@ a.bammert
Hallo nochmal!
Mein Herzallerliebster arbeitet bei der LH, daher konnte ich schon öfter Erfahrungen sammeln.
Häufig sind die Mitarbeiter/innen nett, oft aber eher sachlich und wirken dann "kühl". Warum? Keine Ahnung. Mich würde sehr interessieren, welches Verhalten gegenüber Kunden dem Servicepersonal "antrainiert" wird.
Hin und wieder habe ich allerdings auch seeeeeeehhhhhhhhr nervige Kundschaft beobachtet. Klar, die Fluglinie lebt auch von diesen und freundlich sollte man immer bleiben. Bei manchen Menschen fällt das aber sehr viel schwerer als bei anderen.
Beispiel: Geschäftsreisender kommt kurz nachdem der Flug "geschlossen" wurde an das Gate (ca. 10-5 Minuten vor Abflug). Die LH-Mitarbeiterin teilte ihm höflich und durchaus freundlich mit "zu spät". Meine Güte, was hat dieser Mensch sich dann aufgeführt! Unpünktlich und dann noch frech!
Ganz lieb wiederum war die Stewardess, die auf dem Flug nach New York (Business Class) alles stehen und liegen ließ, nur um mir einen Kaffee zu machen. Wir hatten richtig Spaß miteinander. Sie meinte nur "Sie haben recht, um diese Uhrzeit braucht man dringend einen Kaffee - das ist eine gute Idee" und verschwand. Andere freuten sich dann auch über die vorgezogene Kaffeezeit.
Manche Menschen sind halt spontan und haben Gespür im Umgang mit Mitmenschen, manche nicht.
Gruß
Daisy
P.S. Ich wäre diese Jahr FAST auch nach Caracas geflogen. Dann wurde es aber doch San Jose (Costa Rica)