• PercyGermany
    geschrieben 1294073986000

nein, definitiv nicht. hinkommen zwar schon, jedoch hab ich jedemenge an Klamotten die ich verschenken will. früher bin ich nach Kenya geflogen mit 30 kg Freigepäck, allerdings nicht mit Condor.

Ich dacht das sei jetzt allgemein so das wenn man länger als 3 Wochen, das man da trotz Eco Class 30 kg frei bekommt...

... Licht und Liebe!
  • Inspired
    geschrieben 1294075539000

Dieser Thread ist höchst amüsant!

Ich behaupte, die größere Kunst ist so zu packen, dass man in 2 bis 3 Wochen Urlaub immer etwas zum Anziehen hat, ohne dass man sich abschleppt bis zum Gehtnichtmehr. Man kann locker mit 20 kg Fluggepäck auskommen, wenn man nicht gerade Kinder oder aufwändiges Equipment für Hobbys wie das Tauchen dabei hat und wenn man nicht gerade für einen offiziellen Anlasse etwas zum Repräsentieren einpacken muss, das man ansonsten den rest des Urlaubs nicht mehr braucht und wenn man bereit ist alle Woche einmal etwas zu waschen oder waschen zu lassen.

Das schreibt aber auch jemand, der darüber steht, wenn gelangweilte Mitglieder der Kleider-machen-Leute-Fraktion nichts anderes zu tun haben als sich hinter vorgehaltener Hand darüber zu mokieren, dass die am Nebentisch schon zum zweiten Mal das gleiche Kleid trägt.

Duschgel, Deo und Zahnpasta etc. gibt´s im Zweifel so ziemlich überall zu kaufen. Da nehme ich nur in passender Größe mit, was ich unbedingt in der gewohnten Ausführung brauche.

Rei in der Tube kann auch in Hotels mit Laundry für den Frische-Kick sorgen (z. B. USA). In asiatischen Ländern kann man beispielsweise auch prima waschen lassen.

Das eine oder andere Shirt, Schuhpaar oder Strandhandtuch wird unterwegs entsorgt und schafft Platz für Neueinkäufe auf dem Rückweg.

Ich packe Klamotten immer so, dass ich alles mit allem kombinieren kann. Keiner kann mir erzählen, dass eine Strickjacke unbedingt zwischendurch gewaschen werden muss, wenn ich sie 3 Wochen lang ab und zu trage, außer wenn ich sie bekleckere.

Reiseführer haben bei mir oft ausgedient. Ohnehin braucht man davon in aller Regel nur ein paar Seiten, sodass ich lieber Ausdrucke aus dem Internet als Ergänzung zu EINEM Reiseführer mitnehme, die ich dann auch wieder entsorgen kann.

Bei Schuhen reicht mir EIN paar Schuhe pro Zweck (insgesamt maximal 3 Paar inklusive des Paares, das ich auf der Anreise trage), auch wenn´s dann nicht die ausgefallenen Exemplare sind, die farblich auch nur zu EINER einzigen Hose passen.

Wenn ich wieder zu Hause bin, sehe ich mir an, was ich alles aus dem Koffer nehme und NICHT benutzt habe und lasse es dann bei einem ähnlichen Urlaub gleich zu Hause. Es gibt kaum etwas, was man nicht auch unterwegs in akzeptabler Ausführung bekommen kann. Bisher waren "Notkäufe" aber auch nur höchst selten nötig.

Mein Fluggepäck hat dadurch in aller Regel nur so etwa 13 kg, ich laufe deshalb weder abgerissen noch stinkend herum und ich behaupte, die wirklich coolen Hotels sind die, in denen Personal und Gäste den Menschen ins Gesicht sehen und nicht in den Koffer :)

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Gofy1
    geschrieben 1294076099000

Noch ein Tipp.

