@Ludwig P.
Ich will hier nicht Iberia verteidigen. Aber für den Kofferverlust kann Iberia nichts. Dafür ist das Flughafenpersonal verantwortlich. Wo sind die Koffer verloren gegangen, in Berlin oder in Madrid. Mußten Sie gesucht werden. Dann können es schon einmal 7 Tage vergehen. Wenn ein Koffer beim Umladen in Madrid nicht mitkommt, z. B. zu kurze Umsteigezeiten wegen Verpätung, gehen die Koffer mit der nächsten Maschine raus, dann hat man diese inerhalb 1 - 2 Tagen (Santo Domingo wird täglich angeflogen). So war es mal bei mir. Mit größter wahrscheinlichkeit sind die Koffer in Santo Domingo bestohlen worden. Ist dort schon öfters vorgekommen. Alle Jahre wieder wird dort das Personal wegen Diebstahl entlassen. Kann Iberia auch nichts dafür. Ich selbst finde die Lösung mit der Selbstbedienung gut. Man kann sich jederzeit Getänke holen. So macht das auch Air France. Dabei gibt es deutsche Fluggesellschaften, die sehen es nicht gerne, wenn Paxe dauernd nach hinten kommen und nach Getränke fragen. Es gibt auch Fluggesellschaften, da kosten die Getränke zwischen den Mahlzeiten. Also finde ich die Lösung mit der Selbstbedienung nicht verkehrt. Zum Essen, in dem Iberia Flieger sind über 300 Paxe, da kann es schon mal zu dieser Wartezeit kommen. War bei Air Berlin oder Eurowing nicht anders (gleicher Airbus A 330). Und so schlimm finde ich diese Zeit nicht. Schließlich dauert der Flug gute 8 Stunden. Vieleicht mal denken, das das TV Program umsonst ist, muß bei anderen Deutschen Fluggesellschaften bezahlt werde, oder gibt es gar nicht. Auch ist das Essen besser bestückt, als bei anderen Deutschen Fluggesellschaften. Frage mal nach Azur Air, da war eurer Flug wahrscheinlich Luxus. Früher war Iberia eine Katastrophe. Aber seitdem sie mit Britisch Airways zusammen sind hat sich vieles gebessert. Iberia gehört im Europavergleich zu den pünklichsten Airlines. Grüße Karsten