aha, und was davon brauchst oder benutzt du wirklich während des fluges und würdest es schrecklich vermissen, wenn es 11 stunden 2 meter unter dir mitfliegt?
ich finde das alles etwas übertrieben....
aha, und was davon brauchst oder benutzt du wirklich während des fluges und würdest es schrecklich vermissen, wenn es 11 stunden 2 meter unter dir mitfliegt?
ich finde das alles etwas übertrieben....
Also, was in den riesigen Trolleys drin ist, würde mich auch mal interessieren; vielleicht traut sich ja mal einer zu fragen (z.B. wenn er einem älteren Herrn beim hochhiven hilft).
Ich begnüge mich zumeist mit einem Rucksack mittlerer Größe. Reiseführer (OK, der könnte auch in den Koffer aber ab und zu nutz ich den auch beim Flug - leider wiegen meine Reiseführer immer ein Kilo oder mehr - sind halt keine Marco Polo Compact), ne Zeitschrift oder Zeitung (ähm, was soll die im Koffer? Dann kann ich die ja gar nicht rausholen, wenn mich das Viedoprogramm langweilt).
Meine Kameras hab ich auch immer im Rucksack; ne Zahnbürste, Hautcreme, ne kleine Flasche Wasser und etwas Obst.
Mit 5 Kilo sollte man allerdings echt hinkommen, oder?
Die Idee mit der Unterwäsche und Top finde ich gar nicht schlecht.
Zum Glück wurde mein Handgepäck noch nie gewogen; einmal war ich nähmlich mit 3kg Ordnern unterwegs )so ein Blödsinn - nie benutzt!)
Gruß,
Die Sol
ich hätte gar nix dagegen, wenn ich die sachen nicht ständig alle mit mir rumschleppen müßte. den koffer kann man ja abgeben, da kann sich ja wer anders mit rumärgern.
aber was ist mit den medikamenten, wenn mein koffer nicht ankommt? wer bezhalt mir mein fotoapparat oder mein handy, wenn der koffer nicht ankommt. niemand(weder fluggesellschaft noch reisegepäckvers.) und deswegen pack ich das alles ins handgepäck.
@ wednesday
ich bin der gleichen Meinung wie Profi.
Beim Hinflug kommt in mein Bordgepäck= Rucksack:
1. meine Reiseapotheke
2. " Kulturtasche
3. ein Gästehandtuch
4. Unterwäsche = Slip und BH sowie ein T-Shirt
5. die Kameratasche; darin sind außer den Kameras, dieErsatzbrille, mein Handy und Batterien( darf die glaube ich ab 06 nicht mehr ins Handgepäck tun, ebenso auch kein Feuerzeug mehr)
Doch dieser Rucksack wird meistens unter dem Sitz verstaut, da ich so schneller z.B. an meine Kulturtasche komme. :bounce:
Beim Rückflug allerdings sind Punkt 1-4 im Koffer. Dann ist der Platz frei für z.B. zerbrechliche Souvenirs.
LG Wally
Ich habe auch so in etwa dieselben Sachen im Handgepäck wie Profi.Auch aus dem Grund,falls der Koffer mal nicht ankommen sollte.Da braucht man schon Kontaktlinsenmittel,Brille,usw.und den Fotoapparat würde ich auch nie im Koffer tun,so wie die Koffer rumgeschmissen werden.Und 1 Ersatz-Sonnenmilch muß auch rein,kauf mir doch nicht das teure Zeug im Urlaubsland.
Die vorher genannten Dinge, alle Wertsachen (meine Juwelen!!!), Schlüssel und außerdem mein Schminktäschchen trage ich im Handgepäck mit mir herum. Hinein kommen noch die X Stangen Zigaretten, die ich im Flieger kaufe - 5 kg sind da schnell beisammen. Diese Tasche (sog. Flughänger) paßt in jedes Gepäckfach und ist schnell verstaut - ohne Hilfe eines Flugbegleiters/einer Flugbegleiterin. Ein anderes Problem ist, daß wir gern in den letzten Reihen sitzen und dort die Gepäckfächer oft belegt sind durch Gegenstände, die für den Flugbetrieb benötigt werden: Notfallkoffer, Decken, Kissen .... und was weiß ich sonst noch.
An anderer Stelle wurde von der eventuellen Auslastung eines Flugzeuges gesprochen. Ich denke nicht, daß das am Handgepäck oder auch ein paar Kg Übergepäck liegen kann. Man sollte sich mal anschauen, was auf einer Frachtliste steht - viel Platz ist im Bauch eines Fliegers. Soweit ich weiß, wird das Startgewicht errechnet wegen des benötigten Kerosins und der Geschwindigkeit, die wohl beim Abheben höher sein muß, wenn das Flugzeug wirklich ausgelastet ist (man möge mich bitte belehren). Scheinbar gibt es aber da doch eine größere Toleranz, denn müßte man nicht dann auch die Passagiere wiegen, wenn es denn auf jedes Kilo ankommt? Und das Handgepäck? Auch frage ich mich, warum - die Erfahrung habe ich gemacht - auf die Kontrolle des Gewichtes des Handgepäcks auf Rückflügen weniger geachtet wird, auch wenn die Leute drei Taschen mit Souvenirs bei sich tragen?!