Während des Jahres  nach leichten Klamotten schauen. So habe ich mir eine Reiseausrüstung zugelegt, wo alles leicht ist. Angefangen von Badesschuhen bis zu den Shirts und Hose. Schwere Kleidung kommt nicht ins Gepäck. Toilettenartikel nehmen wir nur in kleinen Packungen mit. Rest bleibt stehen. Mittlerweile ist es ein Sport geworden zu sehen, was man bei 20 Kg alles mitnehmen kann. 

• anjuana
    geschrieben 1294077333000

@Inspired sagte:

...und ich behaupte, die wirklich coolen Hotels sind die, in denen Personal und Gäste den Menschen ins Gesicht sehen und nicht in den Koffer :)

Dem kann ich nur zustimmen!

• Siegfried
    geschrieben 1294077605000

Ja!

Gruß

Siegi

s.w.
  • carola k
    gesperrt
    geschrieben 1294077668000

@Inspired sagte:

Dieser Thread ist höchst amüsant!

Ich behaupte, die größere Kunst ist so zu packen, dass man in 2 bis 3 Wochen Urlaub immer etwas zum Anziehen hat, ohne dass man sich abschleppt bis zum Gehtnichtmehr. Man kann locker mit 20 kg Fluggepäck auskommen, wenn man nicht gerade Kinder oder aufwändiges Equipment für Hobbys wie das Tauchen dabei hat und wenn man nicht gerade für einen offiziellen Anlasse etwas zum Repräsentieren einpacken muss, das man ansonsten den rest des Urlaubs nicht mehr braucht und wenn man bereit ist alle Woche einmal etwas zu waschen oder waschen zu lassen.

Das schreibt aber auch jemand, der darüber steht, wenn gelangweilte Mitglieder der Kleider-machen-Leute-Fraktion nichts anderes zu tun haben als sich hinter vorgehaltener Hand darüber zu mokieren, dass die am Nebentisch schon zum zweiten Mal das gleiche Kleid trägt.

Duschgel, Deo und Zahnpasta etc. gibt´s im Zweifel so ziemlich überall zu kaufen. Da nehme ich nur in passender Größe mit, was ich unbedingt in der gewohnten Ausführung brauche.

Rei in der Tube kann auch in Hotels mit Laundry für den Frische-Kick sorgen (z. B. USA). In asiatischen Ländern kann man beispielsweise auch prima waschen lassen.

Das eine oder andere Shirt, Schuhpaar oder Strandhandtuch wird unterwegs entsorgt und schafft Platz für Neueinkäufe auf dem Rückweg.

Ich packe Klamotten immer so, dass ich alles mit allem kombinieren kann. Keiner kann mir erzählen, dass eine Strickjacke unbedingt zwischendurch gewaschen werden muss, wenn ich sie 3 Wochen lang ab und zu trage, außer wenn ich sie bekleckere.

Reiseführer haben bei mir oft ausgedient. Ohnehin braucht man davon in aller Regel nur ein paar Seiten, sodass ich lieber Ausdrucke aus dem Internet als Ergänzung zu EINEM Reiseführer mitnehme, die ich dann auch wieder entsorgen kann.

Bei Schuhen reicht mir EIN paar Schuhe pro Zweck (insgesamt maximal 3 Paar inklusive des Paares, das ich auf der Anreise trage), auch wenn´s dann nicht die ausgefallenen Exemplare sind, die farblich auch nur zu EINER einzigen Hose passen.

Wenn ich wieder zu Hause bin, sehe ich mir an, was ich alles aus dem Koffer nehme und NICHT benutzt habe und lasse es dann bei einem ähnlichen Urlaub gleich zu Hause. Es gibt kaum etwas, was man nicht auch unterwegs in akzeptabler Ausführung bekommen kann. Bisher waren "Notkäufe" aber auch nur höchst selten nötig.

Mein Fluggepäck hat dadurch in aller Regel nur so etwa 13 kg, ich laufe deshalb weder abgerissen noch stinkend herum und ich behaupte, die wirklich coolen Hotels sind die, in denen Personal und Gäste den Menschen ins Gesicht sehen und nicht in den Koffer :)

Drei paar Schuhe für 14 Tage? Ja nee is klar!!!

