• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1288812071000

Ein Direktflug ist kein Non-Stop Flug und beinhaltet durchaus eine Zwischenlandung.

• vonschmeling
    geschrieben 1288812125000

@Sabine

>>FIVE!<< ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • taube2412
    geschrieben 1288815129000

Hallo nochmals,

danke für euere schnelle Info!

Für mich ist das nun auch kein "Beinbruch" und tut meiner Urlaubsvorfreude keinen Abbruch, ich nehm`s gelassen.

Grüße

sonja

• bieter0070
    geschrieben 1288975300000

KoralBlue Airlines

Alles viel besser als erwartet   ;)

Um unsere wirklich kritische Beurteilung zu „KoralBlue“ zu verstehen müssen wir etwas weiter ausholen:

Relativ kurzfristig vor Urlaubsbeginn war es uns gelungen, einen Wunschurlaub im Tulip-Hotel mit Superhausriff in Marsa Alam in Verbindung mit Flügen direkt nach und von Marsa Alam zu akzeptablen Flugzeiten zu buchen. Erst in der Reisebestätigung realisierten wir bewusst, dass wir (erstmals) mit der Gesellschaft „Koral Blue“ fliegen sollten, von der wir bisher nur stark Negatives gehört und gelesen hatten.

Nach Rücksprache mit Holiday-Check gelang es zum gleichen Urlaubstermin auf die wesentlich besser beurteilten Fluggesellschaft „Hamburg International“ umzubuchen, allerdings auf Kosten eines Aufpreises von 100,00 € und einem für uns in Deutschland nicht so bevorzugten Flughafen.

Umbuchungsbestätigung und Reiseunterlagen entsprachen somit voll unseren Vorstellungen, bis wir zwei Tage vor Abflug von Holiday-Check die lapidare E-Mail-Mitteilung erhielten, dass sich unsere Flugzeiten verändert hätten, wozu Reiseveranstalter berechtigt seien. Bei genauerem Hinsehen mussten wir allerdings feststellen, dass sich nicht nur die Flugzeiten, sondern auch die Fluggesellschaft von „Hamburg International“ auf „Koral Blue“ (zurück-) geändert hatte.

Voller Entrüstung reklamierten wir diese Änderung bei Holiday-Check und dem Veranstalter „Schauinsland Reisen“. Einen Tag darauf entnahmen wir den Medien, dass „Hamburg Internationl“ Konkurs angemeldet hatte.

Mit den schlimmsten Erwartungen fuhren wir am kommenden Morgen zum Flughafen; meine Frau – die ernsthaft überlegte, nicht mitzufliegen – konnte ich dabei nur damit beruhigen, dass noch kein Flieger von „Koral Blue“ abgestürzt sei, und sich die negativen Beurteilungen fast ausschließlich auf die üblichen Kritiken – wie Pünktlichkeit, Service und Sitzabstand – beziehen würden.

Unsere Erfahrung (bei 5 und mehr Urlaubsflügen pro Jahr) ist:

„Koral Blue“ ist durchaus mit den anderen „Pauschal-Reise-Fliegern“ vergleichbar:

Wir wurden beim Einschecken höflich – wie immer – behandelt

Der Flieger startete nur mit einer geringen (ebenfalls üblichen) Verspätung

Der Flieger und der Flug machten einen sicheren und zuverlässigen Eindruck

Der Sitzabstand ist sogar etwas größer als bei anderen (allgemein besser beurteilten) Gesellschaften (vermutlich 85 cm innerhalb der üblichen Bandbreite von 81 – 88 cm)

Die Flugbegleiter waren ausgesprochen höflich

Die warme und kalte Mahlzeit war größtenteils genießbar (wie üblich)

Getränke gab es mehrmals auf dem 4 ½ -Std.-Flug in bekannter Auswahl

Wir waren mit dem Flug (sehr) zufrieden. Die teils negativen Beurteilungen scheinen Einzelmeinungen zu sein.

