• julebeh
    geschrieben 1641224386919

Hallo ihr Lieben,

in 4 Wochen geht es los in die DomRep. Gebucht haben wir über Holidaycheck - Reiseveranstalter ist DerTouristik. Nun haben wir das Problem, dass uns keiner bezüglich der Sitzplatzreservierung helfen kann. Wir wollen es nun mal bei Lufthansa in der Hotline probieren, oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

noch mehr Sorge bereitet mir die Tatsache, dass man für das E-Ticket den Buchungscode benötigt. Hat hier jemand Erfahrung? Wir bekommen diesen einfach nicht.. reicht es aus, dort die Vorgangsnummer von DerTouristik einzugeben?

bin dankbar für jeden Tipp! :-)

• vonschmeling
    geschrieben 1641228643766

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, julebeh ... :wink:

Ansprechpartner ist dein Reisebüro, bzw. deine OTA.

Die LH Hotline kann dir nicht weiterhelfen, die haben noch nicht einmal die Passagierdaten. Den Anruf dort kannst du dir also sparen.

Die Ticketausstellung erfolgt etwa 14 Tage vor der Reise, dann bekommst du auch die benötigten Codes und kannst ancillaries buchen (= Sitzplätze z.B.).

Also hab noch etwas Geduld, ist beim Reisen zur Zeit ja eh´ eine ratsame Haltung! :four_leaf_clover:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • phylis
    geschrieben 1641234228989

Hallo @julebeh

Wir hatten Anfang August oder Mitte Juli einen ähnlichen Sachverhalt gehabt.

Damit du Sitzplätze reservieren kannst, solltest du Holiday Check anschreiben als Kontakt und darum bieten die Tickets früher auszustellen und dir den Buchungscode zukommen lassen. Den Buchungscode der Airline kannst du dann in der Lufthansa App oder Telefonisch, bitte nicht in Deutschland versuchen - die sind maßlos überfordert, sondern Österreich und mit diesem Buchungscode die Plätze reservieren. Und wenn die Zeit zum Online Check in gekommen ist, kannst du die Sitzplätze über die App kostenpflichtig kaufen.

Mit der App können die Plätze auch gut 2 Wochen vorher gekauft werden.

• vonschmeling
    geschrieben 1641236140310 , zuletzt editiert von vonschmeling

Für alle Sachverhalte vor der Reise ist bei Pauschalreisen die Buchungsstelle anzusprechen.

Sagte ich ja bereits ...

Sachverhalte sind u.U. nicht vergleichbar je nach Provider des Leistungsteils Flug.

Was also bei phylis funktionierte ist keineswegs eine Garantie für ein Funktionieren bei julebeh.

Sorry ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • julebeh
    geschrieben 1641245280378

Vielen Dank für eure Antworten!!

diese Antwort haben wir soeben von Holidaycheck erhalten:

Wie bereits im Oktober geschrieben, erhält DERTOUR die PNR Nummer seitens der Fluggesellschaft erst 3 Tage vor Abreise. Dies sind Bestimmungen der Lufthansa auf weder wir als Reisebüro, noch DERTOUR Einfluss haben.

Das Einreiseformular können Sie bereits ausfüllen und dann abspeichern und die Buchungsnummer nachtragen, sobald diese vorliegt. Auch eine Sitzplatzreservierung ist nicht eher möglich. 

es kann doch nicht sein, dass uns gar keine Möglichkeit gewährt wird, vorher Sitzplätze zu reservieren? Bin wirklich verzweifelt..

• vonschmeling
    geschrieben 1641257935123

Doch, das kann leider sein, und so ganz leise hatte ich was in der Art befürchtet ...

Der Grund ist, dass DER zunächst alle Fluggäste mit derselben Vorgangsnummer führt und die PNR erst unmittelbar vor Antritt der Reise individuell herausgegeben werden kann.

Daher ja auch mein Hinweis, dass was phylis beschreibt nicht unbedingt generell gelten muss, sondern in Abhängingkeit von der Produktionsform der Reise eben auch anders geregelt sein kann.

Kannste nix dran machen, weder vom Veranstalter noch seitens der LH kann da jemand was drehen.

• Du_darfst
    geschrieben 1641552501754

Folgender Sachverhalt: Habe im Sommer 2021 eine Pauschalreise nach Thailand gebucht, incl. Flexpaket von Meiers Weltreisen. Kurze Zeit nach der Buchung konnte ich auf der LH Website ein Cash-Upgrade in die Business Class buchen. Bezahlt habe ich das Upgrade via Paypal über meine Kreditkarte direkt an Lufthansa.

Wegen der aktuellen Quarantäne Regelungen in Thailand haben wir jetzt storniert. "Herr Meier" hat uns ganz fix die bereits geleisteten Zahlungen zurück erstattet, außer natürlich die Kosten des Flex Pakets.

Nach gefühlten drölfenneunzig Stunden in der LH-Hotline verweisen die mich zur Erstattung des Cash-Upgrades an Meiers. Die wiederum sagen (für mich nachvollziehbar), sie hätten mit dem Upgrade doch gar nichts zu tun und verweisen mich zurück an Lufthansa. Jetzt stehe ich da in kurzer Hose...

Hat jemand einen möglichst niedrigschwelligen Lösungsvorschlag?

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • REJBodenheim
    geschrieben 1641555219061

Nochmal bei Lufthansa anrufen und ihnen die Geschichte genau erkkären, mit Schwerpunkt "auf der LH Website...".

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1641558814986 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dachte ich mir auch, als ich das gelesen hatte- wieder anrufen.

Das Callcenter von LH ist seit letztem Jahr in Südafrika/Kapstadt beheimatet -- je nach Qualität des Mitarbeiters (LH-MA sind das wohl eher nicht ) wurde das berechtigte Anliegen wohl nicht komplett verstanden.Klassisches Outsourcing- Problem, aber solche Antworten sind nichts wert.

Du_darfst ist aber sicher ein User, der diesen Sachverhalt auf den Punkt bringen kann--- und nicht so rasch aufgibt.

Lass uns an Deinen Erfolg dann bitte teilhaben....:blush:

• Du_darfst
    geschrieben 1641561975545

Da ich weder Mutter noch Vater erschlagen habe, werde ich mir das mit der Hotline/Callcenter wirklich ersparen :wink:

Aber den guten alten Brief mit ein paar Belegen werde ich mal in die Postkutsche geben. Ich werde euch informiert halten....

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!