Danke Phylis, das beruhigt uns.
Lufthansa (LH)
-
geschrieben 1637333186152
-
geschrieben 1637388599810 , zuletzt editiert von phylis
Hallo möchte hiermit meine Reiseerfahrungen mit Lufthansa teilen.
Ende September haben wir über die Lufthansa Seite den Flug nach Marsa Alam für den Zeitraum vom 12.11 - 19.11 gebucht. Durchgeführt werden sollte der Flug mit Eurowings Discovery, gleich bei der Buchung haben wir die XXL Sitze für hin und zurück dazugebucht, die eine stattliche Summe von 40€ pP je Strecke gekostet haben, sprich insgesamt 160€. Eine weitere Option für das Zubuchen eines Tauchgepäcks bestand auf der Seite nicht. Also ans Telefon gehängt und 2x 80 Minuten der Nervendröhnenden Melodie in der Warteschlange Abend und die gleiche Zeit Nachts sich angetan, ohne Erfolg nach erreichen der ~90 Minuten wurde ich aus der Leitung geschmissen. Anschließend bei der Eurowings Discovery probiert und nach 46 Minuten konnte ich unser Gepäck für 100€ (oder mehr, evtl will Lufthansa mehr haben, hieß es am Telefon) für hin und zurück reservieren.
Die Zeit verging und eine Woche vor dem Flug, kamen mehrere E-Mails von Lufthansa mit der Stornierung und Umbuchung des Fluges. Da die Service Hotline für LH in Deutschland nicht zu erreichen war, habe ich in Österreich angerufen und nach 10 Minuten jemanden gehabt. Der Flug wurde wieder auf eine große Lufthansa Maschine (A321neo) Umgebucht und die reservierten Sitzplätze auf andere XXL Sitze verteilt. Was natürlich nicht "mitging" war die Reservierung des Tauchgepäcks, was aber schnell nachgeholt wurde. Anschließend kamen 3 Tage voller verwirrender Anzeigen und E-Mails. Die Umbuchungsbestätigung muss man unbedingt bestätigen, sonst gilt der Flug als storniert unsererseits. Dann waren Mal die reservierten Sitzplätze weg, E-Mails nur auf eine Person ausgestellt, in 12 Stunden Rhythmus kamen E-Mails mit gleichen Inhalt usw...
Zum Flug selber: die Maschine war brandneu, super viel Platz für Handgepäck, welches senkrecht in die Ablagen geschoben/gelegt werden konnte. Der Service war gut und es waren noch Plätze frei, wir hatten Business-Sitzgelegenheit bekommen (Business Upgrade hätte 209€ gekostet), ohne dafür zu zahlen - neben uns hat keiner gebucht also ließen wir den Mittelplatz frei. Online Check in mit der Lufthansa App hat super und ohne Probleme funktioniert. Die Frau am Schalter hat uns sogar aus welchen Gründen auch immer Priorität Boarding ausgestellt, dafür wollte sie aber alles sehen, und hat alles penibel kontrolliert. Der extra Koffer hat 100€ gekostet. An Bord der Maschine konnte nur mit Karte bezahlt werden, das hat bei manchen Gästen für Unmut gesorgt.
Der Rückflug verlief sagen wir Mal so: najaaa... Es gab nämlich kein Essen an Bord, außer Nüsse und Chips. Auf die Frage, wie kann man so schlecht planen kam nur: wir haben nicht erwartet, dass beim Hinflug alles leer sein wird. Und ab unserem Sitz (Reihe 26) war auch Schluss mit dem Kaffee. Da auf Marsa Alam das Essensangebot fast ausschließlich aus Zigaretten, Süßigkeiten und Chips besteht haben wir uns darauf verlassen was an Board kaufen zu können, und wurden sehr enttäuscht - über 5 Stunden Flug mit Chips macht keine gute Laune. Die Maschine war eine alte A321 sehr beengte Sitze und so wie ich es sehen konnte auch viel weniger Beinfreiheit auf den normalen Sitzen, dafür war die Maschine nur zu 2/3 voll, sehr viele Plätze blieben leer.
Abgesehen vom nicht erreichen des Service Centers, absolut empfehlenswert (mit Essensplanung selbst planen, nicht über den Bordservice)
-
geschrieben 1637833882726Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1637834848355
Danke Kourion:
Da fehlen leider mal wieder Informationen.
"...Neben Snacks werde dann auch Spirituosen auf der Langstrecken kostenpflichtig."*
"Nicht nur Economy-Gäste, auch die Gäste der Premium Economy Class fallen unter die Änderungen. Auch sie haben künftig laut Lufthansa "die Möglichkeit, neben weiterhin kostenfreien Hauptmahlzeiten und Getränken zusätzlich hochwertige Snacks und Spirituosen zu kaufen".*
Zitate aus der FVW-Traveltalk zu gleichen Thema= Quelle/Ausrisse
-
geschrieben 1639241242707
Lufthansa und 3G, egal wohin es geht, auch innerhalb Deutschland. Fällt mir jetzt erst auf, ist aber logisch und konsequent.
-
geschrieben 1639952439685
Das RKI hat leider gestern meine England-Pläne für Januar zunichte gemacht.
Da ich kein stornierbares Ticket gebucht habe hoffe ich, zumindest einen value Voucher bekommen zu können.
Die Infos auf der Webseite scheinen eher veraltet, die angegebenen Fristen sind längst vorbei.
Weiß jemand, bis wie lange vor Abflug man das Ticket in einen Voucher umwandeln kann?
noch überlege ich abzuwarten, denn FRA-BHX ist zwar eine gut frequentierte Strecke, aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass trotzdem noch storniert wird und ich das Geld zurück bekomme.
Sollte das nicht passieren, wäre der Plan, mich noch kurz vor Termin um einen Voucher zu bemühen.
-
geschrieben 1640006794799
Danke, wukovits.
Es weiss halt natürlich keiner, ob der Flug stattfindet, es gibt ja zweifellos trotzdem noch Leute, die von und nach England müssen und es werden ja nicht alle Flüge eingestellt.
Findet er statt, kann ich nur gegen die normalen Gebühren stornieren.
Hotel haben wir nicht, nur den Flug.
-
geschrieben 1640021191965
Sicher wird es die geben, michi137, und es ist ein Linienflug.
Ich habe meine Tickets auch schon ganz kurzfristig umgewandelt, vermutlich ist das bei dir auch möglich.
An deiner Stelle würde ich aber jetzt schon Fakten schaffen, hier geht´s zur Seite mit dem Antragsformular.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1640023133156
Danke vs.
Wir wären am 8.1. geflogen. Ich denke, ich warte noch ab, ob sich nächste Woche was bewegt. Geld zurück ist halt schon schöner als Gutschein, auch wenn der Betrag in dem Fall nicht sehr hoch ist.
Ansonsten nutze ich das Antragsformular.
Da wir spätestens ein Jahr später den Trip nachzuholen planen, kann ich notfalls mit einem Gutschein leben, der gilt ja glaube ich 3 Jahre.