstellen.

Ich habe es z. B. auch schon erlebt, dass die Damen und Herren beim einchecken und beim durchleuchten es einfach "verpennt" haben auf die Größe des Handgepäckes zu achten und die Bordcrew dann sämtliches (offensichtlich) zu schweres Handgepäck dann "aussortiert" hat.

Ehrlich gesagt, finde ich persönlich es auch einfach nicht ok, wenn man so wie Du das evtl. "nicht wiegen" ausnutzt und dann einfach mal die doppelte Menge an Handgepäck mit in die Kabine schleppt... gut... ich gehe jetzt mal vom besten Fall aus und nehme stark an, dass Du dann dieses deutlich zu schwere Handgepäck nicht über den Köpfen anderer deponierst, sondern (wie es sich gehört) unter dem Vordersitz. Alles andere finde ich einfach schlichtweg unverschämt und unverantwortlich... und ich weiß wovon ich rede... mir ist nämlich ein 8 kg schwerer Trolley bei einer ruckeligen Landung mal auf den Kopf gefallen!!

Lange Rede, kurzer Sinn... Du hattest bisher einfach nur Glück, dass sie Dich (leider noch) nicht erweischt haben.

Gruß

• grischtu
    geschrieben 1112953894000

Hallo zusammen

Ich schliesse mich voll und ganz der Meinung von Britta an: Leute wie Kurt gefärden nicht nur Mitreisende sondern behindern meist auch das effiziente Boarding, da es beim Einsteigen zu Staus kommt und die grossen Handgepäcksstücke keinen Platz in den Overheads finden (besonders bei kleinen Flugzeugtypen). Es ist mir schon passiert, dass man dadurch den Abflugsslot verpasste!!!!

Ich bin viel geschäftlich unterwegs und rege mich immer wieder über diese Leute auf, dabei ist das Einchecken von Gepäch so einfach geworden (z.B. Self Check-In) und auf die 5 Minuten Wartezeit beim Baggage-Claim (wenn überhaupt) kommt es meines Erachtens auch nicht an.

Was meint ihr dazu?

Gruss, grischtu

• george
    geschrieben 1113219293000

Also Leute hört mal zu !!!

1. Bei über 60 Flügen in verschiedene Länder, zu letzt Lanzarote,wurde nicht ein   

einzige Mal mein Trolley gewogen !!!

2. Hat er genau die erforderlichen Maße um durch das Prüfgestell im Airport zu  

passen !

3. Habe ich noch nie jemanden durch einen übergewichtigen Trolley beim   

Einchecken oder Boarding behindert!

4. Da waren Passagiere vor mir, die einen so großes und anscheinend schweres

Handgepäck hatten, daß die Kabinen-Crew mit anpacken mußte, damit das "Ding"

verstaut werden konnte! 

5. Mein Übergepäck vom Koffer wurde immer von der Boden-Stewardess beim

Einchecken akzeptiert ! Einmal hatte ich wirklich ungewollt 25 Kilo im Koffer und da

sagte die LH-Bodenstewardess in Frankfurt (M) zu mir: Bis 23 Kg. ist O.K, ein Kilo

extra weil heute Sonntag ist und ein Kilo extra weil Feiertag (Pfingsten) ist!

Anschließend wünschte sie mir einen guten Flug!!!

Der schwere Trolley hat sie überhaupt nicht interessiert, sondern sie fragte nur ob

der das einzige Handgepäck wäre, was ich bejahte!!!

Also nicht gleich über die Leute herziehen, wenn es das Boden/Kabinenpersonal

anscheinend gar nicht besonderlich interessiert und folglich dessen man

logischerweise versucht die "Schmerzgrenze" auszuloten!!!

Kurt 

• Wednesday
    geschrieben 1113221103000

hallo,

was und warum schleppen so viele passagiere für "hangepäck" mit sich ??? :frowning:

Riiiiiiiesige trolleys werden hinterhergezogen, mittlerweile hab ich sogar schon kleine kinder mit so dingern gesehen..... dann werden diese "hangepäckstücke" in die ohnehin schon kleinen handgepäckfächer gequetscht oder so platziert, dass sie garantiert anderen passagieren einen haufen platz wegnehmen, um dann, natürlich den ganzen flug unangetastet, am zielflughafen wieder hinterhergezerrt zu werden. :gun:

Was beherbergen diese dinger ??? blinde passagiere ?????  :eek:

Ich brauche auf einem flug meine papiere, tickets, geldbeutel und was zum lesen, das hat alles in einer minihandtasche platz.

liebe grüsse,

denise

• Lexilexi
    geschrieben 1113233350000

@wednesday:

und was ist mit einem buch für den flug? zeitschriften? brille? medikamente? kontaktlinsenmittel? ersatzbrille? sonnenbrille? handy (ausgeschaltet) ? fotoapparat?

halt all diese dinge, die man nicht in den koffer packen soll, bzw. auch dann noch hat, wenn der koffer mal nicht am zielort ankommt. ich habe immer och zahnbürste, unterwäsche, kurze hose, top mit dabei.

finde ich aber auch völlig normal.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!