• george
    geschrieben 1113393843000

Hallo allerseits!

Nachdem die Luftaufsichtsbehörde (Britta) ja nun fast jeden der mehr Handgepäck als sie es für nötig hält "niedergemacht" hat, klicke ich mich aus dieser, für mich einseitigen Diskussion aus ! Zudem lasse ich mir von Privatpersonen keine Vorschriften machen was ich zu tun und lassen habe geschweige denn, mich hier noch mehrfach persönlich angreifen zu lassen !

Selbstverständlich werde ich weiterhin alles ins Handgepäck mitnehmen was ich möchte und wenn der Trolley 10 Kg. wiegt !!!

Dies zu beanstanden ist nicht Brittas Aufgabe, sondern dem Personal am Flughafen, bzw. im Flugzeug überlassen.

Und wenn sie immer von dem schweren Handgepäck erzählt das ihr auf den Kopf gefallen ist, muß man sich doch fragen wie das bei normalerweise geschlossener Gepäckklappe über dem Sitz möglich war ?????

Das ginge nur, wenn mit offener Gepäckklappe geflogen wird, was aber nicht erlaubt ist!!!

Lediglich bei einer Ostblock-Fluglinie habe ich das schon mal erlebt! 

Und wenn es so war, daß vielleicht ein zu großes Handgepäck dort platziert wurde, so kann man von der Crew verlangen, daß es unter dem Sitz deponiert wird damit die Klappe ordnungsgemäß geschlossen werden kann!!!

Mein Trolley, egal wie schwer, paßte bis jetzt immer in das Gepäckfach weil er ja auch durch das "Prüf-Gestell" im Flughafen ging, wodurch sich auch die Gepäckklappe logischweise schließen ließ und bisher niemanden mein, wenn auch überschwerer Trolley auf den Kopf fallen konnte. !!!

Kurt

• Goldman
    geschrieben 1113395615000

.... und nun auch mein Senf :

Es gibt nicht mehr was ich hasse beim Fliegen als die Leute mit den Trollis. Es dauert immer ewig bis die zum Flugzeug kommen und ist man einmal drin, dann kommt das Problem mit dem verstauen. Für eine Jacke oder ähnliches ist in den Fächern kaum Platz (auch finde ich es nicht gerade angenehm, wenn ein gegenstand der ständig über den Fußboden schleift auf meine sauberen Sachen kommt.

Gegen kleine Rücksäcke oder Taschen wo Dinge wie ein Buch, die Reisedokumente, evtl noch eine 0,5 PET Flasche drin sind ist nichts einzuwenden oder eine Laptoptasche (neuer nicht alter), die Dinge nehmen nicht viel Platz weg

Leider finden die LowCost Airlines das Handgepäck immer besser (weniger Bodenpersonal, schnellere Abfertigung,Gepäck kann nicht verloren gehen), aber bei einer Urlaubsreise sollte ich doch froh sein nichts schleppen zu müssen (besonders im Sommer bei heißen Temperaturen). Ich weiß auch nicht was die Masse an Handgepäck soll, die meisten fahren eh mit dem gleichen Bus, nur wer abgeholt oder das Taxi benutzt ist schnell aus dem Terminal raus.

Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr
  • lola84
    geschrieben 1113396904000

@ Goldman

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn du nicht schneller gewesen wärst, hätte ich genau das gleiche geschrieben.

Mal abgesehen davon, dass ein 10kg Trolley als Handgepäck

a) verboten und unverantwortlich ist und

b) ich nicht weiß wie man mit Medikamenten, Buch, Ausweis, Tickets, Zahnbürste, usw. 10 kg zusammen bekommt.

Ist dir/euch das nicht viel zu blöd so ein rießiges Teil (hat bei 10kg wohl schon einen ganz schönen Umfang, wenn nicht grad Bleistücke drin sind) als Handgepäck mitzuschleppen?? Den Trolley durch den Gang zu quetschen und ins Gepäckfach zu heben??

Also, das kann ich nicht nachvollziehen.

PS: Die Gepäckfachklappen gehen teilweise während dem Flug von selbst auf, zumindest habe ich das schon ein paar mal gesehen.

• Holginho
    geschrieben 1113397076000

Mein lieber Kurt!

Selbstverständlich liegt grundsätzlich ein Großteil der Verantwortung über die Einhaltung der Richtigkeit von Handgepäck auf seiten des Personals...

Wenn Du schon darauf hinweist, daß Du hier "mehrfach persönlich angegriffen wurdest" (in welchen Beiträgen denn bitteschön???), dann empfinde ich Deine Bemerkungen über Britta, gelinde gesagt, als unverschämt!

...Nein, Du mußt Dir von "Privatpersonen" natürlich nicht sagen lassen, was Du zu tun und lassen hast. Aber wenn Du in einem Forum (wo u.a. Meinungen ausgetauscht werden!) postest, muß Du auch andere Auffassungen gelten lassen und ggfs. mit "Gegenwind" rechnen...und die (vernünftige, logisch denkende) Mehrheit ist hier nunmal nicht unbedingt Deiner Meinung.

Müssen diese jetzt Deine Auffassung und Handlungsweise annehmen???

Wenn Du schreibst, Du müßtest Dir von Privatpersonen nichts sagen lassen - wie verhälst Du Dich denn dann, wenn Dir auf dem Flughafen bei der Gepäckaufgabe jemand vom Bordpersonal sagt, das Dein Handgepäck so nicht mitgenommen wird? Dann bleibst Du natürlich gaaaaaanz ruhig, und gibst ihm recht, oder? ;-) ...oder gehörst Du zu diesen renitenten Nörglern die dann maulen, stur bleiben und den ganzen Betrieb aufhalten - ggfs. meist auch noch das "dumme und uneinsichtige und unkulante" Personal beschimpfen???

