Ganz aktuell von gestern:
Landeanflug aus Shanghai auf Muenchen in einer A340. Ploetzlich faengt der Kapitaen den Flieger bei 1500 Meter ab und fliegt eine "Platzrunde". Kurz danach kam auch die Erklaerug dass, mit dem ausfahren des Fahrwerks, eine Hydraulikpumpe ausgefallen war. Aber alles OK ist, da der Flieger ueber DREI Hydraulikpumpen verfuegt und man auch mit nur einer problemlos landen kann. Soweit war das alles nichts besonderes und wenn der Kapitaen nichts gesagt haette, hatten die meisten Passagiere noch nicht mal mitbekommen das etwas los war.
Heute habe ich mal in die Minimum Equipment Liste fuer den Airbus A340 geschaut, weil ich Neugierig war ob der Flieger in Muenchen, mit der kaputten Hydraulikpumpe, wieder starten haette duerfen.
Dabei stellt ich fest dass die A340 ueber VIER Hydraulikpumpen verfuegt (wenn ich die elektrische Auxillary Pumpe mitzaehle sogar ueber fuenf).
Jetzt frage ich mich ob Airbus nicht weiss wieviele Pumpen sie in ihre Flieger eingebaut haben, der Kapitaen nicht wusste welches Flugzeug er fliegt oder ob er die falsche Bedienungsanleitung dabei hatte.