• klengyel
    geschrieben 1578218973425

Ich wollte hier niemanden verunsichern, deshalb einige möglichst kurze Klarstellungen.

Es gibt leichte, mittelschwere, schwere, extreme Turbulenzen. Die Einteilung erfolgt einfach nach dem Verhalten der Flüssigkeit im Wasserglas und nicht nach dem Höhenverlust. 600m in 2 Minuten abzusacken bei voller Fluggeschwindigkeit wäre schon nicht so ohne. Von 10668 auf 10051m.

Bei schweren Turbulenzen schwappt der ganze Inhalt des Wasserbechers auf die Hose bzw den Rock.

Bei dem erwähnten Jumbo Flug konnte die Flugbegleiterin noch halb volle Getränkebecher ausschenken.

Schwere Turbulenzen treten zum Glück selten auf. Obwohl Reisende schwere Turbulenzen als sehr bedrohlich wahrnehmen, ist die Gefahr bei richtigem Verhalten gering (Anschnallen, Fixieren von Gegenständen). Wie dann Panik an Bord ausbrechen kann, wurde in mehreren YouTube Videos dokumentiert.

Diese Turbulenzen sind bei wolkenlosem Himmel für den Piloten leider kaum erkennbar. Er flog ja nicht in ein Gewitter. Dieses kann man umfliegen.

Bei Flügen in die EU gibt es strengere Sicherheitsauflagen, sodass Fluggesellschaften ihre besseren Maschinen auf diesen Destinationen einsetzen. Nach erheblichen Komplikationen in 2005 (ohne tödlichen Absturz) musste Onur seine Qualität verbessern, sonst hätten sie die Landerechte nicht wieder erlangt.

Nicht alle Flüge werden aus technischen Gründen im ägyptischen Luftraum im online Flugradar dargestellt. Dies betraf auch den TUI Flug einen Tag später. Dennoch enden nicht alle Flüge automatisch in El Alamein. Gerade sieht man einen Überflug von Eurowings und easyjet.

Die Probleme mit der fehlenden Anzeige der Ankunft des Onur Fluges in Marsa Alam (nicht nur von mir beobachtet) kann man doch wohl ganz schnell beheben.

• klengyel
    geschrieben 1578219765970

Quelle https://www.myradar24.com/flugradar-flugverfolgung/

• vonschmeling
    geschrieben 1578220026824 , zuletzt editiert von vonschmeling

@guenter-holidaycheck sagte:

Ich hatte ja zuvor schon geschrieben dass wir das Thema beenden sollten. Bringt doch nichts.

Was genau an dieser Ansage hast du nicht verstanden, klengyel?

Du erzählst nichts Neues - die verschiedenen Grade von Turbulenzen (mal abgesehen, dass das null und nichts mit Onur zu tun hat!?) sind den meisten Foris bekannt, sie suchen hier nach Berichten von Fluggästen und nicht von Sofaplanespottern.

Auch dein Link zu flightradar ist denkbar entbehrlich, wer damit spielen will tut es schon längst.

Also beschränke dich jetzt auf die Wiedergabe der Erlebnisse deiner Frau an Bord (präzise!!) und erspare uns weitere Abhandlung über totale off topics!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1578224189691 , zuletzt editiert von Ahotep

Letzter Aufruf bezüglich OT bei Fragen/Erfahrungen zu 5Q Flügen. Bitte begeben Sie sich sofort aus diesem Thread, danke für die Aufmerksamkeit.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1578225382705 , zuletzt editiert von Candecor

Mir ist egal, welches Logo auf der Heckflosse von einem Flieger aufgemalt ist. Ich starte von Deutschland ... damit sind alle sicherheitsrelevanten Bedingungen erfüllt .... und das Gewackel vom Übergang Meer/Land ist auch nur so marginal, dass es keine große Rolle spielt, wenn man eben nicht gerade einen Rotwein trinken will .... das würde ich auch nicht in einem FlixBus auf Kopfsteinpflaster machen ;-) (nur mal zur Vergleichbarkeit der Turbulenzen ;-) )

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • pegeli
    geschrieben 1578513351089

Wir fliegen im August voraussichtlich mit Holiday Europe...darf ein Gepäckstück nur 20 kg betragen oder wird das Gepäck von allen Mitreisenden zusammengezählt und es darf ein Koffer mehr und ein anderer dafür weniger wiegen?