• Djchrash
    geschrieben 1288987168000

Hallo wir fliegen am 02.12 von frankfurt main das 2 mal 

der letzte flg war vollkommen inortnung fliegt noch einer am 02.12 ?

lg yannick

• vonschmeling
    geschrieben 1289007676000

Objektiv ein Bericht - medical emergency

"A Koral Blue Airlines Airbus A319-100, registration SU-KBB performing flight K7-4410 from Sharm el Sheikh (Egypt) to Bristol, EN (UK) with 152 passengers, diverted to Cairo (Egypt) after a male UK citizen became seriously ill on board. The airplane landed safely, the passenger was taken to a local hospital.

The airplane reached Bristol with a delay of 2:45 hours.

The passenger was diagnosed to suffer from cerebral haemorrhage and could be stabilised in hospital."

(Quelle Aviation Herald)

... seit Gründung 2006!

Sorge um Leib und Leben ist also eher obsolet!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • basskrebs
    geschrieben 1289262642000

Moin, nachdem Ich nun so viele Horrormeldungen gelesen habe und jetzt auch diesen Threat hier gelesen hab, dachte ich mir ich bring mich mal ein.

Schlechte Flugzeiten?

Fliege am 11.11 morgens um 6:30 Uhr von Münster/Osnabrück nach Luxor mit dieser ominösen Fluggesellschaft. Falls die nich allzu viel Verspätung haben, werde ich am ersten Urlaubstag normalerweise gegen Mittag in der Sonne liegen. (Völlig ok).

Der Rückflug von Hurghada ist dann am 25.11 mitten inner Nacht. 5:30 Uhr wieder in Münster/Osnabrück. (auch ok, wat bringt es einem, wenn man morgens sofort nachm Frühstück abhauen muss, wo die Sonne Richtig brüllt und man sich wahnsinnig auf den Heimflug freut.)

Der Flug kann auch bestimmt nicht schlechter werden, als der vor 3 Jahren mit TuiFly. Nach dem Start in Klagenfurt kam ich mir 2 Std vor wie inner Achterbahn. Lag wohl am Wetter, deswegen gebe ich denen auch keine Schuld.

Höre ja die ganze Zeit dass der Koral Blue Flieger sehr angenehm startet und auch sehr sanft landet, also wat soll passieren?

Etwa ne schlechte Laune Crew?

Leute so etwas gibts doch jeden Tag im Supermarkt anner Kasse. Wir sind doch schlechte Laune oder auch schlechten Service gewohnt. Fragt doch mal auffer Straße "Können Sie mir mal helfen?" Da wird nur blöd geguckt und nix gemacht.

Erwarte eigendlich auch nur nen normalen Flug wo es evl. mal was zu trinken gibt und evl. wat zum futtern.

Wer gern mehr hätte kann sich ja gerne selbst nen Flieger chartern mit dem Luxus den er möchte.

Freue mich schon wahnsinnig auf den Urlaub, und ob Koral Blue mich dorthin ordnungsmässig transferiert und auch zurück, werdet ihr am 25 lesen.

Allen, die auch in naher Zeit in der wohlverdienten Urlaub fliegen wünsche ich nen schönen Flug. Vielleicht sieht man sich ja in Ägypten................

• chrisu79
    geschrieben 1289291485000

Warum bildest Du Dir schon vor dem Flug ein Urteil? Interessanter wäre dein Bericht danach.

• vonschmeling
    geschrieben 1289297202000

@chrisu79

Warum?

Ich lese kein "Urteil", sondern eine optimistische Einstellung, die auf den tatsächlich dokumentierten Sicherheitsberichten (1 medical!!) basiert und vernünftig mit den Erwartungen an das Catering und den Komfort einer Low Cost Airline herangeht.

Mehr nicht.

Mir erscheint das angesichts der allfälligen Panikmache überaus hilfreich! ;)

• chrisu79
    geschrieben 1289302235000

Hilfreich ist es genauso wenig, wie die von Dir beschriebene Panikmache. Denn mit Mutmaßungen und Aussagen wie "der Koral Blue Flieger sehr angenehm startet und auch sehr sanft landet" wird genauso unsachgemäß verallgemeinert wie mit subjektiven Horrorszenarien. Haben die vielleicht einen "sanft lande Modus" den andere Airlines nicht haben oder was?

Meine Meinung: mit den Jungs fliegen und objektiv berichten anstatt zu spekulieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!