Ärger mit Umbuchung von Lufthansa auf Eurowings Discover:
Wir haben Ende Mai eine Pauschalreise über Holidaycheck bei DERTOUR mit Flug Lufthansa ín die Dom.Rep. gebucht. So auch von Holidaycheck bestätigt. Vor ca. 4 Wochen wurde mir eine Flugzeitänderung mitgeteilt. Erst jetzt habe ich zufällig entdeckt, dass meine Flugnummern von LH 516 / LH 517 auf 4Y 2 / 4Y 2 umgetauscht wurden. Niemand, weder Holidaycheck noch DERTOUR oder Lufthansa, haben mir bis zum heutigen Tag mitgeteilt, dass der Linienflug mit LH nicht stattfindet, sondern jetzt von Eurowings Discover durchgeführt wird. Laut AGB des Reiseveranstalters besteht die Pflicht, dass über ein Wechsel der Fluggesellschaft unverzüglich zu informieren ist.
Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte mir trotz mehrmaliger Nachfrage niemand den Buchungscode der Fluggesellschaft mitteilen, weder zuvor von LH noch jetzt von Eurowings Discover. Einmal bekam ich die kurze Antwort, dass der Buchungscode erst 3 Tage vor Abflug mitgeteilt wird. Der Code z.B. wird nicht nur für Sitzplatzreservierungen oder Online-Check-In, sondern auch für die elektronische Registrierung bei Einreise in die Dom.Rep. benötigt.
Mich würde natürlich auch interessieren, welchen Komfortverlust ich bei einem Wechsel von einem Linienflug auf einen Billigflug (?) in Kauf nehmen muss. So z.B. Gepäckmitnahme, Bordverpflegung, Sitzabstand u.ä. oder bestimmte Zuzahlungen, welche bei den Linienflug gratis gewesen wären. Ich finde dieses Verhalten und die nicht durchgeführte Informationspflicht als sehr grenzwertig. Leider findet man zurzeit noch keine Bewertungen oder Informationen von Reisenden mit Eurowings Discover im Internet.