• humnic
    geschrieben 1180443944000

Hallo,

komme gerade von meinem Florida Urlaub heim und bin ebenfalls Martinair gefolgen.

Nach einigen Berichten hier habe ich mich auf das schlimmste eingestellt. Allerdings muss ich sagen ich wahr vollkommen zufrieden.

Service war bei uns Klasse, freundliche Flugbegleiter (o.k. sie sprachen englisch und niederländisch, was uns aber nicht störte, verständigung klappte trotzdem prima....).

Essen war meiner Meinung nach ausreichend und auch gut. Getränke (antialkoholisch) gab es genug und auch immer wieder.... Also Angst das man zu wenig zu trinken bekommt kann man ruhig vergessen. Alkohol gibt es wohl nur kostenfrei zum warmen essen (ich trinke nichts auf Flügen, aber mein Sitznachbar hatte ein Bier zum Essen), danach muss wohl dafür gezahlt werden.

Was ich zugeben muss, die Bordunterhaltung ist ohne den "Player" ziemlich dünn (Alte Serien und Cartoons auf englisch mit niederländischen Untertiteln). Die Frage ist eben ob man Filme braucht oder auch nicht. Auf dem Player sind die Filme in englisch mit hollendischen untertiteln und teilw. auf fanzösisch. Veraltet fand ich sie jetzt nicht unbedingt (Departet, Blood Diamond, HappyFeet), aber auch wieder subjektive Einschätzung.

Wir saßen in der ECO und mussten den Player somit mieten (12 €), beim Hinflug gingen sie leider aus (saßen in der vorletzen Reihe), allerdings da ich frühzeitig gefragt habe und der Steward sehr freundlich war bekamm ich trotzdem noch einen... (eindeutig ein Pluspunkt in Sachen Service und Freundlichkeit). Auf dem Rückflug (andere Maschiene) war es kein Problem, hier waren genug Palyer verfügbar bzw. übrig.

Meiner Meinung nach lohnt sich die Comfort Class nur teilweise und nicht für jeden. Service und Essen ist gleich (soweit ich das sehen konnte, saß ja nicht drin aber Servicewagen usw. hat nicht gewechselt) und auch die Sitzbestuhlung mit 2 - 3 - 2 ist wie in der ECO. Wohl sind hier 1 - 2 Reihen weniger.... Mit 162 cm hat man in der ECO aber genug Beinfreiheit und in der "Breite" ändert sich ja nichts. Sofern man größer ist oder definitiv und sicher Filme schauen möchte (s. Hinflug leihen eines Entertainmentsystem nicht mehr möglich) ist ein Upgrade zu überlegen.

Also ich würde wieder mit Marinair fliegen, zumal ich die erfahrung gemacht habe das LTU und Condor auf Langstreckenflügen auch keinen besseren Service bieten. Meine Erfahrung mit Lufthansa (2002) auf einem Langstreckenflug nach Mexico war definitiv nicht besser nur teuerer.

• jaykayham
    geschrieben 1180467514000

@'humnic' sagte:

...und auch die Sitzbestuhlung mit 2 - 3 - 2 ist wie in der ECO. Wohl sind hier 1 - 2 Reihen weniger.... Mit 162 cm hat man in der ECO aber genug Beinfreiheit und in der "Breite" ändert sich ja nichts.

Hi, leider gibt es auch eine Version mit 3-4-3 in der ECO... :disappointed:

Bei der Martinair ist in der ECO-Class der Sitzabstand 76 cm und die Beinfreiheit 71 cm; in der COMFORT ist dagegen der Sitzabstand 84 cm und die Beinfreiheit 79 cm!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • humnic
    geschrieben 1180517078000

Hi

Danke für die Info, dann hatten wir ja Glück mit den 2-3-2 Maschine....

Frage mich nur gerade wie der Sitzabstand dann besser wird... Denn der Gang wird ja net enger und die Maschine net breiter.... Wie kommen dann die cm zustande?

• jaykayham
    geschrieben 1180547667000

@'humnic' sagte:

Hi

Danke für die Info, dann hatten wir ja Glück mit den 2-3-2 Maschine....

Frage mich nur gerade wie der Sitzabstand dann besser wird... Denn der Gang wird ja net enger und die Maschine net breiter.... Wie kommen dann die cm zustande?

Der Sitzabstand wird nicht länger, aber die Sitzbreite größer in der Comfort Class!

Normalerweise haben die B767 (je nach Airline) 47cm Sitzbreite, jedoch bei 3-4-3 Sitzen nur noch 43cm...

• Chris737
    geschrieben 1180557879000

@'jaykayham' sagte:

Der Sitzabstand wird nicht länger, aber die Sitzbreite größer in der Comfort Class!