Carola

• Mühlengeist
    geschrieben 1294078536000

Also wir kommen auch ganz bequem mit den 20 kg pro Nase hin: am Strand hat man sowieso meistens die Badesachen an, im Strandrestaurant reichen Tunikas, Paero und shirts und da ist noch soooo viel Platz für andere Bekleidung. Strandhandtücher sind ja meistens nicht mehr nötig.

Und bei so einem Urlaub reichen auch 3 Paar Schuhe: ein Paar für den Strand, die normalen Sandalen für Anreise und spazieren gehen und noch ein paar Schicke Pantoletten für andere Eventualitäten. Und da das alle locker-luftige Schuhe sind muffeln die auch nicht, da sie genügend Zeit zum lüften haben ;) .

Wenn ich aber "nur Urlaub in Deutschland" mache brauche ich evt. auch 30-40 kg. Es könnte ja sein mein Nachbar sieht mich ;) - oder ich will mehr Schein als Sein darstellen, d.h. ich muss über Klamotten irgendein (vermeintliches) Defizit ausgleichen.

Birgit

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1294078644000

Hallo!

Kann dem Beitrag von @ inspired nur zustimmen.

Wir waren im Herbst 2 (in Worten  zwei) Monate in Argentinien und sind mit 20 kg Gepäck ausgekommen. 

Man kann waschen bzw. waschen lassen, ältere Sachen vor Ort durch Neues ersetzen und so packen, daß man viele Teile miteinander kombinieren kann.

Bei vielen kommt aber dazu, daß man fern der Heimat " Mehr Schein als Sein" will. ;)  

Lg. Ingrid

• Inspired
    geschrieben 1294081073000

Ja, Carola, drei Paar - ich mache keine reinen Strandferien, sondern Urlaube, in denen ich etwas von der Welt sehen will, allerdings keine Wanderurlaube. Dazu brauche ich (selbst wenn ich 6 Wochen in den Urlaub fahren würde)

1. ein Paar bequeme, sportliche, feste, flache Schuhe, die ich auch während des Fluges anziehe. Die müssen dafür taugen, dass ich bei Stadtbesichtigungen, Shoppingbeutezügen oder auf kürzeren Märschen durch die Natur nicht so schnell fußlahm werde.

2. ein Paar etwas leichtere, schickere Schuhe um abends noch einen Bummel zu machen, zum Essengehen oder wenn mal eine Aufführung wie ein Musical ansteht.

3. ein Paar Flip-Flops, Crocs, Sandalen oder ähnliches, um an den Strand oder Pool zu gehen, um nochmal schnell etwas zu besorgen, um im Hotel nicht barfuß unterwegs zu sein oder auch um einfach mal etwas Luftiges an den Füßen zu haben oder als es auf Bali mal geregnet hat, weil man die Sandalen von Crocs einfach abwäscht und keine Sorge haben muss, sich die Schuhe zu versauen.

Ich denke, es kommt darauf an, was ich von einem Urlaub will: Will ich zeigen, was ich habe, kann ich mit zwei Schrankkoffern unterwegs sein und hoffen, dass in meinem Hotel alle anderen gelb vor Neid werden.

Für mich ist der wahre Luxus aber, mit durchdachtem Kofferinhalt flexibel und unbeschwert unterwegs sein zu können, denn ich wechsele lieber öfter das Hotel um etwas zu sehen als dass ich die Kleidung wechsele nur um gesehen zu werden :D

• Inspired
    geschrieben 1294081862000

@Gofy1 sagte:

Während des Jahres  nach leichten Klamotten schauen. So habe ich mir eine Reiseausrüstung zugelegt, wo alles leicht ist.

Oh ja, das mache ich auch gerne. Wichtig auch: schnell trocknend und bügelfrei.

Die perfekte sportlich-schick-saloppe Jacke zu finden, die bequem ist, zu allem passt und wenig Platz wegnimmt, kann somit durchaus als Teil der Reisevorbereitung die Urlaubsvorfreude steigern ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!