Hallo zusammen,
wollte euch mal kurz meine Erfahrungen mit Koral Blue berichten. Vorab, ich bin ein ziemlicher Ungern-Flieger, und bin aus allen Wolken gefallen, als ich erst nach der Buchung erfahren habe, dass wir mit Koral Blue fliegen werden. Einige der Berichte hier haben ihr Übriges dazugetan, dass ich nicht wirklich begeistert war.
Unser Flug ging von Stuttgart nach Hurghada und zurück, jeweils mit einem Airbus A320. Der Flieger war in etwa so ausgestattet wie ein Auto in der Grundausstattung: alles drin, was man braucht, aber kein Schnickschnack. Die Sitze waren mit grauem (Kunst-?)Leder bezogen, einerseits praktisch, aber nicht sehr bequem und der Sitzabstand war selbst für mich (1,72 m) sehr eng. Für die 4,5 Stunden war es aber auszuhalten.
Das bisher gewohnte Netz/Tasche an der Rückenlehne des Vordersitzes fehlte ebenso wie das Bordprogramm, nicht jeder Sitz war mit einer Tüte versorgt (dafür hatte meine Sitznachbarin eine zerquetschte Tafel Schokolade in dem Fach, als sie den Tisch herunterklappte ), und ganz so sauber wie in einer frisch geputzten Condor o.ä. war es jetzt auch nicht, aber man muss ja auch nicht überall hinfassen.
Dass es keine Zeitungen gibt, hab ich schon vorher hier herausgelesen und mir selbst etwas zu lesen mitgenommen.
Zu essen gab es auch was, allerdings nicht sehr schmackhaft. Beim Hinflug zwei Knautsch-Wecken mit Butter/Streichkäse/Marmelade, zusätzlich ein warmes Gericht, bestehend aus zwei Mini-Kartoffeltalern, gedünstetem Paprika und Champignons, und als Nachtisch irgendso ein Pudding. Auf dem Rückflug das selbe, aber statt Kartoffeltalern gabs Kartoffelwürfel. Da ich auf Flügen so oder so keinen Bärenhunger habe, hat mir das auch nichts ausgemacht.
Zum Trinken haben wir auf dem Hinflug zwei Becher(chen) Cola o.ä. bekommen, und wer wollte, einen Kaffee oder Tee.
Auf dem Rückflug, der 2 Stunden Verspätung hatte (keine Ahnung warum, man erfährt ja nix in Hurghada, wir waren aber nicht der einzige Flug mit Verspätung), gab es nur ein Getränk - das war eigentlich der einzige Punkt, den ich nicht so toll fand. Meine Sitznachbarin bekam trotz Nachfrage nichts mehr.
Ansonsten war das Personal durchweg freundlich. Dass sie nur englisch sprechen, und das genau so gut oder schlecht wie die meisten von uns, die es nicht tagtäglich anwenden, fand ich nicht schlimm - wir können ja auch kein arabisch.
Über die Sicherheit wurde hier schon genug geschrieben, sprich dass nur sichere Maschinen in Deutschland starten und landen dürfen. Vielleicht weiß einer der Experten hier, ob es "normal" ist, wenn ein Flugzeug sowohl beim Start als auch kurz nach der Landung im Innenraum nach Kerosin riecht? Kann mich nicht erinnern, dass mir das schonmal aufgefallen wäre, aber vielleicht achtet man auch besonders darauf, wenn man nicht gerade Vertrauen in eine Airline hat (ok - zugegeben - ich hab zu keiner Airline wirklich Vertrauen und fliege doch immer wieder).
Wie auch immer, die beiden Flüge waren die ruhigsten überhaupt in den letzten Jahren, und ich würde wieder mit Koral Blue fliegen.
LG Mona