• HABERLING
    geschrieben 1578515579069 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, bei Holiday Europe gilt das Weight Concept – Gewichtskonzept. Es wird nur das Gewicht, nicht die Anzahl Gepäckstücke gezählt. Die Gepäckmenge aller Personen auf einer Buchung kann zusammengerechnet und beliebig verteilt werden. Wobei ein Koffer nicht mehr als 32 kg haben darf.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Mutzi22
    geschrieben 1578581055520

Hallo,

ich schreibe normalerweise keine Bewertungen oder gebe in Forums Kommentare ab, doch dieses Mal möchte ich meinen Frust loswerden.

Mein Mann ist am 18.12.19 mit dieser Airline nach Marsa Alam geflogen und ich zwei Tage später mit meiner Tochter (9 Jahre).

Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter unter Flugangst leidet und ich das erste Mal ohne Erwachsene Begleitung geflogen bin.

Die Dame am Check in werde ich nicht nur im Urlaub sondern mein ganzes Leben nicht vergessen. Erst hat sie mich Passbilder machen lassen, obwohl ich ihr die Reisepässe vorgelegt habe. Nach dem ich gesagt hatte, dass mein Mann das vor zwei Tagen auch nicht gebraucht hat, hieß es: Ich soll nicht  so dumm schauen und schleunigst die Bilder machen oder eben gehen. Nach dem Sie die Bilder erhalten hat, hat sie nur kommentiert, dass hätte es jetzt doch nicht gebraucht. Das hat ihr noch nicht gereicht, dann hat Sie noch gemeint mein Koffer hat Übergewicht und es gibt keine Toleranzgrenze. Dazu muss ich sagen, dass das zulässige Gewicht 20 kg pro Gepäckstück hat und wir lagen bei nicht ganz 21 kg. Gut, so habe ich unsere Schuhe ins Handgepäck gepackt. Natürlich gab es einen weitern Kommentar von der Dame „Sie wissen schon, dass nur 7kg erlaubt sind“. Der Handgepäckskoffer hatte gerade mal 3kg. Ich hatte Sie noch höfflich gefragt, ob es möglich wäre einen Platz am Fenster, für meine Tochter zu erhalten wegen ihrer Flugangst. Ihr Kommentar: Das kann ja was werden. Nicht das das schon genug der Nettigkeit gewesen wäre hat Sie mir noch zur Verabschiedung versichert, dass ich auch im Urlaub an Sie denken werde.

Das es bei dieser Airline nur Wasser, Kaffee und Tee gibt, war mir bereits bekannt. Die Dame in Reihe 22 musste jedoch die ca. 4 Std. Flug auf einen Sitzt sitzen, der ständig eingebrochen ist.

Der Flug selbst war sehr routiniert und kann dem Piloten nur ein Lob aussprechen.

Das schlimmste war jedoch, dass bei der Kofferausgabe das Gepäckstück gefehlt hat und ich nach vielen vergossenen Tränen, nach 3 Tagen den Koffer doch noch erhalten habe. Liebe Dame am Check in ich werde sie nicht vergessen.

Tanja A.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1578581725930 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo und willkommen Tanja

mal der Reihe nach die Erlebnisse aufdröseln: Gab es denn Probleme mit der Gültigkeit des Reisepasses? War er noch 6 Monate nach Einreise gültig?

Gut, 21 sind nicht 20 kg, da kann man nichts machen, wenn es einer so genau nimmt. Das verlorene Gepäckstück hat nicht die Airline (Onur Air) verschuldet. Die Dame am Checkin schon gar nicht.

Du hast sicherlich den Namen der Dame zwecks Beschwerde beim zuständigen Flughafenservice, wo sie angestellt ist. Sie arbeitet nicht für die Airline. Lange war die jedenfalls noch nicht im Job. Und wenn die wirklich so grantig und unfreundlich war, gehört die da auch nicht hin.

Bei erneutem durchlesen finde ich diese Dame nicht nur unhöflich, sondern richtig bösartig:worried:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!