Hallo,
da der Dauerbrenner nun bald Geburtstag hat, steige ich auch noch schnell ein.
Als aelteres Semester fand mein 1. Flug schon vor gut 40 Jahren statt. Anfang 1968 mit Condor und Neckermann nach Bangkok. Der naechste wird Anfang Juni mit Iberia ueber Madrid nach Santo Domingo sein.
Dazwischen lagen:
Europa Icelandair, SAS, Lufthansa, Austrian Airlines/Lauda, British Airways, Air France, Air Lingus, Sabena (als die noch existierte), Aeroflot
und als Charter Condor und LTU
Afrika South African, Air Namibia, Egypt Air
Asien Thai Airways, Bangkok Air, Air Asia, Vietnam Airlines, Malaysian Airlines, Philippine Air, Singapore Airlines, Saudia
Australien/
Pazifik Qantas, Air New Zealand
Nordamerika United Airlines, American Airlines
Mittel- und Mexicana, Taca, Varig
Suedamerika
Als absolutes Highlight sticht daraus der Firstclass-Flug vor einigen Jahren (als ich mir das noch leisten konnte) mit der Singapore Airlines hervor.
Wenn auch weiter oben die Verpflegung an Bord arg kritisiert wird, die haette in keinem Luxusrestaurant besser sein koennen als bei SIA.
Negativste Erfahrung jene mit der Egypt Air. Trotz Rueckbestaetigung war beim Umstieg in Kairo (ich kam aus Bombay, das heute Mumbai heisst) kein Platz mehr in der Maschine nach Deutschland. Wenn nicht jemand seinen Platz in der naechsten Maschine an mich abgetreten haette (es handelte sich um ein Paerchen, von denen nur Einer einen Sitz ergattert hatte), saesse ich evtl. noch heute auf dem Kairoer Flughafen.
Aber selbst die Lufthansa ist nicht immer das Gelbe vom Ei. Als ich vor Jahren mit meiner Ex in die USA wollte, sassen wir erst 3 Stunden im Flieger auf dem Rollfeld und dann noch weitere 3 in der Wartehalle. Laecherlicher Grund: Im Fahrzeug, das die Maschine auf die Startbahn bringen sollte, war die Hydraulik ausgefallen.