Hallo,
komme gerade von meinem Florida Urlaub heim und bin ebenfalls Martinair gefolgen.
Nach einigen Berichten hier habe ich mich auf das schlimmste eingestellt. Allerdings muss ich sagen ich wahr vollkommen zufrieden.
Service war bei uns Klasse, freundliche Flugbegleiter (o.k. sie sprachen englisch und niederländisch, was uns aber nicht störte, verständigung klappte trotzdem prima....).
Essen war meiner Meinung nach ausreichend und auch gut. Getränke (antialkoholisch) gab es genug und auch immer wieder.... Also Angst das man zu wenig zu trinken bekommt kann man ruhig vergessen. Alkohol gibt es wohl nur kostenfrei zum warmen essen (ich trinke nichts auf Flügen, aber mein Sitznachbar hatte ein Bier zum Essen), danach muss wohl dafür gezahlt werden.
Was ich zugeben muss, die Bordunterhaltung ist ohne den "Player" ziemlich dünn (Alte Serien und Cartoons auf englisch mit niederländischen Untertiteln). Die Frage ist eben ob man Filme braucht oder auch nicht. Auf dem Player sind die Filme in englisch mit hollendischen untertiteln und teilw. auf fanzösisch. Veraltet fand ich sie jetzt nicht unbedingt (Departet, Blood Diamond, HappyFeet), aber auch wieder subjektive Einschätzung.
Wir saßen in der ECO und mussten den Player somit mieten (12 €), beim Hinflug gingen sie leider aus (saßen in der vorletzen Reihe), allerdings da ich frühzeitig gefragt habe und der Steward sehr freundlich war bekamm ich trotzdem noch einen... (eindeutig ein Pluspunkt in Sachen Service und Freundlichkeit). Auf dem Rückflug (andere Maschiene) war es kein Problem, hier waren genug Palyer verfügbar bzw. übrig.
Meiner Meinung nach lohnt sich die Comfort Class nur teilweise und nicht für jeden. Service und Essen ist gleich (soweit ich das sehen konnte, saß ja nicht drin aber Servicewagen usw. hat nicht gewechselt) und auch die Sitzbestuhlung mit 2 - 3 - 2 ist wie in der ECO. Wohl sind hier 1 - 2 Reihen weniger.... Mit 162 cm hat man in der ECO aber genug Beinfreiheit und in der "Breite" ändert sich ja nichts. Sofern man größer ist oder definitiv und sicher Filme schauen möchte (s. Hinflug leihen eines Entertainmentsystem nicht mehr möglich) ist ein Upgrade zu überlegen.
Also ich würde wieder mit Marinair fliegen, zumal ich die erfahrung gemacht habe das LTU und Condor auf Langstreckenflügen auch keinen besseren Service bieten. Meine Erfahrung mit Lufthansa (2002) auf einem Langstreckenflug nach Mexico war definitiv nicht besser nur teuerer.