• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • G_We
    geschrieben 1522076356064

Hallo liebes Forum,

Ich schreibe euch, da auch ich ein kleines Problem mit Iberia habe. Und zwar habe ich am 10. November 2017 über die deutsche Iberia Homepage Flüge von Toulouse über Madrid nach Palma de Mallorca und zurück gebucht. Die Reise findet vom 18.-23.5. statt (Pfingsten).

Hin Zurück

TLS - MAD : 09:10 - 10:30 PMI - MAD : 13:25 - 14:55

MAD - PMI : 11:25 - 12:45 MAD - TLS : 15:40 - 16:55

Am 22. März 2018 erhielt ich eine Email, dass sich die Flugzeiten geändert haben:

Hin Zurück

TLS - MAD : 09:40 - 11:00 PMI - MAD : 13:25 - 14:55

MAD - PMI : 11:25 - 12:45 MAD - TLS : 15:25 - 16:40

Da ich mit diesen Flugzeiten nur noch 25 bzw. 30min zum Umsteigen in Madrid habe, habe ich am gleichen Tag bei Iberias Hotline angerufen, um nachzufragen. Der Mitarbeiter gab mir recht und bot eine Umbuchung an, die aber nicht durchgeführt wurde. Bei den anderen beiden Mitarbeiterinnen hatte ich nicht so viel "Glück", diese waren sehr unhöflich und boten weitaus schlechtere Verbindungen als der erste Mitarbeiter und auf der Iberia Homepage zu finden an. (z.B. 6:30 Uhr Abflug in PMI statt 13:25, oder 7:30h Flug mit 4h Wartezeit in Madrid anstatt 3:30h Flug mit 45min Wartezeit, Ankunft in Toulouse so spät, dass man die Tram nicht mehr kriegt, etc.) Auf der Homepage kann ich Flüge finden, die für mich akzeptabel wären, allerdings wurden diese nicht angeboten und stattdessen beim Nachfragen einfach während des Gesprächs aufgelegt. Zwei mal!

Ich habe seit her noch nichts wieder unternommen und frage mich, wie ich weiter "vorgehen" soll? Nach mehrmaligem Anrufen in der deutschen Zentrale hat sich leider nichts ergeben und ich bin etwas planlos. Da das Ganze an Pfingsten stattfindet, sind andere Flüge jetzt natürlich super teuer, was ja auch der Grund für eine so frühzeitige Buchung war.

Habt ihr Ideen und Tipps, was ich nun tun soll? Könnt ihr mir bitte irgendwie weiterhelfen?

Liebe Grüße!

Gabi

PS.: Der Hinflug hat sich noch ein zweites Mal geändert, die Email kam gestern.

Hin Zurück

TLS - MAD : 09:20 - 10:40 PMI - MAD : 13:25 - 14:55

MAD - PMI : 11:25 - 12:45 MAD - TLS : 15:25 - 16:40

• vonschmeling
    geschrieben 1522083347451

Die mct Angaben für MAD sind sportlich, wenn du max. von T1 nach T2 wechseln musst "reichen" 25min. Falls nicht setzen die dich eh auf die nächste Maschine, es sei denn du reist noch mit einer Entourage ... :smirk:

Offengestanden würd ich gar nix mehr unternehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • G_We
    geschrieben 1522100301520

Danke für die schnelle Antwort! Also würdest du einfach auf der Iberia Website "akzeptieren" klicken und es drauf ankommen lassen, die Anschlüsse zu kriegen? Ich reise allein, da aber der MAD so groß ist, machen mir die Zeiten schon etwas Bauchweh.. :confused:

• vonschmeling
    geschrieben 1522101051523 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, ich würde das so machen, ist aber keine verbindliche Empfehlung. :smirk:

Offenbar sind deine Reisen in der Verbindung und auf einem Ticket gebucht - also lagere die Sorge doch einfach aus.

Es kann klappen sofern alles im Lack ist, und du wirst andernfalls geschmeidig weitergereicht. Daher würde ich mir auch keine Mühen machen hinsichtlich der eigenmächtigen Krisenvorbereitung.

Ob die nächstliegenden Flüge dann schweinsteuer wären muss dich echt nicht anfechten.

Happy landings! :sunglasses:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bjoernloose@gmx.de
    geschrieben 1531616472798

Am 28.12.2017 bin ich mit vier Freunden von Frankfurt über Madrid und Johannesburg nach Kapstadt (Flugnummer: IB8615) geflogen. Leider kamen von fünf Rucksäcken nur drei an. In Johannisburg haben wir daraufhin eine Gepäcksverlustanzeige (JNBIB11056/29DEC17/1010GMT) aufgegeben. Daraufhin telefonierte ich jeden Tag mit der angegebenen Telefonnummer. Am 31.12.2017 wurde der Rucksack von meinem Kumpel in unser Hostel gebracht. Mein Rucksack ist bis heute nicht aufgetaucht. 

