Moin! Interessant zu lesen, was offenbar einige Zeitgenossen für "Erklärungen" und "Abneigungen" für oder gegen bestimmte Flugzeuge haben. Ich reise mal Economy Class, meistens aber Business Class auf B747, A340/330 oder A380, je nachdem, mit welchem Muster die jeweilige Strecke bedient wird. Dass die A380 zu den geräuschärmsten Flugzeugen gehört, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Die schiere Masse des Flugzeugs bedeutet natürlich mehr Trägheit (Physik!) und damit bedeutet dies im Falle von unruhigem Flugwetter auch mehr Schwerfälligkeit, also mildere abrupte Bewegungen als es bei leichteren Maschinen der Fall wäre.
Dass es in einem Compartment, gang gleich ob Eco oder Business, weniger ruhig sei, halte ich für ein Ammemärchen. Es wird vom Kabinenpersonal schon sehr genau darauf geachtet, dass da eben niemand aus der Economy Class durch die Business nach vorn marschiert. Ob es "ruhig" ist oder nicht, steht und fällt eher damit, ob die Besatzung einen leichten Tritt übt oder ob man wie ein Elefant durch die Kabine stampft und damit einen störenden Trittschall auslöst.
Sitze ich in der Business-Class, was stören mich da ein paar hundert Economy-Class-Gäste unter mir? Die Befindlichkeit wie "Oh, Gott, so ein großes Flugzeug, wenn daaaa mal was passiert?" ist einfach albern. Was wird denn wohl gewesen sein, als die ersten Maschinen mit über 100 Passagieren abhoben? Genau dasselbe: "Oh, Gott, sooo eine große Maschine, wenn daaaa mal was passiert". Seufz. Knoten Im Kopf sind dafür gemacht sie zu durchschlagen.