Normalerweise haben die B767 (je nach Airline) 47cm Sitzbreite, jedoch bei 3-4-3 Sitzen nur noch 43cm...

Ich denke, dass es sich bei der 3-4-3 Bestuhlung nicht um eine B767 gehandelt haben kann; dass hieße ja, dass 3 (!) Sitze pro mehr pro Reihe vorhanden wären als bei 2-3-2.

3-4-3 ist normalerweise die Bestuhlung bei der B 747 (Jumbo), und vielleicht findet man das in Einzelfällen noch bei der B 777 oder MD-11.

• jaykayham
    geschrieben 1180580082000

@Chris737

Erwischt! danke, sollte nämlich 2-4-2 Sitze heißen, kleiner Tippfehler! ;)

• Chris737
    geschrieben 1180638852000

@'jaykayham' sagte:

@Chris737

Erwischt! danke, sollte nämlich 2-4-2 Sitze heißen, kleiner Tippfehler! ;)

OK, 2-4-2 ist natürlich möglich :D

• siha
    geschrieben 1180909237000

@'steffip' sagte:

Hallo an Alle,

musste meinen eigentlichen Sommerunrlaub leider canceln und habe nun auf einen Martinairflug umgebucht bzw. komplett neu gebucht. Kann mir jemand sagen wie der Service aber vorallem der Sitzabstand ist. Strecke AMS-SJO? Gibt es Mahlzeiten an Bord oder sollte man sich lieber Essen und Trinken mirbringen? Welche Unterhaltung gibt es an Bord.

Einige Erfahrungen wären auch ganz schön.

Vielen Dank

Steffi

Essen miserabel. Keine deutschen Zeitungen oder Filme an Board.

Schlechte Bestuhlung und unfreundliches Personal.

Nie wieder-haben es aber auch nicht gebucht sondern wurden leider umgebucht. Auch wenn es günstiger ist wie deutsche Airlines-ich würde lieber mehr bezahlen für einen Langstreckenflug dafür aber enspannt fliegen und nicht 3 Klassig ... sorry unsere schlechte Erfahrung mit dieser Airline

• Andie
    geschrieben 1181272178000

Wir sind heute auch mit der Martinair zurückgekommen und können nicht klagen. Service war einwandfrei und das Personal wirklich super nett und zuvorkommend - mit min. 3 Sprachen und damit sollte man eigentlich zurecht kommen.

Saludos

Andrea

• Graphix
    geschrieben 1181339766000

Wieder eine neue schöne Geschichte zur Martinair :)

Geflogen sind wir am 24.05. von München (KLM) nach Amsterdam und von Amsterdam nach Puerto Plata mit Martinair.

2 Stunden nach dem Start in Amsterdam kam die Durchsage des Captain dass es ein Problem mit der Klimaanlage gibt und wir aufgrund dieses Problems nicht weiterfliegen können. Also ging es wieder zurück nach Amsterdam wo natürlich nicht sicher war wie es weiter gehen sollte, können sie dass Problem beheben oder nicht. Sie konnten nicht so mussten wir, da es nicht einmal eine Ersatzmaschiene gab, eine Nacht in Amsterdam verbringen um dann am nächsten Tag zu erfahren dass wir statt um 9.30 um 11.25 fliegen, und leider auch die Schalter von Martinair nicht besetzt waren so wie es auf den Bildschirmen zu lesen war.

Es gab keine Infos dass hat viele zum Verzweifeln gebracht. Naja ein Klo ist dann auch bei dem Flug noch defekt gewesen + bei einem Sitzplatz sind die Atemmasken rausgefallen.

Ich finde Martinair sollte mal ihre Flotte überdenken und vll. ein paar neue Maschienen anschaffen denn so werden sie keine Kunden gewinnen.

Beim Rückflug von gestern auf heute habe ich mich dann mit mehren unterhalten alle sagten - nie mehr martinair !

Der schlechte Service und dass unfreundliche personal wie viele behaupten kann ich nicht bestätigen beides war gut. Wenn zu Service jedoch dass essen zählt dann war der Service schlecht ^^.

Was natülrlich noch sehr schade ist dass es die ganzen Filmen nur in Englisch mit Holländischen Untertitel gibt, wenigstens eine Auswahl von Untertiteln könnten sie Anbieten und nochdazu die Player + die im Flugzeug hängenden Bildschirme erneuern.

Sitzabstände in der Economy Class extrem eng und der upgrade in die Comfort Class wie ich finde überflüssig.

Ich bin mal gespannt was wir von Martinair für den verlorenen Tag zurückbekommen, FTI weiß schon bescheid.

Gruß Flo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!