• antje1ch
    geschrieben 1175447945000

ich liebe langstreckenflüge!! ich mag das total, wirklich schlafen kann ich auch nicht, aber ich schau viel tv, spiele, lese, oder döse etwas.

meine längsten reisen waren

hong kong-bali

singapur-sydney

new york-quito,equador

jamaica

wichtig ist einfach viel trinken,wenig besser kein alk. regelmässiges aufstehn und laufen.

schlafbrille und stöpsel sind auch immer sehr hilfreich :D

• jetangel
    geschrieben 1175963036000

@'Susanne xyz' sagte:

Auf inneramerikanische Flüge trifft das wohl zu, auf Transatlantikflügen habe ich aber völlig andere Erfahrungen gemacht (dazwischen liegen Welten!) und würde jede amerikanische Gesellschaft einer deutschen, v.a. auch der Lufthansa, vorziehen.

In einem weiteren Posting habe ich ja auch speziell nochmal auf die Air Canada hingewiesen, meiner Meinung nach eine sehr empfehlenswerte Fluggesellschaft, wenn es nach Kanada gehen soll.

Hi, Susanne, was hast Du gegen Lufthansa? Ich sehe das genau wie Struppi2209, jede europäische besser als amerikanische AL, und soo toll finde ich die Air Canada auch wieder nicht, da ziehe ich LH vor! Und für Langstrecke sowieso.

Gruß vom jetangel!

Nähme ich Flügel der Morgenröte und flöge bis ans äußerste Meer, so würde auch dort Deine Hand mich halten und Deine Rechte mich führen! (aus der Bibel)
  • KaGu
    geschrieben 1175992046000

Es kommt bei Langstreckenflügen eben viel auf die persönliche Performence an. Wenn die Bordunterhaltung stimmt (persönl. Entertainmentsystem für Spiele und Filme) dann geht es meist Ruckzuck ein bisschen schlafen und schon ist man da.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • Sandra78
    geschrieben 1176025723000

Halli Hallo,

am Anfang des Urlaubs kann ich es eigentlich immer kaum erwarten endlich im Flieger zu sitzen denn ich weiss der bringt mich weg von hier ;-) Sitze ich dann aber erstmal drin und sehe die Route und die Anzeige der Flugstunden vergeht mir schon wieder alles :-( Ich kann überhaupt nicht schlafen, jedes Entertainmentsystem wird mir irgendwann zu langweilig und ich ärgere ;-) mich sogar darüber das Andere einsteigen, sich hinsetzen, die Decke über den Kopf ziehen und bis zum aufsetzen der Räder einfach schlafen, unfassbar, warum kann ich das bloss nicht :question: ;)

Mein Männe ist genauso, rein, ein Glas Rotwein als Schlafmittel und dann erstmal ein paar Stunden abtauchen, egal ob eng oder gute Beinfreiheit, er kann einfach immer schlafen ;-) Dieses Jahr konnte ich auch feststellen das es nicht unbedingt an dem Platz liegt den man hat, durch ein Upgrade konnten wir Business fliegen und selbst da zogen sich die Stunden wir Kaugummi für mich.

TROTZDEM, wer das Eine will muss das Andere mögen und sobald man raus aus dem Flieger ist habe ich auch ganz schnell diese " Qualen " vergessen und freue mich tierisch endlich angekommen zu sein.Wir sind nach unserem ersten Langstreckenflug dazu übergegangen nach Airlines zu gucken die Zwischenstops einlegen und so fliegen wir eigentlich nie länger als 6-8 Std. am Stück.Einen wirklichen Langstreckenflug von über 12 Std. kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, ich glaube ich würde umkommen vor Langeweile denn ich kann nicht 12 Std. lesen, rätseln, essen oder in die Glotze gucken ;-)

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • caribiangirl
    geschrieben 1176028317000

Mein erster Flug überhaupt war gleich Langstrecke ( Karibik ) und ich fand es irgendwann richtig ätzend.

Mir tut grundsätzlich nach spätestens 2 Std so der Hintern weh, dass ich oft mal ne Runde gehen muss.

Schlafen geht fast überhaupt nicht und wenn, dann nur mit einem medikamentösen Hilfsmittel.

Das Bordprogramm hat mich seither auch nicht vom Hocker gerissen und sich mit lesen die Zeit zu vertreiben, geht ja nur immer kurzfristig. Ich finde es jedenfalls anstrengend, länger als 4 Std im Flieger zu sitzen. Die Zeit scheint während einem Flug auch still zu stehen :disappointed:

Da es aber in der Regel höchstens einmal jährlich vorkommt, kneif ich die Pobacken zusammen und lasse es zähneknirschend über mich ergehen.

Hinschwimmen geht wohl kaum und Züge fahren noch nicht übers Meer. Schiffe bräuchten zu lange ;)

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1176032157000

Mein längster Flug dauerte 18,5 Stunden, mit einem ganz kurzen Stop nach 15 Stunden, wir blieben aber sitzen.

Und wenn ich ehrlich bin, dieser Flug kam mir wesentlich kürzer vor, als ein Langstreckenflug mit 10 Stunden.

Ich mache es mir dann einfach erstmal gemütlich, genieße das Essen, schaue vielleicht 1-2 Filme, vielleicht auch drei, je nachdem wie lang der Flug geht und dann schlaf ich etwas und so geht die Zeit wirklich relativ schnell vorbei.

