Also ich war auch mal Mitglied bei Miles & More, hatte einige Zeit auch die Visa Karte. Aber das programm wurde nach und nach immer weiter verschlechtert. Die Meilen verfallen nach 3 Jahren, für ein OW Upgrade Richtung Amerika braucht man mittlerweile 50000 Meilen und die günstigen Buchungsklassen werden grundsätzlich nur nochmit 50 % gutgeschrieben. Selbst ein innereuropäischer Freiflug rechnet sich nicht, da man die Steuern und Gebühren selbst zahlen muß und die belaufen sich je nach Ziel schon über hundert Euro (da hat man bei Air Berlin oder einem Billigflieger schon den kompletten Flug)
Mein Tip: Je nach Reisegewohnheiten sollte man die Meilenprogramme untereinander vergleichen und sich das passende raus suchen. Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit dem Mileage Plus Programm von United. Man kann bei der kompletten Star Aliance Meilen sammeln, zusätzlich bei weiteren Partner z.B. Emirates, es gibt volle Gutschrift auch in billigen Klassen, die Meilen verfallen nie (man muß nur einmal in drei Jahren etwas gutschreiben lassen), ein Freiflug nach Amerika, sogar bis Hawaii oder Karibik kostet nur 50000 Meilen hin und zurück und ein OW Upgrade in Business nur 30000.
Grundsätzlich sollte man seine Fluggewohheiten dann schon etwas dem Meilenprogramm anpassen, aber das dürfte im Rahmen der Star Alliance kein Problem sein.