• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1579386237573

Wir sollten das nicht weiter vertiefen, danke.

• leonie1004
    geschrieben 1579613221715

Hallo zusammen,

ich habe mich hier jetzt auf einigen Seiten durchgekämpft, bis ich mittlerweile bei Seite 38 angekommen bin.

Leider konnte ich einige Fragen, die sich mir stellen, nicht rauslesen.

erstmal von vorne:

Mein Name ist Leonie und ich bin 17 Jahre alt und fliege das zweite mal mit meinem Freund nach Ägypten. Wir sind beide Azubis und haben wirklich lange auf diese Reise (Beginn 23.02.2020) gespart.

heute habe ich festgestellt, das unser Hinflug mit Holiday Europe erfolgen wird. Rückflug mit TUI fly.

ich habe wirklich überwiegend negative Bewertungen, auch auf anderen Seiten, gelesen. Aber auch einige positive und bin dementsprechend sehr verunsichert.

nun zu meinen Fragen: (und bitte hängt mich nicht an den Galgen, ich weiß viele Dinge nicht und frage deswegen ja euch)

• dadurch das die Maschine in DE (Muc) startet:hat das Flugzeug, obwohl billiger Flugpreis, Sicherheitsstandarts zu erfüllen? Prüft das jemand aus Deutschland?
    • es ist mir bewusst das ich von einer billig Airline nicht viel erwarten kann, aber was gibt es für Möglichkeiten wenn beide Klos zu sind? Kann sowas überhaupt passieren?
    • Ich habe einige Fotos gesehen, wo Teile oder sonstiges an den Sitzen abgebrochen war. Das beeinträchtigt ja aber nicht die Sicherheit oder?
    • Im falle eines Absturzes: Sind die Stewardessen, auch wenn diese nur englisch können, auf sowas geschult? Auch wenn sie von billig Airlines kommen?
    • und die dümmste frage: wenn ein Flugzeug so schnell an Höhe verliert, wie hier öfter beschrieben, reißt dann mein Trommelfell nicht?

ich hoffe auf eine Verständnissvolle Antwort von den etwas professionelleren Reisern unter uns!

liebe Grüße !

• TimTraveller
    geschrieben 1579613876510 , zuletzt editiert von TimTraveller

Da Holiday Europe eine Europäische Airline ist, muss diese auch die Standards erfüllen, die für Deutsche Airlines ebenfalls gilt. Kann eine Airline diese nicht erfüllen, darf diese nicht fliegen.

Daher kein Grund zur sorge.

Wenn beide Klos OUT OF ORDER sind, bleibt die Maschine am Boden (erstmal), evtl. wird dieses Problem vor Ort gelöst und fliegt später ab oder ihr werdet umgebucht.

Jede Airline muss die Flugbegleiter für die Sicherheit an Board ausbilden. Da gibt es gesetzliche EU Vorgaben. (Brand löschen, Evakuierung eines Flugzeuges etc.) Da English die Sprache ist in der Fliegerei, wird oft die Heimatsprache der Airline und English an Board gesprochen. Es gibt zwar vereinzelt Flugbegleiter die Deutsch können, aber das ist eher eine Minderheit bei Holiday Europe.

Aber da die Flugbegleiter den Flieger nicht fliegen, sondern die 2 im Cockpit, werden die ihr Handwerk schon verstehen.

Nein, dein Trommelfell bleibt in Takt...

• leonie1004
    geschrieben 1579614344053 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!

@timtraveller

Vielen lieben Dank für deine schnelle rückmeldung, da muss ich dann wohl einfach Augen zu machen und durch.. 

• vonschmeling
    geschrieben 1579614734291

Willkommen im Forum von HolidayCheck, leonie1004! b)

Es gelten europäische Flugsicherheitsstandards für alle Maschinen, die von Flughäfen in der EU operieren, das betrifft sowohl das Gerät als Ganzes (einschl. der Kabine) als auch für die gesamte Besatzung. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich um eine sog. "Billigairline" oder einen renommierten Staatsflieger handelt - gleiche Vorschriften für alle.

Du kannst also davon ausgehen, dass die Flugbegleiter für Krisensituationen geschult sind.

Noch schärfere Bestimmungen gibt das LBA aus, z.B. wurden ägyptischen Airlines Start- und Landerechte entzogen, weil sie entgegen der Vorschrift nicht ausschließlich in Kairo becatert wurden und die anderen Aufnahmeflughäfen keine ausreichenden Kontrollmethoden für die Lieferung aufwiesen.