Selbstverständlich darfst Du aber weiter versuchen, Dein "Übergepäck" mit an Bord zu nehmen. Sei aber bitte nicht verwundert, wenn tatsächlich einmal eine Klappe aufgeht und der ganze Kram herausfällt (vielleicht ist es ja auch gar nicht Deiner?) und jemanden (vielleicht Dich?) trifft - die Schlössser/Verschlüsse sind nämlich auf gewisse max. Belastungstoleranzen ausgerichtet und Grenzen werden nicht ohne Grund gesetzt.

Aber wenn Du von so einem Geschoss getroffen wirst, hast Du selbstverständlich Verständnis dafür und gehst mit dem Verursacher einen trinken - davon gehe ich nach Deinen Beiträgen einfach mal! ;-)

Und ich hoffe auch sehr, das Du nicht zu diesen Hirntoten unserer Gesellschaft gehörst, die dann die Airline verklagen...oder umgekehrt jammern, weil sie als Verursacher angezeigt wurden.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • lola84
    geschrieben 1113397358000

@ Sohn vom Kleinen Prinz

Toller Beitrag!

Besser hätte man nicht antworten können.

Gruß :wave:

• sandy
    geschrieben 1113397667000

Hallo Kurt,

gleich als erstes: gem. meinem obigen Beitrag bin ich kein sturer Verfechter der 5 kg Grenze. Allerdings frage ich mich schon warum jemand der alleine (ohne Kinder) reist, sich das Reisen durch solch schweres Handgepäck schwer macht. Wenn ich ohne Kinder reise, geniesse ich es mich nicht mit Handgepäck abgeben zu müssen. Ein kleiner Rucksack oder große Handtasche sind da genau richtig. Aber ich denke, dass muss wohl jeder für sich entscheiden, allerdings trotzallem dann die Richtlinien nicht komplett aus den Augen verlieren.

Aber zum Thema Gepäckfächer: Anscheinend hast du Glück und noch nie einen richtig schönen Flug mit Turbulenzen gehabt. Da kam es schon mal vor, dass geradeeben ein solch schweres Gepäckstück, wie anscheinend dein Handgepäck, durch starke Turbulenzen das Fach zum Aufspringen bringt. Oder eben sich dermaßen verschiebt, dass es beim Öffnen der Fächer später während des Fluges oder nach der Landung ohne Vorwarnung einfach herauspurzelt. Und wenn es dann den darunter Sitzenden trifft, au weija!!

Wie bei allem: Solange nichts passiert.......

Ciao,

Sandy

• Lexilexi
    geschrieben 1113406660000

@kurt

dass dich jemand persönlich angegriffen hat, kann ich nicht entdecken.

letztendlich können wir sowieso niemandem vorschriften machen. das kann nur die fluggesellschaft. ich lese ständig, dass das handgepäck die und die maße nicht überschreiten darf und nur so und so viel wiegen darf.

manch einer hält sich dran, und manch einer hält sich nicht. wenn man nicht erwischt wird, hat man glück gehabt. ich sehe auf jedem flug mind. 50% der passageire, die sich nicht dran halten.

wenn die fluggesellschaft das so immens stört, sollen sie strenger kontrollieren

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • hip
    geschrieben 1113490848000

@ kurt

Bei Air France darf man 12 kg Handgepäck haben! Plus Handtasche oder Laptop!

Gruß hip

• Mienchen
    geschrieben 1113502657000

@Sohn vom kleine Prinzen

DANKE für diese "Faust auf's Auge" sage ich da nur...

Und Kurt... wenn Du in einen Deiner über 60 Flügen noch nie mit heftigen Turbulenzen zu tun hattest, wo sich die ein- oder andere Gepäckklappe schon mal öffnet... hast Du (wieder einmal) Glück gehabt !!

Ach ja... und wie heißt es so schön? "Wer sich verteidigt klagt sich an" ?? Du beißt hier um Dich wie von der Tollwut befallen... und überdenke doch noch mal WER hier WEN persönlich angreift und unverschämt wird! Und was ich von einer Person zu halten habe, die sich lieber "ausklinkt" anstatt mal ein paar sachliche Argumente beiszusteuern, andere Meinungen nicht einmal tolerieren geschweige denn akzeptieren kann und selbst sachliche Kritik mit persönlichen Beleidigungen zu entkräften versucht, lasse ich hier mal ungeschrieben... will ja letztendlich nicht doch noch persönlich werden!

Gruß von der "Luftaufsichtbehörde"

• addipilz
    geschrieben 1115068548000

Zum Thema Handgepäck hab ich auf dem Flug Frankfurt-Colombo folgendes erlebt:

Die Gepäckfächer in der B767 sind über der Mittelreihe kleiner als über den Fensterreihen, als ging ersteinmal das gepuzzel los, welcher Koffer wohin muss, damit möglichst alle Handgepäckstücke ein Plätzchen finden. Erlaubt sind 5 oder 6 KG pro Gepäckstück, man kann davon ausgehen, das eine Stewardess dieses Gewicht ohne Probleme heben können müsste, aber es kam tatsächlich die Nachfrage einer Stewardess, ob man ihr helfen können eine Tasche zu verstauen, da diese zu schwer für sie war. Es ist den FA's also egal welche Gewichte über den Köpfen verstaut werden.

Allerdings hatte ich auf dem Rückflug auch 15 KG Handgepäck, davon einen 10 KG Trolley im Ablagefach, da sonst das aufgegebene Gepäck zu schwer gewesen wäre. Ich hoffe aber immer, dass es keine Turbulenzen gibt und die Fächer aufgehen und das Gepäck herausfällt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!