@ADEgi sagte:
Hallo,
vielleicht denke ich da zu einfach.
Wenn ich Angst habe, vor einer Fluggesellschaft, dann buche ich diese nicht.
Wenn ich nicht weiß, mit wem ich fliegen soll, dann buche ich ebenfalls nicht.
Wenn eine andere Maschine dastehen sollte, als eine zu der ich Vertrauen habe, dann steige ich nicht ein.
Aber ich habe doch nicht einfach Angst und fliege dann trotzdem damit. Das macht doch überhaupt keinen Sinn! Denn dann könnte ich mir meine Angst ja sparen, weil sie ja nicht relevant ist, für mein Handeln.
Gruß
Berthold
p.s.: Übrigens kann niemand auf der Welt, noch nicht einmal ein Pilot, anhand eines ruhigen Starts und einer ruhigen Landung auf die Kompetenz des fliegenden Piloten schließen. Das ist technisch nicht möglich. Ganz davon abgesehen, daß eine sanfte Landung nicht die Beste ist. Das mag zwar für den Passagier vom Empfinden her so sein, doch eine etwas härtere Landung ist definitiv die fliegerisch bessere und sichere Variante! Also eher schlecht geflogen!
was die ersten 2 punkte betrifft, gebe ich dir vollkommen recht. ich fliege auch nur mit renomierten bekannten airlines. deshalb viel dieses jahr die türkei ins wasser, da dort für meine begriffe nur unbekannte "never come back" airlines hinflogen.
bei der buchung wird aber zb condor angegeben und am flughafen stellst du erschreckt fest, dass du mit Air XY fliegen musst, da aus irgendwelchen gründen auch immer "deine" gebuchte
airline ausfiel und eine ersatzmaschine einer anderen airline einspringt.
einfach nicht einsteigen ist, glaub ich, nicht so einfach. wer bezahlt dir denn die kurzfristige umbuchung, wenn du nicht mitfliegen willst. weder dein RV noch die gebuchte ausgefallene airline.
da macht man nen haufen geld kaputt und überlegt sich 2 mal, ob man tatsächlich das einsteigen verweigert.
außerdem wird man ja genau wie bei den flugzeitänderungen darauf hingewiesen, dass auch änderungen der airline vorkommen können.finde ich persönlich zwar scheiße, ist aber eben so.
wenn ich meine reise oder das reiseziel auch von der airline abhängig mache, event. sogar mehr bezahle, dann müsste ich auch das recht haben, mit dieser airline zu fliegen. sollte besagte maschine aus irgendwelchen gründen ausfallen, sollten hierfür auch die kosten übernommen werden, wenn ich mit XY air nicht fliegen möchte, weil ich eben panische flugangst habe. man sollte zumindest die wahl haben, ohne zusätzliche kosten zu haben.
zur not fliegt man dann eben 2 tage später mit der gebuchten airline