Gruß, eine nachdenkliche Erika
stimmt. auf dem rückflug ist mir das auch mehr oder weniger egal. wenn ich unversehrt nach hause komme ist mir das egal, ob mein koffer erst später kommt, oder nicht.
aber auf dem hinflug gebe ich schon acht.
dann kommt auch immer der spannende moment am kofferband des zielflughafens:
kommt der koffer, oder kommt er nicht?
letzteres ist mir - gott sei dank - noch nicht passiert.
wie gesagt, das ist alles auf dem hinflug wichtig. retoure ist wurscht.
wir verteilen beim koffer packen aber auch immer beider sachen auf beide koffer. so haben wir immer was zum anziehen, wenn einer mal weg ist.
Hallo Kurt,
so... ich habe zugehört, aber das alles ändert in keinster Weise meine Ansichten darüber und Du hattest in all Deinen 60 Flügen entweder Glück oder einfach unverantwortlich handelndes Bordpersonal!!
Ich bin froh, dass es auch anderes Bordpersonal gibt, die ihren Job anständig machen und Passagiere, die sich an die Bestimmungen halten (über 1 - 2 kg will ich mich auch mit niemanden streiten). Und was die Anzahl der Flüge angeht, kann ich trotz meiner jungen Jahre locker bei Dir mithalten und sagen, dass ich oft genug in der Angelegenheit positive wie auch negative Erfahrungen machen konnte.
Nach wie vor halte ich Dich (und auch alle anderen Menschen, die derart handeln), für verantwortungslos und vor allen Dingen rücksichtslos was die Sicherheit von anderen Passagieren angeht.
Aber nun gut... vielleicht muß Dir so ein zu schweres Handgepäck erstmal eine Platzwunde am Kopf verursachen (von der ich eine kleine aber feine Narbe auf der Stirn davongetragen habe), bevor Du auch nur einen Milimeter Einsicht zeigst.
Traurig... echt traurig, sich damit zu rechtfertigen, dass "andere" genauso handeln oder Flugbegleiter ihren Job schlecht machen.... deshalb verstößt Du trotzdem gegen die gängigen Flugrechte. Oder ist es auf einmal erlaubt in 'ner 30iger Zone mit 80 durchzuknallen nur weil andere es auch machen?? Ich kann da echt nur mit unverständlichem Kopfschütteln reagieren, zuhören hin zuhören her!!
Gruß
Britta
So... und da ich nun reichlich Unmut ausgelassen habe, kann ich hier ja jetzt mal meinen "Senf" in Sachen "wer packt was in's Handgepäck" dazugeben
Bei mir ist es total unterschiedlich - je nachdem ob ich geschäftlich, privat, innerdeutsch, innereuropäisch oder eben Langstrecke fliege. Bei innerdeutschen Flügen, reicht meistens echt meine Handtasche aus (die aber "normal" groß ist *gg*) oder eben ggf. die Notebook-Tasche. In die Handtasche passen locker die Wertsachen wie Handy und Co. und ggf. ein Kontaktlinsenbehälter mit Flüssigkeit... wiegt ja nun wirklich nicht die Welt !!
Bei innereuropäisch habe ich einen Rucksack, der immer herhalten muß und in dem ich zum einen meine Handtasche reinstellen kann und oben auf kommt dann noch der Fotoapparat und ein Buch (muß ja nicht gerade der Duden sein *g*). Ich bin immer bisher mit 5 kg hingekommen und auch ich gehöre zu denen, die Brille, Kontaktlinsenflüssigkeit (allerdings in einem kleinen Fläschchen) und diverse Pillen (ich packe jeweils nur ein paar Tabletten in die Tasche und nicht alle vollständigen Packungen) dabei haben.
Langstrecke sieht ganz ähnlich wie auf europäischen Flügen aus... zusätzlich mache ich mir eben nur genaue Gedanken über die Kleidung, die ich zum Fliegen anziehe. Wenn's im Winter in die Karibik geht, lasse ich trotz Kälte meine Winterjacke zu Hause und ziehe mich dann "zwibel-like" an - klappt super!! Na ja... und meistens ist man ja eh' zu zweit unterwegs.... da passen dann beim Freund noch zur Not ein paar Schuhe mehr in den Rucksack rein
Gruß
Hallo Wednesday,
schon mal darüber nachgedacht was die Kinder eventuell in ihren Koffern haben? Ok, meine haben keine Trolleys aber dafür schon seitdem sie laufen können ihre eigenen Rucksäcke dabei. Schmusetiere, Bilderbücher usw. waren es früher, heute beinhalten diese Rucksäcke CD-Player, Gameboys, Bücher, Flasche Wasser usw.. Halt all die Dinge die Kindern die Zeit im Flieger verkürzen und, ganz nebenbei, die Kinder auch schön ruhig halten damit sie die anderen Paxs nicht stören. Unsere Kids sind regelrechte Vielflieger, meist Langstrecke USA, und die packen ihre Rucksäcke selbst (natürlich wird vor Abfahrt zu Flughafen der Inhalt überprüft). 5 kg erreichen sie allerdings nie.
Richtig Freude wäre bei dir aufgekommen wenn du mich zu der Zeit, als meine Kinder noch klein ware, am Flughafen angetroffen hättest. Wickeltasche mit Windeln und Fläschchen usw., Autositz als Sitz für Kind im (reservierten und bezahlten) Flugzeugsitz, Buggy usw. Versuche da mal mit 5 kg auszukommen
Naja, so sieht das halt jeder anders!!
Schönen Tag noch,
Sandy
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!