Ich habe offen gestanden noch nicht erlebt, dass keine Waschräume zur Verfügung standen, will mir das aber auch nicht ausmalen, denn dann sind die "Möglichkeiten" sich zu erleichtern wirklich sehr überschaubar ...

Last not least sind die "Höhenverluste" aus den Schilderungen hier nie irgendwie dramatisch gewesen, sofern du nicht mit irgendwelchen Krankheiten vorbelastet bist reißt dein Trommelfell auch dann nicht, wenn es tatsächlich mal zu einem Sturzflug kommen sollte.

Übrigens ist im Falle des Falles das Trommelfell vermutlich der geringste Teil deiner Problematik ... :wink:

Hier im Thread ist eine gewisse Strenge der Fluggäste mit dem Operator en vogue - ich möchte behaupten, dass 9/10tel der beschriebenen "Vorfälle" bei einem z.B. Condorflug noch nicht mal als erwähnenswert betrachtet oder wenn überhaupt mit wesentlich weniger Dramatik ausgekleidet worden wären.

Lass dich davon nicht beeindrucken - HES ist eine Fluggesellschaft mit absolut genretypischen Eigenschaften, die sich in keiner Weise von jenen des Produktumfelds unterscheiden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • TimTraveller
    geschrieben 1579614764702

Tablet, Kopfhörer rein und Film gucken.

Packt euch noch was zum Essen ein und zu trinken (im Sicherheitsbereich kaufen).

Dann wird alles gut

• leonie1004
    geschrieben 1579615547692

Ihr Lieben, ich danke euch für eure schnellen, und lieben Antworten! Jetzt bin ich zumindest beruhigt, was die Sicherheitsstandarts angehen.

der Rest, schlechter Service, kein Essen, .., hin oder her, im Endeffekt sind es bloß 4 Stunden.

wenn man drauf vorbereitet ist, nimmt man Gescheide Wurstsemmel von Zuhause mit und dann ist ja alles gut.

eine frage stellt sich mir allerdings noch:

Nehmen wir an, der Flieger, wie öfter hier beschrieben, hat Verspätung.

ist dann der Hotel Transfer in Ägypten zum Hotel noch gewährleistet?

wer sagt denen Bescheid?

warten die auf uns?

lg nochmal

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1579615903420

@leonie1004

Kurze Antwort: Ja!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1579619687231 , zuletzt editiert von steelydan1

Die "Reiseleiter" eures Anbieters (FTI, Alltours, Tui, etc.) warten am Zielflughafen so lange bis ihr da seid.

Falls es zu einer Verspätung eures Fluges kommt sehen sie das auf den Anzeigetafeln für Arrivals - genau wie in Deutschland.

Abgesehen davon kommt man mit Holiday Europe nicht ständig später an als geplant, meine letzten beiden Flügen mit HE sind ca.30 Minuten vor der Zeit gelandet.

Und es gibt bei HE keinen "schlechten Service". Der ist lediglich, wie bei billigen Charterflügen heute üblich, im Leistungsumfang sehr

begrenzt. Auf allen meinen Flügen mit HE war das Personal freundlich, hat seine Aufgaben (Sicherheitsinfo, Kaffee/Wasser servieren, Müll einsammeln) professionell erledigt und hat bei Fragen / Problem im Rahmen der Möglichkeiten während eines Fluges einwandfrei reagiert.

Die Unklarheiten, welche in Einzelfällen auftraten, wurden ausnahmslos von den Fluggästen selbst durch falsche Vorstellungen/Erwartungen, schlechte Vorbereitung und fehlende Sprachkenntnisse verursacht.

Zu älteren Flugzeugen mit etwas abgenutzter Innenausstattung: Inzwischen fühle ich mich in einem alten A320, der sich seit 16 oder 18 Jahren in der Luft hält. wohler als in einer neuen Boing 737.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • claudia241285
    geschrieben 1579631535536

Hallo zusammen,

ich hab viel gegoogelt und auch hier die Suchfunktion benutzt - bin aber noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

ich fliege am 20.3. mit Holiday Europe von Köln nach Hurghada.

Da dies mein erstes Mal Fliegen ist, ist alles neu für mich.

ich habe gelesen, dass das Handgepäck 8kg und das Gepäck 20kg haben darf. Ist das richtig?

Mich würden allerdings noch die Höchstmaße des Handgepäcks und Gepäcks interessieren, da ich mir noch Koffer leihen oder kaufen muss und die Reiseunterlagen erst eine Woche vorher kommen. Das ist mir zu knapp.

Eine Sitzplatzreservierung ist vorab nicht möglich habe ich gelesen. Auch richtig?

Danke für eure Antworten vorab!

Liebe Grüße Claudia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!