Bis dahin ist es zwar ärgerlich, aber solche Dinge können halt passieren. Was mich aber wirklich wütend macht ist der weitere Umgang mit dem Vorfall nach meiner Rückkehr. 

Es ging los, dass ich eine E-Mail geschrieben habe, in der ich alles erklärte, Kopie vom Ticket und Gepäckabschnitt digital mitgeschickte, den Inhalt meines Rucksacks aufgelistete und alles weitere Erforderliche geschickt habe, was laut Internet dazu gehört. Außer einer automatischen Eingangsbestätigung kam keine Reaktion. Eine Woche später schrieb ich eine erneute Email, ob alles angekommen sei oder noch Informationen fehlen würden - wieder keine Antwort. Nach einer Woche suchte ich eine Hotline Nummer raus und rief dort an. Dort nannte man mir eine andere Email-Adresse. Also schickte ich nun alles an die neue E-Mail-Adresse. Außer der Eingangsbestätigung auch hier keine Antwort. Wieder eine Woche später rief ich die Hotline erneut an und fragte nach, ob denn alles angekommen sei. Der Auftrag wäre in Arbeit und würde in etwa drei Wochen Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Nach drei Wochen schrieb ich erneut eine E-Mail und fragte nach dem aktuellen Status - logischerweise Zeitverschwendung. Also rief ich wieder die Hotline an. Der Mitarbeiter war auch dieses Mal wieder sehr freundlich, vertröstete mich aber mit der Aussage es liegt nun bei der Versicherung vor. Nach erneuten zwei Wochen war meine Antwort, dass es aufgrund von einer Systemumstellung zu Verzögerungen kommt. In meinem letzten Anruf bei der Hotline setzte ich der Airline eine Frist von einer Woche den Auftrag abzuschließen, sonst würde ich rechtliche Schritte einleiten und die Öffentlichkeit an dieser Geschichte teilhaben lassen. Dies bestätigte ich noch einmal schriftlich in einer - ich kann es einfach nicht lassen - Email. 

Da nun schon fast zwei Wochen (insgesamt fast fünf Monate!) rum sind, könnt ihr hier nun meinen Bericht lesen.

Ich erwarte, dass: 

- ein vergleichbarer Vorgang nicht länger als drei bis vier Wochen Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt

- auf Emails geantwortet wird (nicht nur eine automatische Eingangsbestätigung)

- ich ohne Aufforderung per Telefon oder Email über den aktuellen Status auf dem Laufenden gehalten werde, besonders wenn der Vorgang länger als gewöhnlich dauert 

Ich denke, dass diese Erwartungen an einen (professionellen) Kundenservice nicht zu viel verlangt ist.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1531635181708 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@bjoernloose@gmx.de

willkommen bei Hc.

Wenn Du Dich im Reiserechtsforum umsiehst, wirst Du immer wieder feststellen können, dass Deine Erwartung zwecks Bearbeitungsdauer zwar verständlich ist, aber unrealistisch. Auch die Erwartung per Telefon auf dem Laufenden gehalten zu werden ist schön aber nicht real.

Richte Dich darauf ein, dass Du durchaus mit 3- 8 Monaten Wartezeit rechnen musst. Ich denke da kommt Hier noch die Eine oder Andere Antwort Hinzu.

• ANIKEL12
    geschrieben 1537367840592

Absolut die schlechteste Airline mit der ich je geflogen bin! Es hat nichts geklappt.

1. Konnten wir uns nicht online einchecken
    2. Auf Anfrage telefonisch beim Kundendienst wurde uns der Höher aufgelegt
    3. Haben Euro 71 für zusätzliche Beinfreiheit gebucht und einen normalen Platz erhalten. Dafür entschuldigt hat sich niemand.
    4. Ein Koffer wurde beschädigt während dem Flug und eine Reisetasche abgerissen und ohne Schirm zurück gelassen.
    5. Die Kissen und Decken der Airline waren schmutzig und das Personal sehr unfreundlich
    6. Das einzige was geklappt hat war, dass wir keine Verspätung hatten.....

NIIIE NIIIE WIEDER!!

• rakunde
    geschrieben 1542361738355

Hallo Gemeinde,

hat jemand eine Postanschrift von Iberia in Deutschland oder eine deutsche Faxnummer?

Ich möchte Fluggastrechte geltend machen. E-Mails an den Costumerservice werden nicht beantwortet. Die Adresse am Frankfurter Flughafen nimmt keine Post an. Des spanischen bin ich nicht mächtig und auf englich möchte ich auch keine juristisch relavanten Konversationen führen.

Die hompage gibt zwar Auskunft das man Fluggastrechte hat, aber nicht wo die geltend zu machen sind. Ein Formular wurde nicht überreicht, die verstecken sich.

• Vollprofi
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1542443756162

Das gehört ins Forum für Reiserecht.

Haaaaaaaaaaaaaalt Stoooooooooooop So geht das nicht - ob du willst oder nicht! .
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!