Mich stört also ein Langstreckenflug absolut gar nicht. Schlimmer finde ich die Flüge von Dubai, die meist nachts weggehen, man ist schon tierisch müde und dann dauert der Flug nur 5 Stunden, zu lang um wachzubleiben und zu kurz, um zu schlafen, da es ja immer noch Esesn gibt usw.

Wenn man es richtig anstellt, dann kann man einen Langstreckenflug also durchaus geniessen.

• carstenW.
    geschrieben 1176041864000

Den Hinflug kann man noch irgendwie gut verkraften, durch die Vorfreude. Schlimm wird es auf dem Rückweg, finde ich.

LG

• Nicole25
    geschrieben 1176298122000

Wir sind gerade aus Mauritius zurück und ich kann sagen, dass die Wahl, mit Emirates geflogen zu sein, viele Vorteile hatte.

Zum Beispiel die Zwischenlandung in Dubai. Nach 6,5 Stunden aussteigen dürfen, rumlaufen, vielleicht eine rauchen ;), das war schon angenehm, selbst um 03:00 Uhr morgens. Weiterer Vorteil: das Entertainment System. War wirklich klasse, Blokanoid (oder so ;)) hatte es mir angetan.

Worauf ich zukünftig bei einem Langstreckenflug achten würde, ist die Bestuhlung. Eine Bestuhlung 2-4-2 ist bedeutend angenehmer als 3-4-3, vor allem wenn man die beiden Plätze am Fenster hat und der Platz am Gang von einem übel riechenden, fettleibigen (sorry) und schnarchenden Mitreisenden besetzt ist, der sich zu allem Übel auch noch breit wie sonst was macht. Sollte eine 2-4-2 Bestuhlung nicht möglich sein, würde ich künftig, soweit finanziell machbar, Business fliegen.

Langstrecke (das ist für mich alles ab 6 Stunden) kann mächtig anstrengend werden, vor allem wenn man nicht schlafen kann. Mein Mann hat dieses Problem, nur leicht weg dösen zu können und ist dann nach der Landung total gerädert ;)

Viele Grüße Nicole
  • Stew
    geschrieben 1176487508000

Meine Tipps bzw. Anmerkungen zu dem Thema:

Man sollte vor dem Flug nicht so viel essen und vor allem leichte Kost zu sich nehmen.

Amerikanische Airlines beginnen nur langsam wieder in ihre Flotte bzw. ihre Kabinen zu investieren, das stimmt. Dennoch haben sie (außer Delta vielleicht) größere Sitzabstände. Genauso wie die meisten asiatischen Airlines. In punkto Sitzabstand sieht's bei den europäischen Airlines nicht so dolle aus.

Ist es einem zu eng, dann Schuhe ausziehen (evtl. dicke Socken drüber, wenn man friert) und die Lehne nach hinten. Das bringt zusätzlichen Fußraum, auch wenn der Vordermann ebenfalls die Lehne nach hinten neigt.

Schlaftabletten sind auch eine Möglichkeit, aber nur wenig, am besten gar keinen Alkohol dazu trinken. Dass man von Alkohol gut schlafen kann ist sowieso falsch. Man schläft vielleicht besser ein, wacht aber früher wieder auf.

Der Flug nach Male dauert nicht 8 oder 8,5 sondern round about 10 Stunden.

Nach Mexico sind's auch mehr als hier geschrieben. Z. B. nach Cancun 11,5 Std. Zurück aber bis zu 2 Std. kürzer.

Stütz-Kniestrümpfe (aus der Apotheke) tragen, evtl. eine Woche vor dem Flug täglich eine Aspirin einnehmen.

Ich habe gelernt, Emirates mit Vorsicht zu genießen! Sicher der Service ist besser als der Durschnitt. Aber deren Boeing 777 ist in der Eco 3-4-3 bestuhlt und nicht wie bei allen anderen Airlines die dieses Muster betreiben 3-3-3! Um sich da dann eingeengt zu fühlen, muss man nicht gerade dick sein!

• swoehrle
    geschrieben 1176651269000

Hallo Jamila,

also mein erster Flug überhaupt war 2001 in die USA. Dort bin ich ca. 10h geflogen. Ich muss sagen, mittlerweile habe ich einige Erfahrungen mit Langstecken. Ich fliege generell nicht gerne, aber wenn dann am liebsten bei Nacht. Ich finde es wesentlich angenehmer. Wobei es kommt auch stark auf die Richtung an, in die man fliegt. Bei Flügen ohne große Zeitverschiebung ist ein Nachtflug meiner Meinung nach auf jeden Fall besser. Da kann man Abends entspannt losfliegen und kommt dann auch morgens ziemlich früh an und hat noch was vom Tag.

Anstrengend ist sowas auf jeden Fall. Ich würde bei einer Langstrecke auch ganz genau auf die Airline schauen. Die sollte schon recht gut sein. Ich bin in die Staaten damals mit Delta geflogen und würde das auch nicht mehr so machen. Lieber ein paar Euro mehr und einen guten Service und gutes Essen.

Auch würde ich nach Möglichkeit keinen Flug mit der BA buchen, zumindest nicht, wenn es kein Direktflug ist. Wir haben das mal durchgerechnet. Bei einem Flug nach Südafrika z.B. braucht ein Flug mit Air France oder der BA ca. 4-5h mehr (Flug mit Umsteigen in Paris oder London) als ein Direktflug von Frankfurt nach Kapstadt mit der SAA. Und gespart hätte man keine 100,-€. Dann doch lieber einen Direktflug.

LG Sascha