Dieser Thread ist höchst amüsant!
Ich behaupte, die größere Kunst ist so zu packen, dass man in 2 bis 3 Wochen Urlaub immer etwas zum Anziehen hat, ohne dass man sich abschleppt bis zum Gehtnichtmehr. Man kann locker mit 20 kg Fluggepäck auskommen, wenn man nicht gerade Kinder oder aufwändiges Equipment für Hobbys wie das Tauchen dabei hat und wenn man nicht gerade für einen offiziellen Anlasse etwas zum Repräsentieren einpacken muss, das man ansonsten den rest des Urlaubs nicht mehr braucht und wenn man bereit ist alle Woche einmal etwas zu waschen oder waschen zu lassen.
Das schreibt aber auch jemand, der darüber steht, wenn gelangweilte Mitglieder der Kleider-machen-Leute-Fraktion nichts anderes zu tun haben als sich hinter vorgehaltener Hand darüber zu mokieren, dass die am Nebentisch schon zum zweiten Mal das gleiche Kleid trägt.
Duschgel, Deo und Zahnpasta etc. gibt´s im Zweifel so ziemlich überall zu kaufen. Da nehme ich nur in passender Größe mit, was ich unbedingt in der gewohnten Ausführung brauche.
Rei in der Tube kann auch in Hotels mit Laundry für den Frische-Kick sorgen (z. B. USA). In asiatischen Ländern kann man beispielsweise auch prima waschen lassen.
Das eine oder andere Shirt, Schuhpaar oder Strandhandtuch wird unterwegs entsorgt und schafft Platz für Neueinkäufe auf dem Rückweg.
Ich packe Klamotten immer so, dass ich alles mit allem kombinieren kann. Keiner kann mir erzählen, dass eine Strickjacke unbedingt zwischendurch gewaschen werden muss, wenn ich sie 3 Wochen lang ab und zu trage, außer wenn ich sie bekleckere.
Reiseführer haben bei mir oft ausgedient. Ohnehin braucht man davon in aller Regel nur ein paar Seiten, sodass ich lieber Ausdrucke aus dem Internet als Ergänzung zu EINEM Reiseführer mitnehme, die ich dann auch wieder entsorgen kann.
Bei Schuhen reicht mir EIN paar Schuhe pro Zweck (insgesamt maximal 3 Paar inklusive des Paares, das ich auf der Anreise trage), auch wenn´s dann nicht die ausgefallenen Exemplare sind, die farblich auch nur zu EINER einzigen Hose passen.
Wenn ich wieder zu Hause bin, sehe ich mir an, was ich alles aus dem Koffer nehme und NICHT benutzt habe und lasse es dann bei einem ähnlichen Urlaub gleich zu Hause. Es gibt kaum etwas, was man nicht auch unterwegs in akzeptabler Ausführung bekommen kann. Bisher waren "Notkäufe" aber auch nur höchst selten nötig.
Mein Fluggepäck hat dadurch in aller Regel nur so etwa 13 kg, ich laufe deshalb weder abgerissen noch stinkend herum und ich behaupte, die wirklich coolen Hotels sind die, in denen Personal und Gäste den Menschen ins Gesicht sehen und nicht in den Koffer